• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Einer der großen Vorteile der Nikon D70 gegenüber der 300D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
!! Und nochmal der Aufruf: Haltet Euch mit Beleidigungen und gegenseitigen Angriffen zurück, sonst ist der Thread ganz schnell dicht.
!!

Viele Grüße
Franklin

schwarz sein oder schwarz sehen...

ich gebe ja offen zu, wenn ich die wahl hätte, würde ich auch zum schwarz greifen, na und? so sind nun mal die menschen. der eine hat alus am auto, der andere würde nie einen dicken pinkfarbenen pullover zu einer grünkarierten hose anziehen. dabei müßte er auch nicht frieren und doch zieht er eine schwarze hose mit einem dünnen boss-hemd an und bibbert sich an der bushaltestelle ein ab.
schwarz, silber oder kornflakesblau es ist mode! es ist geschmack, darüber kann man nicht streiten, weil jeder anders emfindet. profi hin oder her, ich glaube das ist nicht mal die motivation. wenn ich lieber mit einer kleinen schwarzen zum fotografieren gehe, dann fotografiere ich dadurch öfter. so macht das hobby halt mehr spaß und das ziel ist erreicht, oder?

der eine lacht weil jemand harry potter liest, der andere findet spoiler am golf total daneben, andere krempeln sich jeanshosen um oder tragen weiße socken. ich mag fleisch noch in der mitte blutig, andere lieben erdbeereis.
jeder hat so seinen persönlichen spleen, was ihn aber als mensch einzigartig macht. und ich? ja, 50 euro wäre mir ein schwarzes gehäuse schon wert, einfach nur weil ich es schöner so fände.
und das muß als begründung reichen.

Richtig, Du bringst es auf den Punkt.
Schwarz ist auch allgemein die beliebtere Farbe. Aber offenbar wollte Canon den Profi vom ambitionierten Amateur auch optisch trennen.

Wie stehts denn jetzt mit den technischen Vorteilen des silberfarbenen Bodys? Den Punkt Erwärmung, den Tom ansprach, würde mich noch interessieren. Vielleicht kann ja jemand mal eine Vergleichseinschätzung zwischen silber und schwarzen Bodys in punkto Hitzeentwicklung abgeben.
Leider ist jetzt gerade noch kein Hochsommer, daher sind gesicherte Erkenntnisse hinsichtlich der 300D wohl noch nicht möglich. Oder hatte jemand die Camera schon in wärmere Gefilde (Urlaub etc) "entführt" und zusätzlich noch einen schwarzen Body dabei?

An einer diesbezüglichen Einschätzung wäre ich interessiert.

Mediafot

hoffentlich gibts bald besseres wetter, dass ihr wieder an die frische luft kommt. zum fotografieren meine ich!
die mehrzahl der benutzer macht sich nach dem kauf der 300D offesichtlich mehr gedanken über gehäusefarbe usw. als um das wofür man eine kamera hat. zum fotografieren.

gruß norbert

NorbertT schrieb:
hoffentlich gibts bald besseres wetter, dass ihr wieder an die frische luft kommt. zum fotografieren meine ich!
die mehrzahl der benutzer macht sich nach dem kauf der 300D offesichtlich mehr gedanken über gehäusefarbe usw. als um das wofür man eine kamera hat. zum fotografieren.

gruß norbert

Aber es erscheint doch wichtig, ein Produkt in all seinen Facetten zu begreifen, finde ich.
Und wie gesagt, da wir bezüglich der Farbe auch einen Wärmeefeekt diskutieren, sprechen wir doch die Technik und damit auhc die Qualität der Bilder an.

Grüße
Mediafot

kornflakesblau, das ist aus dem film mit louis de funes und die begnung mit den außerirdischen. er wurde dort gefragt welche farbe denn das UFO habe: kornflakesblau!
ein klasse schauspieler mit genialer miemik.

die farbe ist reines marketing bei der 300d, man mußte sie auch optisch von der 10d trennen, ganz einfach.
man könnte die 300d auch in schwarz, ohne die kastratenfunktion und dem quwatsch mit dem efs-objektiv herstellen. es wäre eine 10d mit plastikgehaüse, nix weiter.
der absatz der 10d wäre dadurch zu sehr geschrumft.

ich habe ja noch meine schwarze, aus schweren metall bestehende revue ML-SLR mit festbrennweite :D
ich liebe das teil und gehe noch ab und zu damit auf s/w-tour, das ist fotokultur. die 300d nehme ich, wenn ich technisch perfekte und schnelle bilder brauche. mein herz hängt aber an der alten quellecam.

