• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ein kleiner Vergleich zwischen APS-C und KB

Also zumindest bei den Grippostad Bildern sieht man eindeutig, das die KB Aufnahmen klarer/schärfer sind.

Leute, es geht hier um Vergleiche in der Praxis.
Hey Thorsten, du hast das wohl schärfste Objektiv überhaupt in deinem Fuhrpark: 300 2.8
Hier würde mich mal interessieren, wie sich die Detailschärfe der 7DII ggü. der 5D3 schlägt, natürlich bei Offenblende und gleichem Bildwinkel :)
Eine Indoor-Aufnahme eines detailreichen Objekts würde mir schon reichen, vielleicht findest ja demnächst mal Zeit und Lust dazu :D

Hey Thorsten, du hast das wohl schärfste Objektiv überhaupt in deinem Fuhrpark: 300 2.8
Hier würde mich mal interessieren, wie sich die Detailschärfe der 7DII ggü. der 5D3 schlägt, natürlich bei Offenblende und gleichem Bildwinkel :)
Eine Indoor-Aufnahme eines detailreichen Objekts würde mir schon reichen, vielleicht findest ja demnächst mal Zeit und Lust dazu :D

Moin!
Ich habe die 7D II und die 5D III
und habe beide, in ähnlicher Form wie hier, miteinander verglichen.
Objektiv was das/ein EF 2.8/300mm L IS.

Die Ergebnisse der 5D III waren immer etwas besser.

mfg hans

Mit der "Freistellungsdiskussion" kann ich persönlich nichts anfangen. Ich kenne den Begriff erst seit ich dem Forum beigetreten bin.

Sehr gut

Das ist relativ verbreitet bei Vollformat-Benutzern (und deswegen ist Dir dieser Begriff auch aufgefallen), dass sie Freistellung als das einzige fotografische Stilmittel schlechthin betrachten. Verbunden mit der immer wieder beliebten Erkenntnis, "viel hilft viel". Wenn nichts geht, geht Freistellen, so dolle wie möglich.

Sehr gut

Das ist relativ verbreitet bei Vollformat-Benutzern (und deswegen ist Dir dieser Begriff auch aufgefallen), dass sie Freistellung als das einzige fotografische Stilmittel schlechthin betrachten. Verbunden mit der immer wieder beliebten Erkenntnis, "viel hilft viel". Wenn nichts geht, geht Freistellen, so dolle wie möglich.

Das mag deine Wahrnehmung sein, ist aber Quatsch. Wer beide Systeme hat, hat sie nicht unbedingt wegen der Freistellungsunterschiede mit der selben Linse, sondern wegen der jeweiligen Vorteile bei Bildqualität bzw. Cropfaktor + Geschwindigkeit. Erst wenn ich massiv schneiden müsste, geht der BQ-Vorteil der KB verloren und dann nimmt man APS-C (Supertele hat man nicht immer in allen Brennweiten). Freistellung kann auch behindern.

Und wieder gehts mit der Physik los.

Leute, es geht hier um Vergleiche in der Praxis. Und da ist der vergleich von hirs84 doch mehr als gerecht. Denn das sind die Parameter die ein User bei einem normalen Bild ändern wird. Er wird die Zeit, Blende und die ISO gleich lassen und nur den Standpunkt verändern. Und genau darum gehts doch hier. An Bildern zu veranschaulichen was passiert wenn...

Verständliches Argument, Thorsten. Allerdings würde es ohne die Physik & Optik keine Kameras geben. ;)

Das mag deine Wahrnehmung sein, ist aber Quatsch

Quatsch ist die Freistellungsmanie, aber der Begriff fällt nun einmal andauernd (u.a. bei Kaufgesuchen) und lange nicht jeder hat zwei Systeme. Gerade die vermeintlich besseren Freistellungsmöglichkeiten werden immer wieder angeführt (was ja auch der Grund ist, warum hier genau jetzt darüber geschrieben wird, also so ein Quatsch ist diese Beobachtung offensichtlich nicht).

Was mir persönlich am KB Format am besten gefällt, wird relativ selten genannt: der große Sucher. Das ist wirklich klasse, so kenne ich es von früher von den analogen Kameras.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Vergleich habe ich noch:
6D vs. 7D mit dem Canon EF 100mm 2.8 IS USM Makro bei f/4 und ISO200

Bild 1: 7D
Bild 2: 6D
Bild 3: Schärfevergleich Zentrum
Bild 4: Schärfevergleich Rand

Fazit:
- Detailschärfe im Zentrum bei Vollformat besser
- Randschärfe bedingt durch sehr kleinen Motivabstand und evtl. leichter Randschwäche des Objektivs bei Crop deutlich besser
- Um die Randschwäche bei Vollformat auszugleichen, hätte ich deutlich mehr abblenden müssen, wollte ich aber nicht :D
=> Meine Vermutung hat sich bestätigt, dass bei Makro die Cropkamera durchaus die bessere Wahl sein kann. Jedoch kann der VF-Sensor doch einen Tick mehr Schärfe (Zentrum) rausholen.

Anhänge

Leute, es geht hier um Vergleiche in der Praxis.

Dann müssten wir die mit dem Vergleich zu beantwortende Fragestellung festlegen, sonst kommen wir auf keinen grünen Zweig.

Will man so wie im Thread-Titel angegeben APS-C und KB allgemein vergleichen, muss man mit äquivalenten Einstellungen arbeiten (so wie mein Test). Will man wissen wie sich ein konkretes Objektiv an beiden Formaten verhält, testet man wie Hirs84. Und in deinem Ursprungstest ist halt fast alles verschieden, Sensorformat, Objektiv, nicht-äquivalente Blende, die Zielgruppe für deinen Test ist damit noch kleiner, nämlich die Leute die sich überlegen in etwa deine Kombi anzuschaffen.

Und ohne eine konkrete Fragestellung, werden die geposteten Vergleiche zu einem unübersichtlichen Wildwuchs ohne Aussagekraft verkommen.

Also, also Moderator und TO bist du jetzt gefragt um die Fragestellung zu definieren. ;)

Schöne Grüße, Robert

Will man so wie im Thread-Titel angegeben APS-C und KB allgemein vergleichen, muss man mit äquivalenten Einstellungen arbeiten (so wie mein Test). Will man wissen wie sich ein konkretes Objektiv an beiden Formaten verhält, testet man wie Hirs84.
:top::top: Diese Aussage bringts auf den Punkt!
Ich denke aber, dass sich viele für beide Testarten interessieren, man muss als Tester nur dazuschreiben, WAS man zeigen will.
Und es wäre ganz nett, wenn die ganzen Nörgler, die keine Testbilder beitragen, einfach die Klappe halten bzw. die Finger von der Tastatur lassen ;)

Ironie erkannt. Aber veralbern kann ich mich auch alleine. [...] Finde es überdies nicht gut, dass einem "erfahrenere" Mitglieder eines Forums gleich mit so einem herablassenden Ton daherkommen,

Tut mir leid wenn das falsch rübergekommen ist. Mein Ziel war nicht dich persönlich zu veräppeln, war eine ironisch gemeinte Kritik an der Magie die dem Kleinbildformat immer wieder zugeschrieben wird. ;)

Schöne Grüße, Robert

Vielleicht für einen Anfänger ganz interessant:
Ich habe mal das Crop-Bild der 7D in das VF-Bild der 6D bei ansonsten gleichen Einstellungen (200mm, f/2.8, gleicher Motivabstand) eingefügt um zu zeigen, wieviel "mehr" auf ein Vollformat-Bild passt.

Wie gesagt, das hier richtet sich eher an Anfänger ;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Da ein User mich darum gebeten hatte mal ein Vergleichsbild zu zeigen was den Unterschied zwischen APS-C und KB aufzeigt habe ich das heute mal kurz gemacht. Als Testmotiv musste erstmal mein Hund herhalten. Der hat natürlich nicht 100% stillgehalten. Vielleicht wiederhole ich das ganze nochmal mit einem statischen Motiv. Aber ich denke die grundlegenden Unterschiede kann man auch so erkennen. Das ganze soll übrigens kein Beispiel dafür sein wie ich meinen Hund fotografiere, sondern ich habe ihn bewusst vor diesen Kübel gelegt, damit man verschiedenen Entfernungen zum HG hat.

An Technik wurde die 7DII mit dem 70-200/2,8 IS II und die 5DIII mit dem 300/2,8 IS II genutzt. Also ein Vergleich der eigentlich nicht ganz fair ist. Man könnte auch sagen Zoom gegen Festbrennweite oder UVP 4000€ gegen 9800€.

Die Bilder sind in LR nur vom RAW mit den Standardeinstellungen ins JPG exportiert. Zusätzlich habe ich noch 100% Crops vom Auge des Hundes erstellt. Das Bild der 5D habe ich minimal auf den Auschnitt der 7DII beschnitten.

Zum vergleichen einfach jedes Bild in einem extra Browsertab öffnen und hin und her wechseln.

Kann man eigentlich auch das gleiche Ergebnis an der 70DII mit der Canon 200mm 2.8 L Festbrennweite erzielen?

Noch mal was subjektives aus der Praxis.
Habe dieses Jahr ein umfangreiches Fotobuch mit Naturaufnahmen erstellt.
A3 Format.
Ich musste nachschauen, welche Bilder mit welcher Kamera erstellt wurden.
Und noch niemand hat gesagt: Ah, ein Vollformat-Foto....
Frohen Montag.

Also, also Moderator und TO bist du jetzt gefragt um die Fragestellung zu definieren. ;)
Nö, hätte ich eine konkrete Fragestellung, hätte ich diese schon im Startbeitrag gepostet. Daher wüsste ich nicht warum ich hier konkret eine Fragestellung hinzufügen sollte. Es ging schlicht um das zeigen eines Vergleichs. Dieser wurde weder vom Ministerium für Fotografie in einer bestimmten Form gefordert und muss auch nicht wissenschaftlich bzw physikalisch hinterfragt werden.

Wie ich an vielen Antworten hier sehe, sind diese Vergleichsaufnahmen durchaus interessant für einige. Wenn du ohne Frage damit nichts anfangen kannst, dann kann ich da gut mit leben. :top:

Kann man eigentlich auch das gleiche Ergebnis an der 70DII mit der Canon 200mm 2.8 L Festbrennweite erzielen?
Also eine 70DII gibt es nicht. Vermutlich meinst du die 7DII. Aber was genau soll man nun mit einem 200/2,8 genauso erreichen? Die Freistellung? Die Schärfe?

Die Freistellung sollte identisch sein. Die Schärfe auf einem recht ähnlichen Niveau, vielleicht geringe Vorteile bei der FB.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten