Also erstmal danke das sich hier noch so viele an der Diskussion beteiligen auch wenn die Meinungen auseinandergehen!
Ich weiß ja nicht wie Du diese Tests machst?
Schild anfokusieren, Auslösen. Schild anfokusieren, Kamera neigen/drehen so dass das Schild in einer Ecke steht. Auslösen.
lso wir haben von den 17-55IS Objektiven 3 Stück in unserem Fotoclub ( einschließlich das von mir ) und alle sind vollkommen normal.
Provokante Frage: Guckt ihr euch eure Bilder vor allem in den Ecken auch so genau an? Und bitte auch bedenken: nicht bei jedem Motiv fällt der Fehler so krass auf. Makro/Nahaufnahmen (Katzengesicht etc...) sind um solche Bildfehler zu beurteilen sowieso ungeeignet.
Die zusammengeschnittenen schauen schon recht seltsam aus, da ist das Verkehrsschild auch so verzogen??
So sehen quadratische Objekte halt aus, wenn sie beim Weitwinkel durch drehen/neigen der Kamera in die Bildecke gestellt werden. Ist doch normal.
Stelle hier mal ganz normale Fotos von Deinem Kreisverkehr ein bei Blende 2.8 bzw. 8.0. damit man die mal anschauen kann
Schild in der Mitte, f2.8
Schild rechte obere Ecke, 2.8:
Fokusiert habe ich immer auf das Schild in der Bildmitte, also quasi auf unendlich und dann beim zweiten bild mit halb durchgedrücktem Auslöser die Kamera nach rechts geschenkt und nach unten geneigt um das Schild in die Ecke zu bekommen.
Bei einem Superweitwinkel von 10-2... werden die Ecken auch nicht besser. Das ist halt Weitwinkel.
Hab mir bei dpreview.com Bilder von dem Tamron 10-24 angesehen. Der Schärfeabfall von Mitte zu den Ecken ist weniger krass als bei meinem 17-55 bei 17mm...
Falls jetzt jemand auf die Idee kommt zu sagen: 'Das kann man doch nicht machen, die Kamera nach dem Fokusieren auf unendlich noch zu bewegen so dass das gewünschte Objekt in der Bildecke ist!' und das wegen dem fehlerhaften Testprozedere die Ecken unscharf sind, dem sei gesagt:
Die Ecken sehen IMMER(!) ja, wirklich IMMER so aus, ich betone hier noch einmal: DIE SEHEN IMMER SO AUS!!!! Ob ich jetzt bei ner Testaufnahme die Kamera nach unten neige um das Verkehrsschild in die ecke zu stellen oder einfach nur nen normalen Schnappschuss mache und mir Objekte anguck die in der Ecke liegen...
DIE ECKEN SIND IMMER UNSCHARF. Und das ist in der Preisklasse inakzeptabel! Die
lausige Haptik würd ich ja noch hinnehmen wenn denn die Bildqualität stimmen würde. Aber das tut sie nicht.
Naja, beim nächsten mal weiss ich von welchen Firmen ich kein Zoom mehr kaufe.
Lobend erwähnen muss ich hier den Media-Mark und seine Mitarbeiter, die ohne wenn und aber den Schrott auch mehrfach umtauschen (war bisher ca. 9 mal da....)!