@mediafot:
silber vs. schwarz.
wegen der wärmeübertragung dieser farben gab´s schon immer streit.
bei motorradmotoren z.b. hieß es schwarz gibt die wärme besser nach außen ab, dann hieß es silber sei besser, dann wieder schwarz, dann wieder silber...............
technik in allen einzelheiten begreifen? ich persönlich finde das als quatsch.
eine kamera sollte zum fotografieren benutzt werden.
früher hat man sich ein gerät gekauft und sich gedanken über bildgestalltung, belichtung, schärfe ect. gemacht, heute offensichtlich macht man sich gedanken um deren technik.

gruß norbert

HE HE HE... ist ja echt interessant, über was Ihr euch Gedanken macht. Ersteinmal ich liebe die 300D genau so wie sie ist. Das silberne der 300D ist doch wirklich mal was anderes als dieses langweilige schwarz. Von mir aus könnten die Objektive auch mal ne Farbveränderung vertragen. Silberne Objektive - das wäre doch was :D .

DERYK

nach dem blick in diesen thread habe ich erst die wirklich wichtigen probleme des universums erkannt. danke!

NorbertT schrieb:
silber vs. schwarz.
wegen der wärmeübertragung dieser farben gab´s schon immer streit.
bei motorradmotoren z.b. hieß es schwarz gibt die wärme besser nach außen ab, dann hieß es silber sei besser, dann wieder schwarz, dann wieder silber...............

Thermodynamik war zwar nie mein Lieblingsgebiet und ich hatte nach diesem eldendigen Crop-Thread eigentlich gedacht ich sag zu physikalischen Phänomenen nichts mehr, da es eh nicht akzeptiert wird bzw. wenigstens versucht wird nachzuvollziehen, aber bei dem witzigen Thema kann ich nicht anders:

Bei der Wärmeentwicklung einer Digicam ist es völlig egal welche Farbe das Gehäuse hat, die Auswirkungen der Farbe sind minimal und werden in freier Natur nicht beobachtbar sein, entscheidender ist da die allgemeine Beschaffenheit des Hitzemanagments.
Bei einer Sache ist dann die Farbe aber ganz und gar nicht egal - im Sommer, dann wird eine schwarze Kamera deutlich mehr Wärmestrahlung absorbieren als eine silberne. Länger in der Sonne liegen lassen würde ich beide dennoch nicht. Es ist aber durchaus vorstellbar daß die Unterschiede an einem warmen sonnigen Tag sich durchaus merklich auf das Rauschverhalten niederschlagen.

DERYK schrieb:
HE HE HE... ist ja echt interessant, über was Ihr euch Gedanken macht. Ersteinmal ich liebe die 300D genau so wie sie ist. Das silberne der 300D ist doch wirklich mal was anderes als dieses langweilige schwarz. Von mir aus könnten die Objektive auch mal ne Farbveränderung vertragen. Silberne Objektive - das wäre doch was :D .

DERYK

Schau doch mal bei Foto Brenner nach Objektiven von Voigtländer!

Sind zwar optisch und mechanisch sosolala, aber silbern!

Odin_der_Weise schrieb:
Thermodynamik war zwar nie mein Lieblingsgebiet und ich hatte nach diesem eldendigen Crop-Thread eigentlich gedacht ich sag zu physikalischen Phänomenen nichts mehr, da es eh nicht akzeptiert wird bzw. wenigstens versucht wird nachzuvollziehen

Das stimmt aber nicht. Es gab Leute die das nachvollzogen haben. Im Thread über verschiedene Cropfaktoren je nach Brennweite postet auch keiner mehr :)

E.Fritz schrieb:
Odin_der_Weise schrieb:
Thermodynamik war zwar nie mein Lieblingsgebiet und ich hatte nach diesem eldendigen Crop-Thread eigentlich gedacht ich sag zu physikalischen Phänomenen nichts mehr, da es eh nicht akzeptiert wird bzw. wenigstens versucht wird nachzuvollziehen

Das stimmt aber nicht. Es gab Leute die das nachvollzogen haben. Im Thread über verschiedene Cropfaktoren je nach Brennweite postet auch keiner mehr :)

Stimmt, hast ja recht ... ich korrigiere: auf den letzten 2 Seiten gab es keine mehr ;) was wohl nicht zuletzt daran lag, daß der Rest es akzeptiert/verstanden hat oder es ihm egal war. Ist aber alles OT, deshalb sag ich noch was zum Thema dieses Threads ...

... ich persönlich finde eine schwarze Kamera trotz oben beschriebenen Neventuellen Nachteils optisch schöner, ich käme aber nie auf die Idee dafür 400-500 EUR Aufpreis zu zahlen, wie auch für die übrigen Vorteile der 10d, die ich teilweise schon vermisse (Belichtungsmessung und AF-Servo vorwählbar und Spiegelvorauslösung). 50% AUfpreis ist mir das derzeit nicht wert, zudem ist die 300d doch deutlich leichter, was mir vorallem auffällt wenn man nur mit einem Objektiv unterwegs ist und mir das ganze um den Hals rumbaumelt.

@Mediafot,

wenn ich dich nach deiner Meinung beleidigt habe, entschuldige ich mich dafür.
Ich habe nach meiner Meinung nicht dich beleidigt, sondern mich über die Frage, die du hier im Forum gestellt hast, lustig gemacht. Ich kenne dich ja gar nicht, und kann dich nach meiner Meinung auch nicht beleidigen. Da müsstest du mir erst einmal deine Story erzählen, dann könnte ich eventuell versuchen dich zu beleidigen...

Es ist für mich nach wie vor eine der überflüssigsten Fragen zu einer Kamera, die ich je gehört oder gelesen habe. Du muss dich also auch nicht wundern, dass du zu diesem "Thema" kaum sachliche Antworten bekommst. Es gibt zu diesem "Thema" so gut wie nichts sachliches zu sagen.
Ungefähr genau so wichtig ist die Frage, warum mein Auto rot ist... oder warum das Sucherglas durchsichtig ist. Was meinst du wieviele sinnvolle Antworten es darauf gibt?

Was mich noch mehr wundert, ist, dass du nach ca. 4 sinnlosen Seiten von Anworten nochmals die Leute hier mit der äusserst wichtigen Frage löcherst was für technische Vor- oder Nachteile die Farbe silber bei der 300D hat. Meine ungefähr gleich sinnvolle Frage kann ich gerne nochmals wiederholen:
Was hat es für einen Sinn, dass mein Auto rot ist?
Fährt es schneller? Funktioniert der Boardcomputer besser? Vielleicht kann ich ja dadurch besser einsteigen?! Haftet es vielleicht besser bei Regen auf der Strasse? Werden andere durch diese Farbe gar irritiert?

Bitte wundere dich doch nicht über die vielen witzigen und mehr oder weniger sinnvollen Antworten in diesem extrem sinnvollen Thread. Es gibt sie einfach nicht.
Extrem an den Haaren herbeigezogene Antworten haben Tom & Odin versucht zu geben, aber eigentlich auch ohne Erfolg, weil es keine wirklich sinnvolle Anworten auf deine Frage gibt. Aber mein Kompliment gilt diesen beiden, die versucht haben dir irgend einen nicht existierenden Grund plausibel zu machen.

Ich (und so manch anderer) wollten dir mit den für dich ungewöhnlichen Anworten nur mitteilen, dass es wirklich WESENTLICH wichtigeres an einer 10D oder 300D gibt als die Farbe des Gehäuses. Inverstiere lieber deine Kraft in Gedanken darüber, wie du damit gute Bilder machen kannst, und was du daran ändern kannst um mit der Zeit noch bessere Bilder machen zu können. Darum geht es bei einer Kamera, und um sonst nichts.

Noch etwas:
Wenn du mal so richtig auseinandergenommen werden willst, stell die Frage nochmals in diesen 2 Foren.
http://forum.digitalkamera.de/
http://www.digitale-slr.net/foren/canon/

Musst mal schauen, was diese Jungs bei solchen Fragestellungen mit dir machen! Dagegen haben wir dich hier nur liebevoll gestreichelt. Das hier ist mit Abstand das humanste und freundlichste Forum, dass ich kenne.
Übrigens in o.g. 2 Foren hats verdammt viele 10D-User.
Dort gilt für dich als 300D User: Extrem aufpassen!

Es tut mir sehr leid, dass für dich in diesem Thread nicht mehr sachliche Anworten dabei waren. Das nächste Mal wirds sicherlich besser. ;)

P.S. Glaube mir, ich hätte dir sehr gerne mit einer sinnvollen Antwort zur Seite gestanden, aber zu dieser Frage gibt es einfach keine Antwort, die dich ein Stück weiter bringt.

Carsten Bürgel schrieb:
Extrem an den Haaren herbeigezogene Antworten haben Tom & Odin versucht zu geben, aber eigentlich auch ohne Erfolg, weil es keine wirklich sinnvolle Anworten auf deine Frage gibt. Aber mein Kompliment gilt diesen beiden, die versucht haben dir irgend einen nicht existierenden Grund plausibel zu machen.

