Nein, nein und nochmals Nein.
Obwohl mir FF sehr gut gefällt, sehe ich auch die Vorteile von APS-C. Trotzdem glaube ich nicht, dass man APS-C schuf mit dem Vorhaben Teles billiger zu machen, sondern das war eher eine Notlösung um leistbare Sensoren herzustellen und auch um die ganze Elektronik in einem modifizierten KB-Gehäuse unterzubringen.
Ich habe nie gesagt, dass ich mir WÜNSCHE, dass APC-S stirbt, weil auch ich gerne im Telebereich arbeite, und mir ein 2.8/400mm weder leisten will, noch mitschleppen möchte.
Es ist keine Rede davon, dass die Leute nur mehr hochweritge Sachen kaufen, eher im Gegenteil, es lebe die Ramschmentalität.
Ich behaupte, dass man sich leichter tut ein billiges FF Objektiv zu bauen. Warum, weil die Schärfe muss nicht so hoch sein. Man denke nur was für Objektive die schlecht am DX Sensor waren, am FX auf einmal wieder gut sind. Sicher bei einem 24MP FX ist es auch wieder vorbei. Aber diese Kameras werden nur Profis vorbehalten bleiben.
Stimmt zu Anfang war es eine "Notlösung", wegen der bezahlbaren Sensoren. Aber selbst zu analogen KB-Zeiten waren ja schon Bestrebungen im Gange APS_C zu platzieren, die aber alle ein Flop waren.
Das man bei den FF Optiken es leichter hat zu fuddeln, weil die Pixelfläche größer, und die Pixeldichte kleiner ist, kann eine Argument sein.
Das es auch mit FX oder sogar FT und guter Optik geht, und da über die Masse (Menge) scheint für den jeweiligen Hersteller aber das bessere Geschäft.
Und das gleich in doppelter Hinsicht. Einmal als billig Kit und in der optische besseren, aber teueren Variante.
Deine Signatur zeigt viele FBs....
Nikon D200, Nikon FM3a, Nikkormat FT-3, Nikomat FTN;
Nikkore: AI 2,8/24mm, AI 2/50mm, AI-S 1,4/85mm, AI 2,8/135mm, AF-S 2,8/28-70mm, AF-D 1,4/50mm AF-D 2,8/80-200mm, AI-S 4/200mm micro, AF 4/300mm IF-ED;
Tokina 4/12-24mm, Kenko 300DG 1,4x;
SB-800, SB-600, 40MZ1, 34CS2 digital;
Sony T3.
Leica III mit Elmar 3,5/5cm.
... und der letzte Eintrag eine Sucherkamera:
Wenn nicht nur ich Glück habe, dann gibt es bald ein leichtes FF System mit vielen FBs, die leicht in der Handtasche deiner Gattin Platz hätten...
...µFT 14/2.5; 22/1,8; 44/1,8; Ex 2,0
Für den Telebereich (über 135mm KB) ergibt sich sicher noch was