Und weiter geht die Reise... hat ja nun etwas länger gedauert, z.T. auch weil ich auf die D7600 gewartet habe.
Es ist zwar wie verteufelt und jeder vermeindlich freie Samstag füllt sich doch wieder anders as geplant. Dennoch hatte ich Zeit mal das eine oder andere System zu betätscheln.
Den Größenunterschied zwischen DSLM und DSLR sehe ich nicht so, wie ihn viele Beschreiben. Eine DSLM mit irgendetwas in Kit-Zoom-Abmaßen schenkt sich gefühlt nicht sonderlich viel mit einer DSLR. Also kann ich bei APS-C bleiben, wobei mir hier die Sony Alpha insgesamt zu teuer werden (a6300+ die doch auch recht kostspieligen Sony Linsen).
In Sachen P/L wirken daher die DSLMs auf mich nicht (mehr) attraktiver als die DSLRs.
Von der Haptik her ist es für mich relativ egal welchen Hersteller oder welches Model ich in der Hand hab (Pana, Sony, Nikon, Canon). Pentax (K-70), Oly, Fuji hatte ich noch nicht in der Hand. Irgendwie ist das gut und schlecht zugleich, denn ich bin bei allen gleichermaßen "verloren" im Vergleich zu meiner alten, gewohnten Knipse. Touchscreen und massig Funktionen und so...

Heißt dann wohl neu einarbeiten, aber dafür kratzt mich ein Systemwechsel somit überhaupt nicht.

Zudem habe ich mal ExifViewer angeworfen und eine Statistik gebastelt um mir hoffentlich die Entscheidung zu erleichtern. Haha! Guter Witz!
%-Anteil der Bilder der letzten Jahre im jeweiligen Brennweitenbereich:
65% 17-32mm
15% 32-70mm
80% 17-70mm
20% 70-300mm
(dürften so rund 6-7k Fotos gewesen sein, verteilt auf Landschaft (Hauptanteil an allem), Indoor, Portrait, Tiere, Sport. Tiere & Sport überwiegend im Telebereich.)
Ich liebäugle nun mit einer Canon 80D. Obwohl es mich schon etwas stört, dass Ein/Aus Schalter und Auslöser nicht so nett beieinander liegen wie bei Nikon. Aber die D7200 biete das schlechtere Gesamtpaket und die D7600 kostet mir definitiv zu viel.
Zu den Linsen sage ich ersteinmal nichts, denn: Was würdet ihr euch anschaffen, unter der Premisse, dass hohe Brennweiten hauptsächlich beim Outdoor/Aktivurlaub gebraucht werden (rauhere Umgebung)?
1 Kamera + 2 Linsen wäre der bisherige Plan. Was womöglich mein Limit von 1500€ etwas sprengt...außer es finden sich geschickte gebrauchte Linsen.
Edit: Wobei ich als Spezialfall den Platz IM Kajak habe. Da brauchts aber nur was kurzbrennweitiges, dafür wäre wetterfest ganz praktisch.
Dass wetterfest != wasserdicht ist, ist mir klar. Habe aber nicht vor die Kamera aus der Hand fallen zu lassen.
Bei Nicht-Gebrauch ist die Kamera verstaut im absolut wasserdichten Packsack.