Tja, glaubs oder laß es, eine schwarze Kamera im Sommer wird wenn du sie in der Sonne liegen läßt sich deutlich stärker erhitzen und damit auch merklich stärker rauschen als eine silberne ... daß dies für mich kein Argument für eine der beiden Farben ist, da ich weder vorhabe eine schwarze noch eine silberne Kamera noch sonst eine Kamera in der Sonne liegen zu lassen, habe ich auch geschrieben. Nichts desto trotz ist dies Realität und keinesfalls an den Haaren herbeigezogen ...
Hab mal wieder Recht gehabt ... hätte nichts dazu schreiben sollen, das ist Zeitvergeudung. Ich frag mich ernsthaft, warum ich überhaupt noch irgendwas wissenschaftlich fundiertes in irgendeinen Thread schreibe, wenn es dann als an den Haaren herbeigezogen deklariert wird und eh niemanden ernsthaft interessiert ...

... nebenbei: ich weiß, warum unser Van weiß ist wie auch der Großteil aller Wohnmobile und Wohnwagen ...

Leute Profis machen mit einer 10D auch nicht bessere Bilder als mit einer 300D also wen stört es ?
Davon abgesehen kaufen Profis auch keine 10D sondern eine 1Ds. Ist das echt so wichtig ob die Kamera Silber/Schwarz oder ganz Schwarz ist ?

Wenn Leute eine schwarze Kamera haben wollen und denen der Aufpreis Wert ist sollen die diesen bezahlen. ;)

Hier habe ich mal ein interessantes Post von digitalkamera.de:

...
Die eingeschränkte Wahl der Belichtungs-Messmodi halte ich auch für deutlich weniger tragisch, als bei einer analogen Kamera. Durch die sofortige Bildkontrolle am Monitor oder mithilfe des Histogrammes hat man ja häufig die Möglichkeit, bei Bedarf weitere Aufnahmen mit Belichtungskorrektur anzufertigen. Das braucht auch nicht länger, als verschiedene Messmodi durchzutesten. In heiklen Belichtungssituationen können von vornherein automatische Belichtungsreihen sinnvoll sein.

Die IR-Fernbedienung der EOS 50E kann ich uneingeschränkt an der 300D verwenden.

Die Bilder werden am Monitor der 300D deutlich rascher dargestellt, als bei der 10D.

Die drei Kontrollen Monitor, LCD-Anzeige und LED für den Zugriff auf die CompactFlash-Karte sind bei der 300D übersichtlich nebeneinander auf der Rückseite der Kamera angeordnet. Bei der 10D sind diese Anzeigen auf drei (!) Seiten des Gehäuses verteilt: Oberseite, Rückseite und rechte Seite.

Der 10D-Hauptschalter liegt ungünstig im unteren Bereich der Kamerarückseite. Bei der 300D ist dieser Schalter wesentlich ergonomischer neben dem Programmwahlrad auf der oberen Seite der Kamera angebracht.

Sofern Canon weitere EF-S-Objektive auf den Markt bringt, können diese an der 300D, jedoch nicht an der 10D verwendet werden.
Das geringere Gewicht der 300D empfinde ich ebenfalls als Vorteil. Ich schleppe schon genug mit meinen Objektiven.

na und das für weniger Geld ist doch schön oder nicht ?

Hmm kann man an der 10D eigentlich wirklich keine IR.Fernbedienung benutzen ?

Odin_der_Weise schrieb:
Tja, glaubs oder laß es, eine schwarze Kamera im Sommer wird ... sich deutlich stärker erhitzen und damit auch merklich stärker rauschen als eine silberne ... Hab mal wieder Recht gehabt ... hätte nichts dazu schreiben sollen, das ist Zeitvergeudung. Ich frag mich ernsthaft, warum ich überhaupt noch irgendwas wissenschaftlich fundiertes in irgendeinen Thread schreibe, wenn es dann als an den Haaren herbeigezogen deklariert wird und eh niemanden ernsthaft interessiert ...

... nebenbei: ich weiß, warum unser Van weiß ist wie auch der Großteil
aller Wohnmobile und Wohnwagen ...

Aber, aber. Lass Dich doch nicht verunsichern. Ich möchte gerne über wissenschaftlich fundierte Dinge Bescheid wissen und auch reden. Denn MEINUNGSeinschätzungen sind bei technischen Geräten meist weder belegbar noch fundiert. Deswegen fragte ich ja auch nahc den Wärmeaspekten.
Danke für Deinen Beitrag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten