• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF-S 15-85 mm 1:3.5-5.6 IS USM

AW: EF-S 15-85mm 1:3.5-5.6 IS USM

Im dpreview Forum gabs die letzten Tage auch 100% Crops von einem User zu sehen incl. Vergleich zu Tamron 17-50 und Canon 17-85. Die sahen auch recht gut aus. Scheint also doch eine ganz gute Linse zu werden - man muss halt mit der ziemlich schlechten Lichtstärke im Tele-Bereich klarkommen.

Ich verstehe diese Linsenpolitik irgendwie nicht:

Es kostet ca. 700,-- und ist lichtschwach... ok unten 15mm oben 85mm
das 17-55 kostet (nur) 100,- mehr und hat durchgehend blende 2,8 und soll sehr gut sein...
das 17-85 ist aehnlich lichtschwach und wird mittlerweile verramscht =300,--

das 24-105L hat blende 4 und auch nicht so viel teurer.. zumal oft wenig gebraucht zu bekommen, da es u.a. auch eine kitlinse ist, ok für crop untenrum grenzwertig, aber auch eine gute linse und nach oben sogar 105mm.

irgendwie ist das 15-85 ueberflüssig, finde ich :eek:
Ich finde, jeder der zweistelligen oder der 7D steht das 17-55 besser (als kit)

nur meine 2 cents

Ich verstehe diese Linsenpolitik irgendwie nicht:

........

Nunja, die Linse sieht auf dem Papier und nach den ersten Tests nicht schlecht aus, ...eine Erweiterung in den UWW und dadurch universeller.
Einzig der Preis ist für dieses Paket aus lichtschwachem Glas und Plastik fragwürdig, da gibt es bessere Lösungen aus eigenem Hause (siehe Deine Aufzählung).
Wenn es so um die 500,-€ liegen sollte (maximal), würde auch der Absatz gesichert sein, ...so sehe ich da kaum begeisterte Konsumenten. :rolleyes:

I
das 17-55 kostet (nur) 100,- mehr und hat durchgehend blende 2,8 und soll sehr gut sein...
das 17-85 ist aehnlich lichtschwach und wird mittlerweile verramscht =300,--
Stimmt soweit, aber du musst bedenken, das 17-55 und 17-85 bei Markteinführung deutlich teurer waren als der derzeitige Preis. Das 15-85 wird in nächster Zeit sicher auch günstiger werden.

wie mir scheint, bin ich nicht der einzige, der die linse für hoffnungslos überteuert hält.

eine vergleichbare linse (am FF) ist das 28-135 IS USM, das seit jahr und tag reichlich gute kritiken hat. kostenpunkt: 400 €. wesentlich darüber sollte eine ef-s linse der neuen IS-generation eigenlich auch nicht liegen.

Genau, das 17-55 hat 1099€ gekostet bei Markteinführung und das 17-85 ca. 600€.

Da sind die 720€ fürs 15-85 gleich gar nciht so teuer.

Finde ich zumindest.

Genau, das 17-55 hat 1099€ gekostet bei Markteinführung und das 17-85 ca. 600€.

Da sind die 720€ fürs 15-85 gleich gar nciht so teuer.

Finde ich zumindest.

Im Vergleich ja, aber dass alle zur einführung ZU teuer waren, relativiert das eben nicht :p

Ich finde den Brennweitenbereich zumindest mal sehr interessant als Reise-Immerdrauf. Passt Gut mit dem 11-16 Tokina zusammen. Allerdings geb ich dafür lieber das Geld aus.
Aber wird sicherlich noch fallen.

nunja die 17-85 werden heute auch so günstig verkauft, weil sie eben auch einen schlechten Ruf hat bzw. in manchen Bereichen nicht überzeugen konnte... wenn das 15-85 wirklich so gut ist, wird der Preis wohl nicht soo stark sinken

Es wird so viel kosten, wie es der Markt her gibt. Wenn der Run auf diese Linse nicht der besonders ist, wird der Markt den Preis von ganz alleine runterziehen.
Außerdem sollten wir die Bildqualität abwarten. Das Nikon Gegenstück ( AF-S VR DX 16-85mm) ist ja auch nicht das schlechteste...

Es wird so viel kosten, wie es der Markt her gibt. Wenn der Run auf diese Linse nicht der besonders ist, wird der Markt den Preis von ganz alleine runterziehen.
Außerdem sollten wir die Bildqualität abwarten. Das Nikon Gegenstück ( AF-S VR DX 16-85mm) ist ja auch nicht das schlechteste...

Dito, einführungspreis dürfte ca 650.- gewesen sein, jetzt kostet es unter 500.-

Finde ich nicht, da mir die 55er-Grenze obenrum zu kurz ist.

lieber oben nur 55mm, dafür aber 2,8 und noch is...aber egal...

sieht eh so aus, als wenn dies 15-85 das 17-85 beerben soll und eben das pendant zum nikon 16-85 ist, damit macht es schon wieder sinn..aber die lichtschwäche enttäuscht schon sehr, würde mich bei nkon auch enttäuschen..
eine feste blende 4 haette doch gerade bei ef-s drin sein können... siehe ef-24-105L, dann wäre auch der preis passend gewesen...ihmo

lieber oben nur 55mm, dafür aber 2,8 und noch is...aber egal...

sieht eh so aus, als wenn dies 15-85 das 17-85 beerben soll und eben das pendant zum nikon 16-85 ist, damit macht es schon wieder sinn..aber die lichtschwäche enttäuscht schon sehr, würde mich bei nkon auch enttäuschen..
eine feste blende 4 haette doch gerade bei ef-s drin sein können... siehe ef-24-105L, dann wäre auch der preis passend gewesen...ihmo

ich sags ja 15-85/ 2.8-4.... dafür hätte ich auch 700 EUR hingelegt, wenn die Bildquali stimmt... :rolleyes:

ich bin echt gespannt wie die Tests ausfallen und vor allem auf die ersten Bilder hier im Forum...

Die hier zum Teil diskutierte Alternative EF S 17-55 für 100 Tacken mehr trifft es nicht nicht. Die verfügbaren Test`s

http://www.the-digital-picture.com/...meraComp=474&SampleComp=0&FLIComp=1&APIComp=2

zeigen beim dem EF S 17-55 im unteren Bereich im Vergleich zum 17-85 leichte Schwächen. Es holt erst bei 28 mm auf, dann aber deutlich.

Wesentlich sind die fehlenden 30 mm in der Brennweite. Das neue Canon-Objektiv 15-85 empfiehlt sich daher als Immerdrauf. Begeistert bin ich von der Abbildungsschärfe bei 15 mm.

Das 17-55 mm ist eine echte Alternative für den, der überwiegend Innen fotografiert. Die 100 € mehr sind dann nicht mehr das Argument.

Gruß Günter

Hi,

beim Test im Digital-Picture steht aber auch, dass das 17-55 f/2.8 bei nahen Objekten weniger scharf ist als bei entfernten.
Bin auch am Überlegen ob ich mir dieses kaufe, oder doch das 17-55 2.8... oder ein 16-35er. Bildqualität vor Preis, mal weitertesten ;)

mal abwarten bis es erste erfahrungsberichte und mehr tests gibt. dann wird sich herausstellen ob canon mit der neuen ef-linse ein großer wurf gelungen ist. der brennweitenbereich ist äußerst attraktiv und wenn lichstärke gefordert ist gibts ja noch immer die 17-50(55) er

Na das sieht ja wirklich gut aus was man da auf der jap. Seite vom 15-85 bei 15mm sieht :top: Der Preis ist zwar happig, aber was solls...das Ding werd ich mir als Ersatz fürs 17-55 2.8 holen! :)

Na das sieht ja wirklich gut aus was man da auf der jap. Seite vom 15-85 bei 15mm sieht :top:.....das Ding werd ich mir als Ersatz fürs 17-55 2.8 holen! :)

hä? gerade die Bilder mit den Gebäuden oder der Brücke drauf schrecken doch extremst ab. Da kippt doch alles fasst noch mehr als beim 17-85er. Da willst du n 17-55 für eintauschen? :eek::eek:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten