• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF-S 17-55 f/2.8 IS USM wirklich sooo scharf?

zeus330

Themenersteller
Nabend zusammen,

ich suche für eine 7D ein "dauernd drauf" Objektiv.
Da ich erst mit der digitalen Spiegel Fotografie anfange, habe ich noch nicht viel Erfahrungen.
Aufgrund der Jahreszeit werden meine ersten Gelegenheiten zum Fotografieren häufig im Inneren, Spaziergänge im Wald, (bin ein Stadtmensch-Berlin), beleuchtete Häuser abends, etc.

In einem Fachgeschäft wurde mir zu dem Body ein EF-S 15-85mm f/3,5 -5,6 IS USM angeboten.
Im Internet findet man auch schnell das EF-S 17-55 f/2.8 IS USM, welches eine große Fangemeinde hat. Auch sehen die veröffentlichen Bilder andauernd super scharf aus. Auch sämtliche Test klingen wunderbar.
Mein Verkäufer aus dem Fachgeschäft meinte, das es defizite vom 85er zum 55 gäbe, diese jedoch in wenigen klicks mit dem DPP wieder ausgeglichen werden. Demzufolge wäre das 85er die bessere Wahl wegen der höheren Brennweite !?

Ich bin nun verunsichert: Mein Eindruck -aus dem Internet- das 55er ist einfach sagenhaft besser wenn es um Farben & Schärfe geht, und bildet nun einmal die Grundlage für jede folgende Software ?

Hat hier vielleicht jemand schon Erfahrungen im direkten Vergleich ?

Herzlichen Dank im voraus

Olli

Der Fragebogen:
1. Basisinfo

• Hat ne Cam (AE-1,Leica M3, Fuji FinePix FD41)
  • hat DSLR/s angetestet (Canon 6D & 7D)
  • gefallen hat 7D
  • bezeichnet sich als Anfänger
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • weiß noch nicht, welches das Zielmedium ist (oder es könnte von Allem Etwas sein)
  • Der TO ist noch nicht festgelegt, ob Schwerpunkt innen oder außen
2. Preisvorstellung

3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • architektur
  • landschaft
  • menschen_portrait
  • parties
  • pflanzen_blumen
  • tiere_wildlife
  • haustiere
  • nacht
Das ist mir wichtig
  • Lichtstärke
  • geringes Rauschen
  • schöne Portraitbilder

Zuletzt bearbeitet:
AW: EF-S 17-55 f/2.8 IS USM wirklich sooo scharf ?

... es muss wohl stimmen. Ich habe mal in meiner Datenbank nachgesehen, alle Tests sind recht überschwenglich.

Hier ein link zu einer Übersicht der Tests (sind leider auch andere Linsen dabei, geht aber im Augenblick nicht besser).

Mit dem 17-55 IS bekommst du viel Lichtstärke und dafür weniger Brennweite, mit dem 15-85 IS mehr Brennweite und dafür weniger Lichtstärke.
Von der Auflösung her dürften sich beide Objektive nicht viel nehmen.

Aufgrund der Jahreszeit werden meine ersten Gelegenheiten zum Fotografieren häufig im Inneren, Spaziergänge im Wald, (bin ein Stadtmensch-Berlin), beleuchtete Häuser abends, etc

Bin auch der Meinung, daß das 17-55IS das beste Normalobjektiv am Crop ist.
Gerade bei lowlight (beleuchtete Häuser s.o) ist natürlich die f2,8 schon ein Vorteil, wennst kein Stativ verwenden willst (wenns nicht auch dafür zu dunkel ist....). Normalerweise fotografiert man sowas natürlich am Stativ...
Eine lichtstarke und leistbare Alternative wär wohl das Tamron 17-50 2,8. Sicher das Objektiv mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.

Das 17-55er ist das schärfste, kontrastreichste - und auch das teuerste - Normalzoom-Objektiv für das EF-S Bajonett. Das 15-85er ist ähnlich scharf, aber deutlich lichtschwächer (was manche einen stört, andere nicht). Für das, was du machen möchtest ist das 17-55er aufgrund der Anfangsblende 2,8 die bessere Wahl. Alternativ kannst du auch das 15-85er kaufen und für Portraits ein EF 50mm f1,8 für einen Hunni dazu.

danke für diese tollen Gedankenanstöße.

@repo
Alternativ kannst du auch das 15-85er kaufen und für Portraits ein EF 50mm f1,8 für einen Hunni dazu

Im www. sahen auch die Aussenaufnahmen der 55er, wie Häuser, Bäume, Himmel etc. wesentlich detailierter aus, wie bei der 85er .:confused:

Mir ist die erkennbare Qualität wichitger, als die Funktionalität.

Mit dem 17-55 IS bekommst du viel Lichtstärke und dafür weniger Brennweite, mit dem 15-85 IS mehr Brennweite und dafür weniger Lichtstärke.

Hab beide Objektive, und kann die obige Aussage bestätigen.
Scharf sind sie Beide, machen Beide super Bilder.
Welche Vor/Nachteile dir wichtiger sind musst Du für Dich entscheiden. Ich würde dir - gerade beim Neukauf, das Kit mit dem 15-85 anraten. Ist ein tolles Objektiv, und wenn Du es im Kit kaufst, kriegst Du es auch für gutes Geld ggf. wieder verkauft.
Es ist ein super Objektiv zum lernen - und einfach gut!

Ich halte ggf. Beide, das 17-55 wg. der Flexibilität im Innenraum, und das 15-85 als Reiseobjektiv da toller BW-Bereich

Ich rate dir... kaufe erstmal die Kamera plus ein Tamron 17-50 non VC und schaue ob dir Brennweite und Lichtstärke passt. Evt kannst kaufst du dann noch eine lichstarke Festbrennweite dazu, Festbrennweiten bieten beste Qualität und Lichtstärke.

Wenn dir dann das Zoom gut gefällt, kannst du dir immer noch das 17-55 IS kaufen und erhälst dann einen schnelleren-, genaueren-, bei wenig Licht funktionierenden Autofokus und einen IS.

Gebrauchtpreis: 17-55 IS ca. 650 bis 700€
Gebrauchtpreis: 17-50 non VC ca. 250€

stimme Merlin zu. Da ich beide besitze und einsetze, lass ich Fotos sprechen.
Im Thread https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7575824#post7575824 habe ich im Prinzip ein Schärfetest gemacht. Fotos mit 2 Enten. Im weiteren Verlauf sind auch noch Fotos zu sehen.
PS.:
Blumen und etc. Es sind keine 1:1 Makro Linsen. Scharfe Portraits, da rate ich eine Fb. Welche? Das können andere User besser. Meine Portraits sind Mitglieder meiner Großfamily.

Zuletzt bearbeitet:

Danke "d&d". Der Thread passt. :top:
Aus dem Thread:
Kurze Zusammenfassung: Das 15-85 ist gut, das 17-55 ist besser.

Der Einsatz entscheidet jeder User selbst, bei guten Licht bringen beide eine ausreichende Abbildleistung.

PS:
Das 15-85is ist halt bei guten (Sonnen) Licht dabei, ein tolles "Urlaubszoom" und wenn man unterwegs ist. Leichtgewicht! :cool:

Das 17-55is ist halt bei wenig (Sonnen) Licht dabei, Aufnahmen von techn. Anlagen Innen, Museen, Kirchen... (Blitzeinsatz verboten) und bei "Avaible Light". Das 17-55is ermöglicht noch Aufnahmen aus der Hand, wenn beim 15-85is der AF versagt. Das es min. eine Blende besser ist, sollte ja bekannt sein. Schwergewicht! :evil:
OT:
Durch einen anderen User habe ich was dazu gelernt, das es kein "Immerdrauf" gibt, da man sonst nur eine Linse hat. Man kann auch so sagen ein "Mehrdrauf", das Objektiv das am meisten benutzt wird in vielen Anwendungsfällen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich stand kürzlich vor der selben Entscheidung. Da ich bei wenig Licht fotografiere, auch Sportfotografie und Tiere für mich ein Thema sind war für mich Lichtstärke und ein pfeilschneller AF entscheidend, aber auf einen IS wollte ich ebenfalls nicht verzichten. ;)
Schau Dir mal das EF-S 17-55/f2.8 IS USM aber auch das Tamron 17-50/f2.8 VC an.
Wenn Du einen Allrounder suchst für Fam. Urlaub etc. dann reicht auch das 15-85-Kit.

Hallo Zeus,

ich kenn das 17-85mm nicht aber ich kann Werbung für das 17-55 machen.

Es ist auch bei Offenblende sehr scharf, der AF ist sehr schnell und präzise.

Ich hatte angesichts des doch stolzen Preises kurzfristige Kaufreue, aber die hat sich mittlerweile gelegt.

Ich hab mit dem 17-55 vor allem bei wenig Licht dank der Kombi aus f2.8 und IS schon öfters deutlich bessere Bilder als mit dem 85mm 1.8 gemacht!

Die Bilder sollen einen Eindruck von der Schärfe geben und vermitteln, wie oft mir das 17-55 schon bei mäßigem Licht geholfen hat.

lg,
Michael

Ohh man Leute, suuuper viielen Dank für diese tollen und viel helfenden Aussagen !!

Ich habe mir heute das 17-55er bestellt !! basta.

Somit kann ich -hoffentlich- die schöne Weihnachtszeit (Kerzenlicht, Lichterketten, beleuchtete Hauswände & Gärten am abend usw.) einfangen.
Das 85er liegt bei Tageslicht sehr dicht an dem 55er, demzufolge ein Kandidat für die nächsten Monate, bevor es im Juni auf die Eismeer-Reise geht. Dann noch das 100-400L IS USM (um auch den Eisbären so richtig auf das Bild zu bekommen :cool:)

Da -wie gesagt- ich ja noch ein blutiger Anfänger bin, freue ich mich schon so richtig darauf, das Thema Fotografie kennenzu lernen, sowie zu erleben.

Ich danke Euch allen von Herzen, wünsche Euch wunderschöne Feiertage, sowie stets etwas zum Fotografieren vor Eurer Linse.

Auch werde ich Euch, sobald meine Aufnahmen vorzeigewürdig gelingen, meine ersten Erfolge hier zeigen.

Bis denne, Olli

OT:
Durch einen anderen User habe ich was dazu gelernt, das es kein "Immerdrauf" gibt, da man sonst nur eine Linse hat. Man kann auch so sagen ein "Mehrdrauf", das Objektiv das am meisten benutzt wird in vielen Anwendungsfällen.

Danke für die Verbesserung: Natürlich suche ich dann ein "Mehrdrauf" Objektiv. :D

In diesem Sinne, ...

(...)

Ich habe mir heute das 17-55er bestellt !! basta.
(...)
Das 85er liegt bei Tageslicht sehr dicht an dem 55er, demzufolge ein Kandidat für die nächsten Monate, bevor es im Juni auf die Eismeer-Reise geht. Dann noch das 100-400L IS USM (um auch den Eisbären so richtig auf das Bild zu bekommen :cool:)

klingt nach einer sehr guten Kombination :top:

Ganz genau dies mache ich derzeit.

Freue mich schon richtig!
Aufgrund der Wartezeit wird es sogar mein persönliches Weihnachtsgeschenk.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten