Hallole, meine meinung zum Thema....
Ich denke man darf nicht alle über einen Kamm scheren.
Es gibt viele die sich sehr bewußt (nach langen grübeln, lesen, nachfragen, ausprobieren) für ein ganz bestimmtes Modell entscheiden. Diese Leute wissen in der Regel ganz genau was sie an Motiven und gestellten Anforderungen abdecken möchten.
Dann gibt es viele die ein ganz bestimmtes Feature unbedingt brauchen. Dieses Feature gibt es nur ab einer bestimmten Preis-/Modellklasse.
Beispiel Serienbildgeschwindigkeit. Hier kann es sein, das die Bildqualität gar nicht so entscheidend ist, der Fotograf aber unbedingt was "abliefern" muß und der richtige "Zeitpunkt" für die Bildaussage entscheidend ist. Bewegungstudien wäre auch so ein Kriterium. Lupenfunktion im Liveview, etc..
Dann gibt es diejenigen, die gewisse Anforderungen an die "mechanische Belastbarkeit" haben. Bildquali auch nicht maßgebend. Aber man steht manchmal wortwörtlich "im Regen" bis der Star endlich auftaucht und man sich mit den Kollegen um die beste Schußposition prügelt. Das wären die "Paparazzis".
Dann natürlich die Snobs. Da muß es aus Prinzip die 1er Klasse sein.

Des Verkäufers liebstes Kind.
Dann die "man gönnt sich ja sonst nix"-Fraktion die zwar nicht wirklich weis was sie will, aber dies Mal darf es ein bissel mehr sein.
Nicht zuletzt - der gut situierte Normalknipser.
Er hat in den seltensten Fällen das Glück im Elektronikladen seines Vertrauens auf einen Verkäufer/Berater zu treffen der nicht nur "sein Bestes" will, sondern dem Kunden auch dabei hilft das er es bekommt.
Der Normalknipser ist von der Modellvielfalt in der Regel völlig überfordert und kann nur noch sagen: "Ich möchte eigentlich nicht mehr als 1500 Euro ausgeben".
Wenn er Pech hat gibt im der verkäufer dann drei Kameras in die Hand und sagt: "Mit denen können Sie auf jeden Fall tolle Bilder machen. Nehmen Sie die die Ihnen am besten in der Hand liegt". Das wären dann die "Haptiker"

In den überaus seltenen Fällen das er auf einen "Berater" trifft wird die Frage so aussehen: "Was möchten Sie hauptsächlich fotografieren? Haben sie bereits Erfahrung mit bestimmten Kameras. Legen sie auf bestimmte Sachen mehr wert?"
Dann wird der berater ihm die Vor-/Nachteile der bestimmten Preis-/Modellklassen erklären. Und zu guter letzt sagt er dann: "Gehen Sie nach Hause und machen Sie sich noch mal ein paar Gedanken zu dem was ich Ihnen erzählt habe. Kommen Sie wieder wenn sie sich klarer geworden sind was sie Fotografiern werden und was Sie dafür ausgeben wollen."
Dann gibts natürlich noch die Technikfreaks, die Mütter und Väter die für Söhne und Töchter ein tolles Geschenk zu Weihnachten brauchen, USW...
EDIT:
UND IRGENDWANN TAUCHEN SIE DANN HIER UM FORUM AUF UND STELLEN SELTSAME FRAGEN!
Gruß
Billardknipser