• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ef-S L Lens

alex_ksr

Themenersteller
Hi, hat wer von euch infos warum Canon keine L-Auszeichnung für die EF-S Serie hergibt? lg
 
Ich vermute mal, Canon impliziert, dass die L-Objektive automatisch auch für die 'Königsklasse' der Kameras geeignet sein müssen - und das sind nun mal die Kleinbild-Boliden. Das 'Halbformat' wird da nicht für voll genommen... :lol:

Gruß, Graukater
 
"L" ist doch nur ein Buchstabe... die CPS Liste ist ja als liste für "profis" gedacht und dort stehen auch linsen wie das 17-55 2,8 is usm o.ä. drin...
 
L-Objektive haben u.a. einen Staub- und Spritzwasserschutz. Ich kenn kein EF-S, dass da mithalten kann. Zudem habe ich mal gelesen, dass bei den L zusätzlich speziell vergütete "Gläser" verbaut sein sollen, finde aber die Quelle nicht mehr.
 
L-Objektive haben u.a. einen Staub- und Spritzwasserschutz. Ich kenn kein EF-S, dass da mithalten kann. Zudem habe ich mal gelesen, dass bei den L zusätzlich speziell vergütete "Gläser" verbaut sein sollen, finde aber die Quelle nicht mehr.

Bla bla :-D

1. Nicht alle L-Objektiv sind staub- und spritzwassergeschützt
2. Einige nur in Verbindung mit einem Protect-Filter
3. Dein 17-55/2.8 z.B. hat die gleich hoch vergüteten Linsen wie ein L
4. Diese Diskussion warum EF-s kein L trägt ist tot langweilig und fast wöchentlich hier zu lesen!
 
Canon hat nun mal die Auffassung, dass sich ein L-Objektiv auch an APS-H und KB anflanschen lassen muss und mehr kann man dazu nicht schreiben.

Vielleicht wird ja mal eine neue Klasse für APS-C eingeführt, ...glaube ich aber nicht (aus Kostengründen). ;)
 
Und vermutlich wäre der Aufschrei aus dem Vollformatlager sicherlich groß :D
Okay, das wird eher weniger der Grund sein. Aber EF-S ist ja eigentlich darum eingeführt worden, dass man einfachere Objektive bauen kann (vor allem WW) und diese somit auch günstiger sein können. Das widerspricht sich ein klein wenig mit dem L-Konzept, wo Preis grob gesagt nur die zweite Rolle spielt.

Und wie schon genannt, gibt es auch sehr gute und L-adäquate EF-S Objektive.

lg Ben
 
Canon hat nun mal die Auffassung, dass sich ein L-Objektiv auch an APS-H und KB anflanschen lassen muss

Das ist die einzige sinnvolle (und richtige) Antwort bisher...
Genau so ist es:
Die "professionelle" Objektivserie muss auch zu den entsprechenden profesionellen Bodies passen... und da keine 1er oder 5er EF-s frisst, gibts auch keine EF-s Ls...
 
Das ist die einzige sinnvolle (und richtige) Antwort bisher...
Genau so ist es:
Die "professionelle" Objektivserie muss auch zu den entsprechenden profesionellen Bodies passen... und da keine 1er oder 5er EF-s frisst, gibts auch keine EF-s Ls...

Ja genau!
Wär nämlich nicht besonders sinnvoll wenn die Top-Objektive nicht an die Top-Bodys passen ;)
 
Ja genau!
Wär nämlich nicht besonders sinnvoll wenn die Top-Objektive nicht an die Top-Bodys passen ;)

Ui, dann ist die einstellige 7D wohl nur Mittelsegment...

Unglaublich, dass so viele unbedingt diesen doofen roten Ring brauchen. Wenn ich hier schreiben würde, was keine 3 Stunden in der Vergangenheit heute mit einem 70-200/4L passiert ist, dann relativiert sich der doofe Ring wirklich. Von wegen tadellose Bauqualität....
 
Laut Canon schon. Zumindest qualifiziert sie nicht für CPS.
Doch!
Zumindest reicht es für eine Silver-Mitgliedschaft.

Jetzt bräuchte man also noch einen weiteren Body, der qualifiziert, z.B. ne 40/50/60/7D, 5D/5DmkII, 1DmkII/1DmkIII/DmkIV, 1DsII/1DsII, 1V

Bliebe man an APS-C würden ein EF-S 10-22, EF-S 17-55, EF-S 60makro zusammen qualifizieren.
 
Habe guten Kontakt zum Canon-Marketing. Da überlegt man wohl, auch für EFS-Linsen eine Premium-Line einzuführen. Die Objektive sind dann entsprechend entsprechend vergütet und sollen die Bezeichnung "K1CK A55" tragen, in goldenen Lettern, auf violettem Untergrund. Passendes Accessoire, wie Goldketten mit diesem Schriftzug sind auch in der Planung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten