Ich verstehe das ganze Problem nicht. Wenn ich einen Artikel in einer Zeitschrift/Buch veröffentliche kann ich auch nicht plötzlich verlangen das irgendwer mit der Schere meinen Beitrag herausschneidet.
Na ja, das mit dem Verstehen ist so eine Sache; nach einer Publikation in einer Zeitschrift unterliegt damit der Beitrag automatisch den strengsten Urheberrechtsschutzlinien - deshalb ja das Wettrennen beim Publizieren, damit einem der andere Wissenschaftler nicht zuvor kommt.
Wenn der Herausgeber der Zeitschrift also auf die Idee käme, den Artikel des Autors weiterzuverwenden außerhalb des Publikationsbandes, ohne den Autor zu fragen (und seine Erlaubnis einzuholen) oder wenn andere den Beitrag ohne Nennung des Autorennamens woanders hin kopieren oder (z.B.) wortwörtlich in ihrer Doktorarbeit verwenden ...
Völlig deckungsgleich kann man Bilder und Beispiele nie verwenden, das hat dieses stilistische Mittel nun mal so an sich, aber man kann aus vielen Beispielen etwas lernen.
Von daher ist es ja nicht schlimm, dass man das Beispiel mit der Zeitschriften-Publikationl mit dem Forum eben NICHT vergleichen kann (man möchte es nur gerne), da hier ja anscheinend ganz andere Bedingungen herrschen, legitimiert durch die selbst gegebenen Nutzungsbedingungen.
Nur gut, das es nicht wirklich jemand ersthaft darauf anlegt ... (was ich aber auch nicht als sinnvoll erachten würde)
Zwar ist ein Forum eine besondere Konstruktion, existiert damit aber nicht im rechtsfreien Raum.
Aber ALLE sollten sich eben ihrer Grenzen bewust sein
(wenn ein User glaubhaft machen kann, dass ein Thread ihn in einer Weise kompromitiert (es waren ja z.B. im Laufe hitziger Diskussionen z.B. Vergleiche mit der Nazizeit gefallen, wenn mich nicht alles täuscht), dann kann er die Löschung umgehend verlangen, sofern Text oder Bild Rückschlüsse auf seine Person zulassen; das ist gerade bei sogenannten "Powerusern" ja leicht möglich (die ja auch besonders von Sperrungen betroffen waren), wo praktisch jeder Eingeweihte durch Zusammenführung der Kontaktdaten aus diversen Foren und Gallerien weiß, um wen es sich dabei in der Realität handelt)
M. Lindner
Zuletzt bearbeitet: