
@ roemerli du scheinst der einzige zu sein der hier das wirklich wichtige erkennt!
Ich finde es erschreckend, was in diesem Thread abgeht.
Ist euch nicht aufgefallen was ihr hier treibt? Alle spielen moralapostel.
Der erste weil er es für moralisch fragwürdig hält solche Bilder ins Netz zu stellen. Er hätte sich neutraler ausdrücken können und vieleicht erstmal weitere Tatsachen zur Situation erfragen können. Auch das wort "Penner" ist eindeutig fehl am Platz. Er meint ja das er Obdachlose in Kategorien ordnet (auch eine sehr Fragwürdige aktion, wenn man sich mit Menschen und nicht mit Bürgern beschäftigt), ohne das er seine Geschichte und Motivation kennt. Ja viel Obdachlose haben auch Motivationen.
Die Andere sind der Meinung sie müssten hier die Ehre des Obdachlosen retten und schildern wie ein Obdachloser denkt.
Wer sich mal mit Obdachlosen unterhalten hat, und nicht nur mit einem, der weiß das diese genauso Unterschiedlich sind wie der rest der Menschen auf der Welt. Wir haben hier einen Obdachlosen in der Gegend der ein gut gefülltes Konto hat. Er bezieht keine Sozialhilfe und bettelt nicht. Trotzdem wohnt er in einem kleinen Waldstück, da er sich in einer Wohnung nicht wohlfühlt.
Drehen wir das mal um. Ihr Fühlt euch in der Wohnung wohl, würdet ihr denn drausen schlafen nur weil das in der Gesellschaft angesehender ist?
Klar gibt es auch den Obdachlosen der einfach nichts auf die Reihe bekommt und deshalb dem Alkohol verfällt und mit sich unzufrieden ist.
Aber genau das zeigt doch das jeder Satz der mit einem: "Einem Obdachlosen ist das.....", oder, "Ein Obdachloser...freut,...denkt,...möchte", beginnt völliger Humbug.
Des weitern meint ihr nicht das ihr einem Menschen die würde nimmt, wenn ihr sagt der kann nicht entscheiden ob er möchte das Fotos von ihm gemacht werden?
Denkt da mal drüber nach.
Zu den Fotos ich finde sie gelungen. Also für mich haben sie auch eine starke aussage. Ich finde man sieht deutlich das ihm das zusammentreffen mit dem Fotographen spaß brachte. (Das heist jetzt nicht das es so war, es ist jediglich das was ich in den Fotos sehe) Es wirkt als sei er erfreut das jemand an seinem Leben interessiert ist, und er nicht als Schicksalsschlag angesehen wird.
PS: Die die diese Bilder nicht sehen mögen, weil sie keine Schönheit zeigen: Dann guckt doch einfach weg, tut ihr auf der Straße ja auch!