• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein Tool zum Schreiben von GPS-Daten - bei Interesse bitte testen

Aber in die von der 300D erzeugten .thm-Dateien könnte man GPS-Daten schreiben. Zumindest geht es mit ExifTool.

Ja, das könnte ich natürlich machen, scheint auch nicht so sehr aufwendig. Dann hätte ich gerne mal so ein RAW mit thm-Datei. Könntest Du mir sowas and geosetter@friedemann.info zur Verfügung stellen?

Noch was: Da ich nur die GPX-Dateien meines Wintec-Loggers habe, hätte ich ja gerne mal eine GPX-Datei von einem anderen Gerät. Ich würde nämlich auch gerne die Geschwindigkeit übernehmen - kann ja sein dass man aus dem fahrenden Zug oder fliegenden Flugzeug fotografiert. In meinen GPX-Dingern steht die Geschwindigkeit aber so blöde drin. Ich möchte mal sehen ob das allgemein so ist. Kann mir da jemand mit so einer GPX-Datei aushelfen?

Gruß
Schmidtze

Hallo Schmidtze!

Ich kann mich da BassStarD nur anschließen. Habe bislang hier noch nicht viel geschrieben.

Aber deine Software ist echt spitze. Habe schon einiges ausprobiert, bin aber an einem nicht vorhandenen Work-Flow gescheitert.

Das Einspielen der GPS-Daten in die ursprünglichen Raw-Dateien ist eigentlich sowas von genial einfach. Denn beim Export in jpeg-Dateien, z.B. durch Lightroom, werden die GPS-Daten schön den jpegs mitgegeben.

Dabei wäre ich schon froh gewesen, wenns ein Komandozeilen tool gegeben hätte.
Aber dein Programm ist wirklich komfortabel und die Zusammenarbeit mit der google-api ist auch klasse.

Also alles in allem: Eine Top-Software, die ich nicht mehr missen möchte!

Viele Grüße

Chris

Jetzt wo du es schreibst, fällt mir ein, ich sollte dir ja eine schicken...:rolleyes:

Ich wollte ja nicht nochmal nachfragen :lol:

Gruß
Schmidtze

Hallo,

ich habe nun wieder ein Update (Build 75) zur Verfügung gestellt, welches nun auch CRW-Dateien behandeln kann. Wenn die dafür nötigen THM-Dateien nicht vorhanden sind, wird dieses entsprechend angezeigt - eine Änderung der Daten ist dann nicht möglich. In den Einstellungen kann auch angegeben werden, dass CRWs mit fehlenden THMs gar nicht erst angezeigt werden.

Da ich noch ein paar andere Kleinigkeiten geändert habe, empfehle ich den Download auch dann, wenn CRWs nicht interessieren.

Da sich mein Urlaub nun dem Ende zuneigt, werde ich mich mit dauernden Updates in Zukunft dann wohl etwas zurückhalten müssen...

Viele Grüße
Schmidtze

Beschränkt sich das Tool nur auf Canon-RAW's oder wird es in Zukunft auch mit Sony-RAW's (.arw) funktionieren? Wär schön wenn das ginge. :)

Beschränkt sich das Tool nur auf Canon-RAW's oder wird es in Zukunft auch mit Sony-RAW's (.arw) funktionieren? Wär schön wenn das ginge. :)

Es beschränkt sich nicht auf Canon RAWs, sondern kann auch Nikon (NEFs), Olympus (ORFs) und vor allem DNGs. ARWs sagen mir erstmal nix. Wenn Du so ein Raw hast, kannst Du es mir ja vielleicht mal unter geosetter@friedemann.info zukommen lassen...

Gruß
Schmidtze

Ist es möglich das Setup so anzupassen, dass es sich auch mit eingeschränkten Rechten unter Windoofs installieren läßt und nicht nur mit Administratorrechten??

Ist es möglich das Setup so anzupassen, dass es sich auch mit eingeschränkten Rechten unter Windoofs installieren läßt und nicht nur mit Administratorrechten??

Ui... also bei mir läuft Windows Vista, da habe ich doch eigentlich auch nur eingeschränkte Rechte. Funktioniert irgendetwas nicht?

Gruß
Schmidtze

Ja, ich habe hier ein Win2000 mit SP2 und bin als eingeschränkter Benutzer angemeldet. Das Setup erzeugt die Fehlermeldung im Anhang. Normalerweise kann ich aber Programme auf dem Rechner installieren.

Hallo,

ich habe nun wieder ein Update (Build 75) zur Verfügung gestellt, welches nun auch CRW-Dateien behandeln kann. Wenn die dafür nötigen THM-Dateien nicht vorhanden sind, wird dieses entsprechend angezeigt - eine Änderung der Daten ist dann nicht möglich. In den Einstellungen kann auch angegeben werden, dass CRWs mit fehlenden THMs gar nicht erst angezeigt werden.

Da ich noch ein paar andere Kleinigkeiten geändert habe, empfehle ich den Download auch dann, wenn CRWs nicht interessieren.

Da sich mein Urlaub nun dem Ende zuneigt, werde ich mich mit dauernden Updates in Zukunft dann wohl etwas zurückhalten müssen...

Viele Grüße
Schmidtze

Ist das dann eine Version ohne zeitliche Beschränkung

Ist das dann eine Version ohne zeitliche Beschränkung

Nein, ich habe die Beschränkung erstmal bis zum 31.10. erweitert. Das reicht doch erstmal, oder? :lol: Keine Sorge, ich nehme die Beschränkung natürlich raus wenn ich meine dass das Programm rund läuft. Ich bin ja der Meinung dass es das schon tut, aber es eilt ja nicht...

Gruß
Schmidtze

Hi

In Build48 hab ich noch einen Bug gefunden:
Ich hab mehrere Bilder in Lissabon geocodiert (Negative Länge).
Die Koordinaten stehen auch korrekt im EXIF, aber mir scheint, daß das Programm beim Auslesen der Exifs W/O ignoriert (Die Bilder liegen auf einmal südlich von Sardinien)

Gruß

Ridcully

Das Geocodieren macht damit aber echt Spaß (und ich kann meinen Mehrjahresplan "Archvierung Analoger Aufnahmen" um einen weiteren Punkt erweitern:D)

In Build48 hab ich noch einen Bug gefunden:
Ich hab mehrere Bilder in Lissabon geocodiert (Negative Länge).
Die Koordinaten stehen auch korrekt im EXIF, aber mir scheint, daß das Programm beim Auslesen der Exifs W/O ignoriert (Die Bilder liegen auf einmal südlich von Sardinien)

Ja, das stimmt wohl, da habe ich beim Auslesen tatsächlich Westen und Süden ignoriert. Allerdings gibt's ja auch schon längst Build 79 ;) Das heißt, den Fehler habe ich schon seit ein paar Tagen behoben. Ich will hier auch nicht immer mit Update-Benachrichtigungen nerven - ich glaube im Biete-Forum nennt man sowas nämlich unerlaubtes Pushen :lol:

Viele Grüße
Schmidtze

WERBUNG
Zurück
Oben Unten