zeus330
Themenersteller
Nabend zusammen,
ich suche für eine 7D ein "dauernd drauf" Objektiv.
Da ich erst mit der digitalen Spiegel Fotografie anfange, habe ich noch nicht viel Erfahrungen.
Aufgrund der Jahreszeit werden meine ersten Gelegenheiten zum Fotografieren häufig im Inneren, Spaziergänge im Wald, (bin ein Stadtmensch-Berlin), beleuchtete Häuser abends, etc.
In einem Fachgeschäft wurde mir zu dem Body ein EF-S 15-85mm f/3,5 -5,6 IS USM angeboten.
Im Internet findet man auch schnell das EF-S 17-55 f/2.8 IS USM, welches eine große Fangemeinde hat. Auch sehen die veröffentlichen Bilder andauernd super scharf aus. Auch sämtliche Test klingen wunderbar.
Mein Verkäufer aus dem Fachgeschäft meinte, das es defizite vom 85er zum 55 gäbe, diese jedoch in wenigen klicks mit dem DPP wieder ausgeglichen werden. Demzufolge wäre das 85er die bessere Wahl wegen der höheren Brennweite !?
Ich bin nun verunsichert: Mein Eindruck -aus dem Internet- das 55er ist einfach sagenhaft besser wenn es um Farben & Schärfe geht, und bildet nun einmal die Grundlage für jede folgende Software ?
Hat hier vielleicht jemand schon Erfahrungen im direkten Vergleich ?
Herzlichen Dank im voraus
Olli
Der Fragebogen:
1. Basisinfo
3. Ausrichtung/Vorlieben
Hauptbereiche
ich suche für eine 7D ein "dauernd drauf" Objektiv.
Da ich erst mit der digitalen Spiegel Fotografie anfange, habe ich noch nicht viel Erfahrungen.
Aufgrund der Jahreszeit werden meine ersten Gelegenheiten zum Fotografieren häufig im Inneren, Spaziergänge im Wald, (bin ein Stadtmensch-Berlin), beleuchtete Häuser abends, etc.
In einem Fachgeschäft wurde mir zu dem Body ein EF-S 15-85mm f/3,5 -5,6 IS USM angeboten.
Im Internet findet man auch schnell das EF-S 17-55 f/2.8 IS USM, welches eine große Fangemeinde hat. Auch sehen die veröffentlichen Bilder andauernd super scharf aus. Auch sämtliche Test klingen wunderbar.
Mein Verkäufer aus dem Fachgeschäft meinte, das es defizite vom 85er zum 55 gäbe, diese jedoch in wenigen klicks mit dem DPP wieder ausgeglichen werden. Demzufolge wäre das 85er die bessere Wahl wegen der höheren Brennweite !?
Ich bin nun verunsichert: Mein Eindruck -aus dem Internet- das 55er ist einfach sagenhaft besser wenn es um Farben & Schärfe geht, und bildet nun einmal die Grundlage für jede folgende Software ?
Hat hier vielleicht jemand schon Erfahrungen im direkten Vergleich ?
Herzlichen Dank im voraus
Olli
Der Fragebogen:
1. Basisinfo
- Hat ne Cam (AE-1,Leica M3, Fuji FinePix FD41)
- hat DSLR/s angetestet (Canon 6D & 7D)
- gefallen hat 7D
- bezeichnet sich als Anfänger
- fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
- Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
- weiß noch nicht, welches das Zielmedium ist (oder es könnte von Allem Etwas sein)
- Der TO ist noch nicht festgelegt, ob Schwerpunkt innen oder außen
3. Ausrichtung/Vorlieben
Hauptbereiche
- architektur
- landschaft
- menschen_portrait
- parties
- pflanzen_blumen
- tiere_wildlife
- haustiere
- nacht
- Lichtstärke