• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Einheimische Orchideen (D,CH,A...)

... is' aber ruhig hier

Von mir auch mal 'ne Nestwurz :lol:
DSC_3658 fo Nestwurz.jpg

Hier kann ich auch was beitragen:

Wunderbares Licht, sehr schön :top:

Gestern war ich in einem neuen Gebiet, das noch nicht für Orchideentouristen erschlossen ist. Dort ist das Große Zweiblatt reichlich am Start. Sicher keine seltene Schönheit, aber im Detail hat die Pflanze jedoch ihre Besonderheit. Auch die Bocksriemenzunge räkelt sich dem Licht unaufhaltsam entgegen. Ich bin schon gespannt wie prächtig die Blüte nach dem Totalausfall im vergangenen Jahr ausfällt.

Die ersten Blüten des Großes Zweiblatt (Listera ovata)
Großes Zweiblatt (Listera ovata)_Q22A8068.jpg

@ Andreas Bieber: Top!

Bei mir gibts leider wieder nur Regenbilder...auf besseres Wetter/Licht warte ich noch ;)

Dafür blühen mittlerweile Helm-, Purpur- und Brandknabenkraut in meinem Gebiet. Die ersten Waldhyazinthen konnte ich auch entdecken.

Hier jedoch erstmal das HelmPurpurknabenkraut (danke Bluesharp...das Gebiet war voll mit Helm-KK, da hab ich mich wohl zu schnell verleiten lassen):

Und das Brand-Knabenkraut (ich hoffe ich habe es richtig zugeordnet, ausschlaggebend war die Größe von gerademal 15-20cm):

Zuletzt bearbeitet:
@ Andreas Bieber: Top!

Hier jedoch erstmal das Helmknabenkraut:

Und das Brand-Knabenkraut (ich hoffe ich habe es richtig zugeordnet, ausschlaggebend war die Größe von gerademal 15-20cm):

1 = ist das Purpur-Knabenkraut (Orchis purpurea)
2 = richtig

hallo zusammen,

ich habe heute auch Orchideen gefunden Weiß aber leider die Art nicht.

Gruß Aik

1 = Manns-Knabenkraut (Orchis mascula)
2 = Purpur-Knabenkraut (Orchis purpurea)

LG Bernd

Hab das schöne Wetter gestern genutzt, um ein größeres Orchis tridentata - Vorkommen bei mir um die Ecke mal zu besuchen. Die überwiegende Zahl der Exemplare fing aber gerade erst an zu blühen.
Orchtri_3405_1000_sRGB.jpg

Fliegenragwurz

DSC_3842 fo.jpg

DSC_3834 fo.jpg

... und für die, die auch mal auf Fliegenragwurz-Tour wollen, um zu sehen auf was man sich da einläßt, bzw. was und wie man sucht :p ...
DSC_3859 fo.jpg

War heute früh in verschiedenen Gebieten mit Frauenschuh. Es ist schön zu sehen, dass diese Pflanze mit äußerst sensiblem Habitat wieder zahlreich wachsen :)

Gelber Frauenschuh (Cypripedium calceolus)_Q22A8616.jpg

Ich habe zwar null Ahnung von Orchideen.
Finde es aber total faszinierend, was bei uns so alles wächst.
Finde ich sehr lehrreich und wunderschön. Danke.

2 Bilder aus der Oberpfalz:

P5206390.JPG

P5206418.JPG

Gruß!
der Joe

Wunderschöne Frauenschuh-Aufnahmen!! *neid*

Ich war gestern auch wieder in "meinem" Gebiet unterwegs...das kleine Knabenkraut und das Brandknabenkraut sind am Verblühen, dafür kommen mittlerweile die Waldhyazinthen und die Bocks-Riemenzunge! Mehr von den Orchideen hab ich hier zusammengefasst: http://ognaturfotografie.wordpress.com/

Weiße Waldhyazinthe:

[NMZ] Bocks-Riemenzunge:

Zuletzt bearbeitet:
@ Joe -> schöne Portraits, von denen mir das erste von der Schärfe her gefällt. Bei der Bildaufteilung würde ich das zweite wählen.

Sehr schön, Bluesharp!

Ich wollte ja heute auch zu "meinem" Frauenschuhhabitat aufsteigen, aber da liegt jetzt Schnee :(
Deshalb drei von letzter Woche:

Ist halt alles später dran. Deine Regen Orchis gefallen mir trotzdem.

Wunderschöne Frauenschuh-Aufnahmen!! *neid*

Ich war gestern auch wieder in "meinem" Gebiet unterwegs...das kleine Knabenkraut und das Brandknabenkraut sind am Verblühen, dafür kommen mittlerweile die Waldhyazinthen und die Bocks-Riemenzunge! Mehr von den Orchideen hab ich hier zusammengefasst: http://ognaturfotografie.wordpress.com/

Weiße Waldhyazinthe:

Sehr schön, bei uns sind die noch nicht so weit. Die Bocks-Riemenzunge ist klasse :top:

... mit Krabbenspinne :lol:

... von mir mal die "Grüne Waldhyazinthe"; nix besonderes, die Bildaufteilung fand' ich interessant

Die hab ich am Wochenende auch schon gesehen. Sie haben allerdings noch nicht geblüht.

Dann will ich noch eines vom Frauenschuh in mitten einem Meer von Maiglöckchen zeigen. Da muss jeder Schritt wohl überlegt sein.
Gelbe Frauenschuh (Cypripedium calceolus)_Q22A8613.jpg

Eure Frauenschuh-Bilder machen mich immer noch neidisch...die gibt es hier in Nordbaden einfach nicht zu finden. :top:

Langsam aber sicher fängt auch der Pyramiden-Hundswurz an zu blühen...gaaaanz langsam zumindest. Hier noch mit einer Raubfliege, die sich gestern abend während des Sonnenuntergangs darauf zur Nachtruhe niedergelassen hat.

@ Oliver
Dein Bild habe ich gerade schon beim "300mm Beispielbilder" bewundert.
Sehr stark.
Auch in diesem Bereich hebt eine lange Brennweite oft ein Bild aus der Masse.

Gruß!
der Joe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten