• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Eine Frage des Prinzips...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist schon komisch: wenn's um Canon geht, ist die 80D hier die meistempfohlene Kamera.

Das liegt vor allem daran daß sie für Video den deutlichen Vorsprung
beim AF hat und der Fokus über Touchscreen so phänomenal gut
umgesetzt ist.

Sie setzt sich damit sehr deutlich von den anderen APS-C Canons ab.

Den Größenunterschied zwischen DSLM und DSLR sehe ich nicht so, wie ihn viele Beschreiben. Eine DSLM mit irgendetwas in Kit-Zoom-Abmaßen schenkt sich gefühlt nicht sonderlich viel mit einer DSLR.
...

Oly, Fuji hatte ich noch nicht in der Hand.
... - also weit entfernt von einer Markt-Übersicht :angel:. Nehme die verschiedenen Gehäuse auch mit verschiedenen Objektiven in die Hand - ein Pancake macht die Kombi deutlich kompakter. Bei Oly kannst Du etwas länger testen - bei den Objektiven den Crop-Faktor berücksichtigen ;)

Irgendwie ist das gut und schlecht zugleich, denn ich bin bei allen gleichermaßen "verloren" im Vergleich zu meiner alten, gewohnten Knipse. Touchscreen und massig Funktionen und so... :lol:
... - Du wirst ja nicht gezwungen die elektronischen Helferlein zu nutzen - auf Wunsch kannst Du auch voll manuell fotografieren ;)

Haha! Guter Witz! :rolleyes:
%-Anteil der Bilder der letzten Jahre im jeweiligen Brennweitenbereich:
65% 17-32mm
15% 32-70mm
80% 17-70mm
20% 70-300mm
180 % :eek:

... - Du denkst bei den Brennweiten in Canon-APS-C oder im Kleinbildformat? Bist Du bereit auf etwas Tele zu verzichten?

Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

Das liegt vor allem daran daß sie für Video den deutlichen Vorsprung
beim AF hat und der Fokus über Touchscreen so phänomenal gut
umgesetzt ist.
Das will ich auch gar nicht bestreiten. Man sollte dabei aber nicht außer acht lassen, daß eine 80D (bei Neukauf) mehr als doppelt so viel wie eine gebrauchte 70D kostet – und der TO möchte ja auch noch die eine oder andere Linse haben. Und man sollte darüber nachdenken, ob angesichts der Prämisse des TOs ...
Video ist zweitrangig und nicht die treibende Anforderung.
... es vielleicht die 70D auch tut, zumal seinerzeit bei Erscheinen der 70D dieser Kamera auch schon ein sehr guter Video-AF bescheinigt worden ist. Einzig 60 fps hat sie nicht zu bieten. Die 80D aber schon, aber das rechtfertigt m.E. immer noch nicht den nahezu doppelten Preis. Da ist der TO mit dem Zukauf eines älteren Camcorders für 150 -200 € besser beraten.

17-300mm = 100% (verstehendes lesen):D

17-70mm ist doppelt gelistet...damit habe ich irgendwie schon gerechnet, dass jmd schreit "über 100%" :rolleyes:

und zwar fand ich die 32mm Voreinstellung ganz sinnvoll, da es in dem Bereich 17-32 auch einige nette Linsen gibt.
A la 17-32 + 70-200 oder 70-300. Dann fehlt halt ein wenig in der Mitte.

Zur Größe von DSLM und DSLR. Auch mit Pancake passen die DSLMs nicht in eine "Hosentasche". Ist halt rein subjektives Empfinden und für mich fühlt sich das nicht extrem viel kleiner an.

Die 70D hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber irgendwie sträube ich mich etwas dagegen wegen dem einen oder anden Feature was die 80D nun mit sich bringt und weil die 70D von 2013 ist. Für Elektronik ist das schon ein Alter...

17-70mm ist doppelt gelistet...damit habe ich irgendwie schon gerechnet, dass jmd schreit "über 100%":
65% 17-32mm
15% 32-70mm
20% 70-300mm
oder
80% 17-70mm
20% 70-300mm
:rolleyes:

und zwar fand ich die 32mm Voreinstellung ganz sinnvoll, da es in dem Bereich 17-32 auch einige nette Linsen gibt.
A la 17-32 + 70-200 oder 70-300. Dann fehlt halt ein wenig in der Mitte. (Okay, vieles geht dann auch bis 35mm...aber seis drum)

Zur Größe von DSLM und DSLR. Auch mit Pancake passen die DSLMs nicht in eine "Hosentasche". Ist halt rein subjektives Empfinden und für mich fühlt sich das nicht extrem viel kleiner an.

Die 70D hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber irgendwie sträube ich mich etwas dagegen wegen dem einen oder anden Feature was die 80D nun mit sich bringt und weil die 70D von 2013 ist. Für Elektronik ist das schon ein Alter...

Es gehen beide nicht in eine Hosentasche / Jackentasche. Zumindest nicht in meine.
Das heißt dann man muss eine extra Tasche mitnehmen. Bei mir heißt diese Tasche "Rucksack". Und da ist's dann einfach egal, welche von beiden.

So, nun hat es hier ein Ende.
Und zwar ein völlig unerwartetes :rolleyes:
Erstmal mehrere Läden abgewackelt um überhaupt einen zu finden der eine 80D da hatte. Entweder wird die hier in der Gegend gekauft wie verrückt oder es gibt schlichtweg 0 Nachfrage.
Keine 5min die Kamera in der Hand gehabt und schon eine schmerzende Druckstelle am Fingergelenk am Ringfinger, weil die Stelle am Bajonett ansteht.
Somit war die 80D dann nicht mehr im Rennen.
Zurück beim Fotohändler des Vertrauens noch alles was in Frage kommt in die Hand genommen und ausprobiert und am Ende wird es nun eine Pana G81 mit 12-60 und 100-300. Die eine oder andere Festbrennweite kommt dann später noch dazu, sobald ich die Kamera besser kennengelernt hab.
Danke an euch alle für die vielen Tipps!:top:

So, nun hat es hier ein Ende.
Und zwar ein völlig unerwartetes :rolleyes:

So unerwartet ist das gar nicht. Den Tipp, mal ne Kamera auch anzufassen und auszuprobieren, kann man nicht oft genug geben. Was nützt einem die beste Kamera, wenn man sie nicht gut zu greifen bekommt. Die wird man über kurz oder lang nur zu Hause lassen.

Viel Spaß jedenfalls mit der neuen Ausrüstung :top:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten