TMP schrieb:Sorry, hatte nicht gesehen, dass Du schon drauf geantwortet hast. Hatte das inzwischne wieder zu "wenigen" Reihen geändert
Ich glaube da hab ich ein wenig übertrieben. Weil einige Reihen klingt ja schon ziemlich viel. Ich glaube bei den Bilderreihen (2 AF, 1MF) die ich heute gemacht habe, hatte der AF 2 Mal nicht ganz getroffen... Hab ich dann im Vergleich gesehen. War aber minimal, d.h. ist erst in der 100% Ansicht aufgefallen.
..das wäre ja ansonsten eher nicht zu verstehen gewesen. Beim 17-85 konnte ich mich in dieser Frage ja auch nicht beschweren. Ansonsten finde ich die Leistung des Objektivs in Ordnung. Die Freistellung des Hauptmotivs hätte ich mir beim 17-85 als Immerdrauf lange gewünscht. Ob man dafür nun das Geld ausgeben möchte oder nicht, bleibt wohl immer eine Einzelentscheidung des Käufers.
Auf der einen Seite kann Brennweite Flexibilität darstellen und auf der anderen eben Lichtstärke. Die Herangehensweise ist nur unterschiedlich.
Wenn ich es gebrauchen würde, ließe ich es mit Sicherheit auch auf einen Test ankommen. Dessen Ergebnis würde ich dann jetzt schon kennen.
VG bond007.
P.S. Glückwunsch zur wohl neuen Linse!