jan-simon
Themenersteller
Werde mir demnächst ein Sony 70400G2 zulegen. Da das Ding doch ~ 1,5 kg hat wäre ein Einbein angebracht. Einsatzgebiet ist Natur / Tierfotografie (Vögel) - vor allem auch auf Reisen. Von der Auszugshöhe sollte es nicht ganz kurz sein, da ich doch 187 cm groß bin. Also so 160 cm wären wohl nicht schlecht. Geringes Packmaß (unter 50 cm sollte möglich sein?) wäre mir wichtig, beim Gewicht kann man Abstriche machen. Um den Preis im Rahmen zu halten reicht Alu auch, muss nicht Carbon sein.
Bezüglich Kopf... Da ich keine Erfahrungen habe, wäre ich auf eure Ratschläge angewiesen. Kugelkopf oder nur ein Neiger? Was ich so gelesen habe, verwenden viele nur einen Neiger beim Einbein. Wäre aber hinsichtlich Flexibilität bei Wildtierfotografie nicht doch ein Kugelkopf besser?
Angesehen habe ich mir bisher.
Von den Facts her, würde mir das Cullmann ja gut zusagen, aber dann gibts ja noch die Faktoren Wertigkeit, Verarbeitung und Handhabbarkeit. was ich leider nicht beurteilen kann.
Bezüglich Kopf bin ich total überfordert. Wie gesagt, könnte mir vorstellen, dass ein Kugelkopf Sinn macht.
Formular:
[x] Ich suche hier mein erstes Stativ.
Ich suche...
[+] Einbeinstativ + Kopf.
Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut: Manfrotto, Cullman, Sirui, Feisol
Verfügbares Gesamtbudget:
[x] Euro: 150
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll
[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).
Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
20 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
20 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
20 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
20 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)
Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
20 % Landschaft
80 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[x] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
Kamera mit welchem Sensor?
[x] Crop
Stativ
Körpergröße:
[187] cm
Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[x] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[x] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)
Bezüglich Kopf... Da ich keine Erfahrungen habe, wäre ich auf eure Ratschläge angewiesen. Kugelkopf oder nur ein Neiger? Was ich so gelesen habe, verwenden viele nur einen Neiger beim Einbein. Wäre aber hinsichtlich Flexibilität bei Wildtierfotografie nicht doch ein Kugelkopf besser?
Angesehen habe ich mir bisher.
- Sirui 306: Vielleicht aber etwas kurz mit 154 cm? Und die vielen Segmente - könnte das nicht mühsam sein zum aus und einfahren? Aber super Packmaß.
- Manfrotto 680B: Auch nur 154 cm. Dafür nur 3 Verriegelungen. Packmaß deutlich größer.
- Cullmann Magnesit 560: Gutes Packmaß. Mit 160 bisschen länger. Dafür einen Hauch schwerer.
Von den Facts her, würde mir das Cullmann ja gut zusagen, aber dann gibts ja noch die Faktoren Wertigkeit, Verarbeitung und Handhabbarkeit. was ich leider nicht beurteilen kann.
Bezüglich Kopf bin ich total überfordert. Wie gesagt, könnte mir vorstellen, dass ein Kugelkopf Sinn macht.
Formular:
[x] Ich suche hier mein erstes Stativ.
Ich suche...
[+] Einbeinstativ + Kopf.
Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut: Manfrotto, Cullman, Sirui, Feisol
Verfügbares Gesamtbudget:
[x] Euro: 150
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll
[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).
Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
20 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
20 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
20 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
20 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)
Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
20 % Landschaft
80 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[x] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
Kamera mit welchem Sensor?
[x] Crop
Stativ
Körpergröße:
[187] cm
Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[x] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[x] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)