• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Egal ob 7D, 50D oder 550D?

AW: Egal ob 7D, 50D oder 550D???

Ich habe hier sehr viele Namen berühmter Fotografen zum ersten Mal gehört und nach ihnen gegoogelt. Ich bin überwältigt. Das sind keine Fotografen, das sind Künstler. In erster Linie. Da wird man richtig demütig und schämt sich schon fast, eine bessere Kamera (Zitat: "Marc Riboud arbeitet z.B. mit einer EOS 300D") als diese zu haben.

Ich habe hier sehr viele Namen berühmter Fotografen zum ersten Mal gehört und nach ihnen gegoogelt. Ich bin überwältigt. Das sind keine Fotografen, das sind Künstler. In erster Linie. Da wird man richtig demütig und schämt sich schon fast, eine bessere Kamera (Zitat: "Marc Riboud arbeitet z.B. mit einer EOS 300D") als diese zu haben.

welche zb ? das intressiert mich auch mal zusehen :)

Im Internet gibt's auch höchst ansprechende Seiten von Hobbyfotografen, die mit 'ner Kompaktkamera und EBV unterwegs sind. Da sieht man Fotos wo man denkt: "Ach hätt' ich doch auch die Mittelformatkamera..." :)

Alex Majoli arbeitet z.B. mit Olympus Bridgecams. Sehr geniale Bilder. Und Marc Riboud arbeitet z.B. mit einer EOS 300D mit einem Standardobjektiv. Ich ziehe ehrfürchtig den Hut vor ihm. Seine Bilder sind (leider. :() besser als meine mit der 40D und 7D und auch besser als jene, die ich mit der 1D gemacht habe.

Nun ja, sooo übel sind deine Reportagefotos ja nun auch wieder nicht ;-)
Ansonsten volle Zustimmung.

PS: Thomas Höpker zieht übrigen fast nur mit einem einzigen Objektiv durch New York (24/105)....

Also hier lese ich schon wieder mehrere Aussagen, die zum einen von Unkenntnis der Bedeutung div. Begriffe zeugen und zum anderen den Aberglauben der Menschen in der modernen Zeit wiederspiegeln:

Mit dem Wort "Haptik" wird heutzutage in Foren oft die Wahrnehmung der Oberflächenbeschaffenheit eines Gegenstandes durch den menschlichen Tastsinn bezeichnet. Wobei das Wort Haptik selbst der Oberbegriff für die Lehre der haptischen Wahrnehmung ist und eigentlich der Begriff haptische Wahrnehmung verwendet werden müßte.

Die Haptik ist ganz klar für viele ein wichtiges Kriterium, ebenso für mich. Gerade wenn man bei widrigen Bedingungen fotografiert, kann man dem Gehäuse mehr zumuten, als bei einer 3-stelligen Canon.
Was bitte hat die haptische Wahrnehmung mit der Funktionalität eines Gegenstandes (in Deiner Aussage die Belastbarkeit der Kamera bei widrigen Bedingungen, also wohl bei Spritzwasser, Feuchtigkeit, hohen oder niedrigen Temperaturen etc.) zu tun? Nichts! Nur weil etwas sich hochwertiger anfühlt, muß es nicht automatisch haltbarer oder funktionssicherer sein. Dafür finden sich genügend Beispiele, wenn man jahrelang Testberichte technischer Gerätschaften verschiedenster Bereiche studiert hat.

Ich würde immer zu einem zwei- oder einstelligem Gehäuse raten.
Hier sehe ich den modernen Aberglauben, daß etwas was teurer oder technisch aufwendiger ist auch automatisch besser sein muß, also EOS xD > EOS xxD > EOS xxxD. Zwar gibt es oft eine positive Korrelation zwischen Marktpreisen und Qualität, aber diese Korrelation ist nicht so hoch, wie mancher es glauben mag. Und daß man EOS xxxD-Modelle gar nicht nutzen sollte ist m.E. eine realitätsferne und überhebliche Behauptung.

Ganz allgemein angemerkt: Die ganzen Diskussionen darüber, ob es denn nun ein drei-, zwei- oder gar einstelliges EOS-Modell sein muß ist sinnfrei, denn viele gehen dabei von der völlig falschen Prämisse aus, daß ein Teil der Ausrüstung über die Qualität des Bildes entscheidet oder zumindest den Hauptausschlag gibt und daß dies die Kamera sei. Falsch! Die Qualität eines Bildes ergibt sich aus vielen Faktoren (Wahl des Objektes, Umgebungsbedingungen, Kamera, Objektiv, Fähigkeiten des Fotografen, Bildnachbearbeitung etc.) und wird limitiert durch das schwächste Glied dieser Kette!

Wenn jemand absoluter Foto-Anfänger ist, wird er mit einer Fotoausrüstung von 15.000 € keine besseren Bilder machen, als ein alter Hase mit einer 300D und Set-Objektiv. So habe ich in den 3 Monaten, die ich mich über die aktuellen Modelle informierte und brauchte, um meine Entscheidung zu treffen, im Internet viele hervorragende Aufnahmen gesehen, die mit 550D, 500D oder 400D gemacht wurden. Nach der Ansicht einiger abergläubischer Technikanbeter hier im Forum dürfte dies ja gar nicht möglich sein. ;)

Edit:
@ashmodai: Das Zitat von Feininger ist absolut klasse! :D

Zuletzt bearbeitet:

Um hier nochmal etwas aufzugreifen. Wieso sollte eine 50D bessere Bilder als eine 500D machen?

Ich nehm jetzt einfach mal das Beispiel, weil ich selbst ne 500D hab und auch vor der Entscheidung 50D oder 40D und ner 500D gestanden bin. Ich hab mich dann für die 500D entschieden, weil ich die Shutterspeed der 2-stelligen (noch) nicht brauche und ich auch keine Probleme mit der Haptik der 500D habe, ausschlaggebend war für mich dann nur der Preis.

Die 500D hat den gleichen Sensor wie eine 50D, und liefert aufgrund ihrer neueren Soft-/Firmware sogar eine (minimal) bessere Bildqualität. (vgl. Tests aus Fachzeitschriften). Also nur weil die Kamera das doppelte kostet, hat das noch nichts mir Bildqualität zu tun. Auch die AF-Diskussion hat nichts mit Bildqualität zu tun, da man verwackelte/falsch fokusierte Bilder etc. sowieso nicht vergleicht. Wenn man nicht gerade Sportfotografie betreibt kann man imho auch ohne Probleme zu einer 3-stelligen greifen.

ich bin von einer 3stelligen auf eine 2stellige umgestiegen und würde jetzt nicht wieder zurückwechseln wollen... egal wieviel neue technik jetzt in den kleinen kisten steckt.
für mich gehört bedienbarkeit zur funktionalität dazu, und die ist in den 2+stelligen einfach besser gelöst als bei den 4+3stelligen.
das arbeiten macht damit einfach mehr spaß, weil sie (mir!) satter in der hand liegt und die hand nicht so schnell ermüdet...
und das anfassgefühl ist mir den aufpreis zu den beiden kleineren klassen definitiv wert! (und das sag ich als armer student). und ich würde auch jederzeit eine 2stellige weiterempfehlen, egal ob 30, 40 oder 50D...

Mhm... wenn du dich zwischen diesen 3 Kameras entscheiden willst, würde ich keine 7D kaufen. Mit dieser ist es nur schwer möglich an halbwegs brauchbare Fotos zu kommen. Scheint wohl nur ein teures Spielzeug zu sein. Für manche Ansprüche scheint jedoch dann trotzdem zu genügen. :rolleyes:

Wenn wir mal jegliche Sachlichkeit abstreifen, alle Objektivität hinter uns lassen und uns alle meiner Meinung anschließen ... dann kann man sagen, das wir uns einig sind, dass die 7D kalr die beste Kamera ist. :D

Ganz ehrlich ... das Thema war nach den ersten 10 Beiträgen schon von mangelnder Objektivität aus der Bahn gezogen ...

Also ich diskutiere nicht mit den Blinden über die Farbe. :grumble:

Da muss ich @StevenOC Recht geben: Wenn man keine Ahnung hat, geht's auch mit 'ner 7D nicht :lol: Insofern ist es für einen Laien ein überteuertes Spielzeug(wie auch 50 oder 550) :)

Ergänzend möchte ich hinzufügen: APS-C ist sowieso Sch***e und nur was für Minderbemittelte...

Zuletzt bearbeitet:

Ergänzend möchte ich hinzufügen: APS-C ist sowieso Sch***e und nur was für Minderbemittelte...

hehe... geil, die besten Fotografen der Welt arbeiten mit APS-C und verdienen einen Haufen Geld damit un du lässt sowas von sich. Schade, dass es hier keine Funktion gibt wo ich dir Blumen schicken kann, das hätte ich für nen 20er gerne gemacht :lol:

@ frank_dd: wenigstens Einer der es begriffen hat! :top:

@ Rest: Ihr erkennt Sarkasmus auch nur noch wenn man ihn zwischen [tags] setzt oder? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Mensch, Steven! Hätte Dich gar nicht für so intelligent gehalten... :)

Übrigens: Blumen und Spenden nehme ich jederzeit dankend entgegen.

Hallo,
ich will endlich auf Digital umsteigen und bin hier seit Tagen auf der suche nach der besten Kamera für mich. Habe sehr viele Themen von 550D, 7D und 5D MarkII gelesen. Aber bisher kann ich mich für keine wirklich entscheiden. Bei allen liest man sehr viel negatives. Mein Favorit bevor ich hier auf die Suche gegangen bin war 7D. Aber davon schreckt mich eine Aussage ab die in etwa lautete: wenn das wirklich alles ist was sie an Bildqualität bringt, dann wandert die zurück zum Händler.
Was will ich fotografieren? Portrait, Landschaft/Bauwerke, Nachtaufnahmen, teilw. Sport
Was stört mich an welcher Kamera und was ist gut?
500D - zu leicht für schwerere Objektive(1:4,70/200)
7D + eingeb. Blitz, Slavefunktion!, schnelligkeit, Preis/Leistung?, 19 Messfelder, - angeblich schlechtere Bilder und rauschen
5D + Vollformat, bessere Bilder, - kein Blitz, Preis, Autofokus, 9 Messfelder
Warum keine 50D? hat kein Video
Wer kann mir sagen welche nun besser Wahl ist? Und gleich noch ein Frage, habe aus Analogzeit noch das 24-85, wäre dies für die 5D mkII zu gebrauchen oder lieber nicht? (für 7D + 550D kommt sowieso nicht in Frage)
Danke

Wenn du nur diese drei Kameras zur Auswahl hast, würde ich dir die 50D empfehlen (wenn du kein Video willst), bzw. die 7D (wenn du Video willst).
Die 550D ist sicherlich nicht schlecht, aber sie ist eben von der Verarbeitung, Haptik, Ausstattung und Bedienung eine Einsteigerkamera und man muss auf viele hilfreiche Features verzichten (wie z.B. den Joystick, das Wahlrad, Zusatzdisplay, ...)

Hallo, wer die Futures nicht kennt, wird sie auch nicht vermissen. Von der Bildqualität her würde ich noch die 40D einbeziehen.Z.T. besser als bei der 50D. Die neuen Kameras ab 7D verlangen auch nach neuen Objektiven, um die Möglichkeiten überhaupt auszureizen (siehe 100m Makro oder 200mm).
Gruß Delfiner

WERBUNG
Zurück
Oben Unten