Wirklich eine realistische, korrekte Beschreibung; ich bin Ende Januar von der 30D auf die 5D Mark II umgestiegen und da ist der Unterschied in einzelnen Details noch gravierender. Auf der anderen Seite gibt es aber auch durchaus Motivsituationen, da sieht man im Ergebnis kaum einen Unterschied (zum Beispiel "Outdoor-Schnappschüsse").
Aber in "Available Light"-Situationen - da geht die Sonne auf. Ich finde das Rauschverhalten bis 3200 ISO wirklich supertop, und auch ISO 6400 kann man zur Not noch gut verwerten (Fotos aus der Hand geschossen - ohne Stativ - in der Nacht in der Stadt - das sind ganz neue, tolle Erlebnisse!). Den eingebauten Blitz habe ich noch nicht vermisst!
Bei Portraitaufnahmen hat man nun wieder (in Erinnerung an die alten analogen Zeiten) vermehrt die Möglichkeit, mit der Schärfentiefe zu experimentieren und damit ganz andere Ergebnisse zu erzielen.
Die enorme Auflösung erlaubt grosszügige Ausschnitte bei einer tollen Qualität - auch eine neue Top-Erfahrung!
Und last und vielleicht auch least - ich nutze die Movie-Option doch immer häufiger. Wenn man für Fotoshows in der Zusammenstellung "bewegte Bilder" mit einfliessen lässt, und das in der angebotenen 5D Mark II-Qualität, wertet das den Unterhaltungs- und ggf. auch den Informationsfaktor solcher Präsentationen meiner Meinung nach enorm auf.
Aber da komme ich zum Schluß auch schon zu einigen wenigen Punkten, die ich für ver- oder nachbesserungswürdig halte:
- Einstellung der Videoparameter (Blende) ohne Tricks
- ISO-Automatik optimieren (wenn man so etwas schon anbietet, dann möchte ich im M-Mode auch Zeit und Blende vorwählen können und ISO wird "automatisch" - meinetwegen ranged 100 bis 3200 ISO -angepasst; nicht diese dämliche 400 ISO-Fixierung im M-Mode!)
- variable Shutter-Folge (3,9 Bilder bei RAW-21MP - das ist okay; aber warum nicht gestaffelt? Bei SRAW1-10MP wären doch durchaus dann 5 Bilder/Sek. möglich - diese Abstufung schaffen andere Hersteller doch auch!)
Mit dem Autofocus bin ich - scheinbar im Gegensatz zu einigen anderen Anwendern - durchaus zufrieden. Aber ich habe im direkten Vergleich auch nur die gute, alte 30D - und das ist vielleicht kein Maßstab.
Fazit: Für mich bietet die Canon EOS 5D Mark II eine fast (siehe oben

) perfekte Möglichkeit, mit viel Spaß und Freude und unzähligen Möglichkeiten meinem Hobby zu frönen - auf jeden Fall eine neue Dimension!
