Muss nur mal kurz einen Kommentar loswerden. Mir geht es fast genauso wie dem TE. Besitze seit knapp 5 Jahren eine 40D, die ich nur nutze, wenn ich Farbfotos machen soll.
Wenn ich Spaß haben will, fotografiere ich vorwiegend Mittel und Großformat, auf Reisen halt SW KB.
Aus diesem Grund befindet sich auch nur ein einziges nicht KB taugliches Zoom in meinem Fundus, da ich die Objektive sowohl an der 40D als auch an der 50E nutzen möchte.
Was mich am APS-C erheblich stört, ist allerdings der andere Bildwinkel. Klar für mich ist KB ja schon klein. Und bei Fotodokumentationen von Veranstaltungen die Rauschempfindlichkeit bei höheren Empfindlichkeiten, da ich ungern Blitze.
Da mir allerdings die Geschwindigkeit der 40D für Hundefotografie in Verbindung mit dem 70-200 4L ausreicht, würde ich gerne für alles andere auf die 5DII resp. 6D wechseln. Jetzt muss ich nur mit mir ausmachen, welche der beiden in Frage kommt, sprich ich werde demnächst in ein Fotogeschäft gehen, mal die 6D in die Hand nehmen und die Bedienung testen. Eigentlich ist das Bedienkonzept der 40D ist für mich (bis auf die fehlende Augensteuerung des AF) ideal, und ein ähnliches würde ich ja bei der 5DII finden.
Just my 2 cents