• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Eine neue muss her -> 5D M4 oder R6?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MGNBG

Themenersteller
Hallo Ihr Lieben,
ich habe eine 7d M2 und eine 6D (leider gestürzt und Body gebrochen, aber geht noch)
Es muss mal wieder ein neues Spielzeug her und ich bin mir nicht sicher, ob ich eine 5d M4 oder eine R6 kaufen soll.

Ich bin absoluter Hobbyfotograf und fotografiere leider nicht mehr so oft wie früher. Wenn ich fotografiere dann meine Kinder, Landschaften, Ausflüge sowas in die Richtung - selten Flugzeuge oder Rallys

Ich hoffe ihr habt ein bisschen Input für mich und könnt mir meine Entscheidung vielleicht leichter machen - vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Markus
 
Moin,

da es eigentlich nur um Canon geht, verschiebt das bestimmt eh gleich ein Mod nach Canon, aber; grundsätzlich wäre meine Idee eher die R6; um schon mal langsam Richtung DSLM zu schwenken, da du ja eh noch zwei DSLRs hast.
Mit dem Adapter lassen sich alle EF Objektive weiter nutzen und somit ist erst mal nur die Kamera ein Punkt der es "anders" macht.

In meinen Augen gewinnst du damit vor allem bei den Kidz sicher etwas bessere AF-Ergebnisse und der erste Schritt Richtung spiegellos stört ja sicher weniger.

Ich sehe da einfach nur Vorteile für die R6.
Einzig in Sachen Kosten könnte es bei Gebrauchtkauf zu Gunsten der 5D IV aus gehen, wenn man rein nach Preis geht, bei Neukauf dürfte die R6 sogar günstiger sein?

Wenn man dann in Zukunft bei den Objektiven auch schon das ein oder andere in Richtung R-Mount wechselt, dürfte es da auf dauer auch ein aktuelles Setup ergeben, das durchaus noch sehr sehr lange auch im Mix mit EF genutzt werden kann.
 
Es spricht eigentlich alles für die R6. Bei der 5DIV liegt der spiegellose Vergleich zur R nahe. Die ist sogar gebraucht günstiger als die 5DIV.
Die R6 ist die modernere Kamera mit Ibis und dem besten AF. Bei den EF Linsen brauchst du dir keine Sorgen machen, die funktionieren hervorragend an den Spiegellosen mit Adapter. Bei dem Adapter kannst Du sogar einen mit Filterenschub oder Steuerring nehmen und hast zusätzliche Features.
 
Danke euch beiden schon mal für eure Einschätzung.
Ich tendiere momentan auch zur R6. Ich will sie mir am WE mal im Laden ansehen. Man hört ja dass sie sehr klein und eher plastikhaft sein soll.
 
Moin,

ich hatte beide Kameras, hatte die 5DIV sogar durch eine R6 ersetzt. Der einzige Vorteil der 5DIV gegenüber der R6 ist die Auflösung, alles andere kann die R6 eigentlich besser.
Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich wieder die R6 nehmen :top:

Patrick
 
Die 7d II habei ich neben derc5d IV.

5d IV gegenüber R6 / R6 II aus meiner Sicht:
- :) viel längere Akkulaufzeit
- :) viel besseres Sucherbild
- :) bessere Auflösung
- :) viel robuster
- :) liegt besser in (meiner) Hand
- :) GPS
- :) wetterfester
- :/ Sensor mit geringerer Dynamik
- :/ keine tollen AF-Features
- :/ schwerer
- :) extrem kurze Einschaltzeit :)
Es kommt auf Dein Nutzungsprofil an.

Gruß
Helga
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]und fotografiere leider nicht mehr so oft wie früher. [...]

Das könnte zum Problem werden. Es wäre doch schade wenn du viel Geld für eine Kamera in der Vitrine ausgibst.

Daher würde ich dir eher zur 6D Mark II raten. Sie ist viel günstiger und macht alles was ein Gelegenheitsfotograf so braucht. Ich habe selbst eine und sie ist in vielerlei Dingen gegenüber der 6D verbessert, die ich ebenfalls besaß.
 
Komisch, komisch, komisch... :) :) :) Früher, noch in Film Era, waren auch die Diafilme sehr beliebt. Diese haben bis heute kaum 10 EV DR. Die Negativ Farb Filme haben noch bis heute ca. 14 EV DR.
Trotz dem, haben die professionelle Fotografen aus 99,9% die Diafilme benutzt. :)

Wer fotografieren kann, macht sich keine Sorge über DR seine Kamera, weil er weiss wie es einstellen und benutzen kann.

Wer nicht fo...... kann, glaubt, das große Spanne von DR rettet seine Bilder und macht sie genial. Was aber, wie man sehen kann, nicht auf den Fotos von Kameras mit 14 DR zu sehen und zu feststellen ist.... :) :) :)

Und Rauschen? Rauschen ist heute nur sehr klein Problem, weil wenn es stört, gibt es sehr gute Programme zu Rauschen beseitiogen. Auf der anderen Seite, auch wie man sehen kann, fotografieren auch die die eine Kamera, die 14 EV DR machen kann, besitzt, hauptsächlich aus 99,5% auf 100 ISO.... :) :) :) Höchstens bis 400 ISO.... weil trotz dem, rauschen auch diese, freilich feiner, schwächer, aber doch, rauschen auch.... :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig! :) Ich fahre schon mehr als 60 Jahre, seit 1958. :) Und kann alles selber reparieren und, und, und. Das ist für mich kein Problem. Inkl. LKW, inkl. Panzer...

Bei Fotografieren bin der, der zuerst denkt und dann den Knopf betätigt. Inkl. bei der Analoger Fotografie selber S/W entwickeln und vergrößern usw. kann, bei der Farbe die Negativ Filme entwickeln, vergrößern, mit Filter umgehen, kann, inkl. Dia Filme entwickeln usw. kann. Kein Problem :)

Aber, wenn Jemand denkt, das große DR der Retter ist, soll dicke Tasche haben! Trotz dem ohne Wissen macht die Fotos langweiliger als vorher mit einer Kamera mit kleinerem DR, wo die Fotos trotz kleineren DR mehr Dynamik haben... :) :) :)

Der Unterschied ist aber sehr groß; ein Praktiker sein oder ein Theoretiker, der nicht zu viel denkt, alles lieber kauft, weil er glaubt, das es besser dann machen kann.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, einfacher machen nicht.
Zur 7d II habe ich die 5d IV genommen.
5d IV gegenüber R6 / R6 II aus meiner Sicht:
- :) viel längere Akkulaufzeit
- :) viel besseres Sucherbild
- :) bessere Auflösung
- :) viel robuster
- :) liegt besser in (meiner) Hand
- :) GPS
- :) wetterfester
- :/ Sensor mit geringerer Dynamik
- :/ keine tollen AF-Features
- :/ schwerer
- :) extrem kurze Einschaltzeit :)
Es kommt auf Dein Nutzungsprofil an.

Gruß
Helga

Danke Helga für Deine Einschätzung. Genau diese Themen lassen mich überlegen. Jetzt noch auf eine DSLR setzen von 2016 oder auf den Spiegel aus 2020 umzustellen ist die große Frage. Preislich tun sich beide nicht viel.
Eine schwere Entscheidung ;-)
 
Wenn du mit überlegen nicht weiter kommst, kauf dir die Kamera die die den meisten Spaß macht. Vertrau auf dein Bauchgefühl, schließlich ist es ja unser Hobby und Geld ausgeben braucht nicht gerechtfertigt zu werden.
 
Ich würde auch mal ein Votum für die 6D Mk. 2 abgeben.

Ich selbst habe die 6D, weiß also, wovon ich rede. Die 6D hat aus meiner Sicht in erster Linie eine gravierende Schwäche, den Autofokus. Der AF im Sucher ist auf dem Stand von 2010, wenige Felder, nicht besonders schnell. Man kann damit vernünftig arbeiten, aber da ist noch ein gewisses Verbesserungspotenzial. Der AF im Live View Mode ist einfach ungenügend. So langsam haben AF-Kameras der ersten Generation vor 35 Jahren nicht fokussiert.

Die 6D Mk 2 legt hier eine gewaltige Schippe drauf: 45 AF-Kreuzsensoren (statt 9), und vor allem im Live View Mode einen Dual CMOS-AF, der wirklich hurtig performt. Kurz: Solltest du dich bei der 6D mal über den Autofokus geärgert haben, wirst du das bei der Mk. 2 wohl nicht mehr tun. Ein weiterer Vorteil aus meiner Warte ist der dreh- und schwenkbare Monitor, der vor allem beim Arbeiten vom Stativ oder in bodennahen Situationen super ist. Und: Weil die Kamera im Live View endlich mal zackig fokussiert, kann man damit auch echt mal was anfangen.

Der Sensor der 6D Mk. 2 hat eine geringfügig höhere Auflösung als der der 6D (26 MP statt 20 MP, der Unterschied reißt es in der Praxis nicht raus). Vor allem: Die 5D Mk. 4 liefert 30 MP, den Unterschied zu den 26 MP der 6D Mk. 2 kannst du vergessen.

Ich behaupte mal: Den Unterschied zwischen Aufnahmen mit der 5D4 und der 6D2 wirst du nicht merken.

Die 5D4 ist die "professionellere" Kamera: Stabileres Gehäuse, schwerer, 1/8000 s Verschluss, zwei Kartenslots. Sie hat einen noch etwas besseren AF, etwas höhere Bildfrequenz. ich habe aber auch schon viele Berichte von Leuten gelesen, die ihre Objektive für die 5D4 zum Justieren geben mussten, sie ist da wohl etwas zickig.

Aber, das Wichtigste: sie kostet das Doppelte(!) der 6D2 und der Monitor ist immer noch fest.

Gemessen daran, was eine R6 und eine 6D2 können, ist die 5D4 einfach zu teuer.

Bleibt die R6. Ob du die magst, kannst du am ehesten im Fotoladen herausfinden. Im Vergleich zur 6D ist sie deutlich kleiner, liegt aber gut in der Hand. Mir persönlich würde das Schulterdisplay sehr fehlen, außerdem gefällt mir der Videosucher nicht. Und was zur Fairness auch dazugehört: So richtig optimal ist die Ergonomie der R6 erst mit den RF-Objektiven. EF-Objektive funktionieren via Adapter zwar einwandfrei, machen die Geschichte aber kopflastiger.

Wenn ich du wäre, würde ich die 5D4 aus dem Vergleich rausschmeißen und die 6D2 reintun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten