• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF-S 15-85 mm 1:3.5-5.6 IS USM

AW: EF-S 15-85mm 1:3.5-5.6 IS USM

Wenn ich es richtig beobachte, ist der Preis am Fallen :D

Thomas

wo beobachtest du das denn ?

OK, diese Fotos sagen schon mehr als 1000 Worte. Starke Verzeichnung, allgemein nicht so der Renner was Schärfe angeht. Aber immerhin einen Tick besser als das schäbige 17-85er, welches noch eins drauflegen kann.

Bleiben wohl nur noch 17-55, 16-35 und 17-40 als Alternativen übrig...

Was sich Canon mit der merkwürdigen Philosophie der Anordnung des Entfernungsrings vorne denkt entzieht sich meiner Kenntnis. Nur beim 17-55 /10-22 habe ich das bisher bei akuellen Optiken gesehen, sonst haben alle Optiken diesen hinter dem Zoomring, inkl. dem neuen 18-135.

Verwechselst Du vllt. Zoomring und Entfernungsring?

OK, diese Fotos sagen schon mehr als 1000 Worte. Starke Verzeichnung, allgemein nicht so der Renner was Schärfe angeht. Aber immerhin einen Tick besser als das schäbige 17-85er, welches noch eins drauflegen kann.

Du Vergleichst Äpfel mit Birnen. Das 16-35 hat eine deutliche andere Brennweite. Im übrigen sind die Verzeichnung beim 16-35 Vers. I und Vers. II auch nennenswert. Dazu kommt gerade in der Vers. I eine starke Vignettierung, die allerdings bei eine Kamera mit APS-C Sensor nicht die große Bedeutung hat.

Auch beim 17-40 fehlen 15 mm . Das enspricht an einer Crop-Kamera, und um die geht es hier, immerhin 24 mm Brennweite.

Du Vergleichst Äpfel mit Birnen. Das 16-35 hat eine deutliche andere Brennweite. Im übrigen sind die Verzeichnung beim 16-35 Vers. I und Vers. II auch nennenswert. Dazu kommt gerade in der Vers. I eine starke Vignettierung, die allerdings bei eine Kamera mit APS-C Sensor nicht die große Bedeutung hat.

Auch beim 17-40 fehlen 15 mm . Das enspricht an einer Crop-Kamera, und um die geht es hier, immerhin 24 mm Brennweite.

Ich glaube es ging ihm eher darum aufzuzeigen, dass es leider, auch für deutlich mehr Geld, keine Alternative zu kaufen gibt. Oder anders formuliert, der Brennweitenbereich von 15(17)-85 mm an APS-C ist sehr attraktiv, leider gibt es scheinbar hier immer noch kein wirklich gutes Objektiv ... :(

Dafür, dass es sich schon fast um ein Superzoom handelt (der Zoomfaktor ist fast so groß wie beim 18-135) und die Anfangsbrennweite schon in den UWW-Bereich hereinragt, ist die Verzeichnung doch erträglich - auch wenn sie absolut nicht grade herausragend gering ist. Lt. photozone ist aber die Auflösung sehr gut.
Mich schrecken derzeit eher die geringe Lichtstärke und der hohe Preis ab. Für ein 15-55 f/2.8 oder ein 15-70 f/4 hätt ich evtl. mein Tamron und mein 10-22 hergegeben bzw. mir das bei erträglichen Kosten zusätzlich gekauft. So bliebts dabei: 24-xx als "Immerdrauf-Lösung" gibts nur für 5D(II) User.

Keins davon fängt bei 15 an, sind also alles keine Alternativen...

Gibt es irgendwo eine Brennweiten/Lichtstärke Tabelle von diesem Objektiv?
Also Angaben bis zu welcher Brennweite Blende 3,5/4/5.6 Möglich ist?
Vor allem Interessant ist bis welcher Brennweite Blende 4 Möglich ist...

Eine Tabelle hab ich noch nicht gefunden, aber anhand der Testbilder bei the digital picture kann man davon ausgehen, dass f/4 bis 24mm geht und spätestens bei 50mm Blende 5.0 angesagt ist. Ich würde sagen, die Tabelle sähe ungefähr gleich aus wie beim Kit-Objektiv 18-55 IS.

der von Haus aus wacklige duo-cam Tubus! :)

Ich konnte das 15-85 mal kurz testen. Ja, es hat einen Duo-Cam-Tubus - aber er wackelt nicht im geringsten. :eek: Das macht doch aus der B-Linse mindestens eine B'-Linse - oder? ;)

Mir hat's jedenfalls Spaß gemacht, auch wenn es an der 400D etwas kopflastig ist. Der Zoombereich hat was. Zoom und AF laufen so geschmeidig, wie ich es von meinen Ls kenne. Und die Bilder finde ich (zumindest für die Testsituation und für meine in die Jahre gekommenen Augen) in Ordnung. Dummerweise wollte der Typ am Canon-Stand es wieder zurückhaben. Selber kaufen ist eine andere Sache. Bei dem Preis bin ich noch ziemlich unentschlossen. Ein feines Teil ist es allerdings schon...

Die Bilder sind nur runtergerechnet, ansonsten unbearbeitete JPGs aus der Kamera.

Gruß Josh

Ich konnte das 15-85 mal kurz testen. Ja, es hat einen Duo-Cam-Tubus - aber er wackelt nicht im geringsten. :eek: Das macht doch aus der B-Linse mindestens eine B'-Linse - oder? ;)

Mir hat's jedenfalls Spaß gemacht, auch wenn es an der 400D etwas kopflastig ist. Der Zoombereich hat was. Zoom und AF laufen so geschmeidig, wie ich es von meinen Ls kenne. Und die Bilder finde ich (zumindest für die Testsituation und für meine in die Jahre gekommenen Augen) in Ordnung. Dummerweise wollte der Typ am Canon-Stand es wieder zurückhaben. Selber kaufen ist eine andere Sache. Bei dem Preis bin ich noch ziemlich unentschlossen. Ein feines Teil ist es allerdings schon...

Die Bilder sind nur runtergerechnet, ansonsten unbearbeitete JPGs aus der Kamera.

Gruß Josh

Jetzt bin ich doch neugierig geworden, ich glaube ich bestelle es einfach mal. Mehr wie zurück schicken kann ja nicht passieren.:ugly:

@Joshx

Das 15mm (3.) schaut nicht schlecht aus, das mit 85mm (4.) hat ziemlich starke Vignettierungen wenn ich mich nicht irre.
Hast du evtl. noch crops aus mitte und ecke? :)

Wo tummelt sich eigentlich ein Canon Stand zwischen Playmobil Spielzeug? :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Das 15mm (2.) schaut nicht schlecht aus, das mit 85mm (3.) hat ziemlich starke Vignettierungen wenn ich mich nicht irre.
Hast du evtl. noch crops aus mitte und ecke? :)

Das dritte ist auch mit 15 mm aufgenommen. Du meinst vermutlich das erste (wo ich rechts Vignettierung sehe). Crops habe ich nicht, weil sie für mich nicht ausschlaggebend sind. Da muß ich noch mal ran - kann aber ein, zwei Tage dauern, bis ich wieder die Ruhe dazu habe.

Wo tummelt sich eigentlich ein Canon Stand zwischen Playmobil Spielzeug? :lol:

In Hamburgs Kultkaufhaus "1000 Töpfe". :cool: Aber nur an Fotoaktionswochenenden, zwei mal im Jahr oder so. Ansonsten gibt's da nur eine normale Fotoabteilung.

Edit: Da fällt mir gerade ein, mit dem Spielzeug paßt das eigentlich schon. Canon-Kameras sind ja bekanntlich Spielzeug, nicht Werkzeug. :D

Gruß Josh

Das dritte ist auch mit 15 mm aufgenommen. Du meinst vermutlich das erste (wo ich rechts Vignettierung sehe). Crops habe ich nicht, weil sie für mich nicht ausschlaggebend sind. Da muß ich noch mal ran - kann aber ein, zwei Tage dauern, bis ich wieder die Ruhe dazu habe.
h

Oh da habe ich mich verschrieben meinte eigentlich das 3. Bild (15mm) und das 4. Bild (85mm). ;)
Das dem mit 85mm scheint mir doch starke Vignettierungen zu haben, ok ist Offenblende aber trotzdem...

Zuletzt bearbeitet:

Die Linse ist angekommen. Leider versackt die Bude im Dreck weil die Handwerker beim Renovieren sind und draussen schüttet es ununterbrochen. Naja wenigstens habe ich es schon mal ausgepackt. Was sofort auffällt ist das Gewicht, hat ganz schön zugelegt. Es wackelt nix, die Ringe laufen satt.

Traurig ist es aber das Canon bei einem so Teuren Objektiv keine Gegenlichtblende mit liefert. Scheinbar macht der Sparwahn auch nicht vor der Verpackung halt, den Styroporeinsatz gibt es nicht mehr, das Objektiv ist einfach in Luftpolsterfolie eingewickelt und in den(sehr kleinen) Karton gesteckt.

Hoffentlich wir das Wetter besser........

Oh da habe ich mich verschrieben meinte eigentlich das 3. Bild (15mm) und das 4. Bild (85mm). ;)
Das dem mit 85mm scheint mir doch starke Vignettierungen zu haben, ok ist Offenblende aber trotzdem...

Ich denke, beim 4. Bild ist es nicht so sehr Vignettierung, sondern einfach die dunklen Ecken, weil das Dachfenster nur über dem gelben Bereich liegt.

Hier sind ein paar Crops, zunächst zum 3. Bild.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten