Ich benutze beide Objektive an einer 5D Mark III. Ich bin von beiden Objektiven begeistert. Das 85mm f/1.2L II ist ein tolles, aber auch nicht einfaches Objektiv, da die Schärfeebene bei Offenblende hauchdünn ist. Der AF ist bekanntermaßen langsam
Ein Vergleich der beiden Objektive ist aufgrund der unterschiedlichen Charakteristika schwierig.
Falls es Dir um die Schärfe geht: ja, das 24-70L II ist schärfer. Und zwar sowohl meßtechnisch als auch visuell (so ist das jedenfalls bei meinen Exemplaren). In Sachen Schärfe ist das 24-70L II derzeit meiner Meinung nach aber auch das Maß der Dinge.
Ich freue mich jedenfalls über beide Objektive und finde beide überragend gut.
also das 70-200 II L ist besser.
Die Schärfeebene ist klein, kann aber durch Entfernung vergrößert werden.
Mir war grad langweilig, hab die Linse mal unter Weihnachtsbaumbeleuchtung getestet. Letztes Jahr war es übrigens mit Sigma 85 1.4 unmöglich mit AF zu fokussieren. Das 85 II packt dagegen sofort.
Zuletzt bearbeitet:
Das 70-200L II ist ja auch ein exzellentes und brutal scharfes Objektiv (und wäre sicherlich auch meine Wahl, wenn ich in Verlegenheit käme ein Tele zu benötigen (und das nötige Kleingeld hätte)). Interessant finde ich die Erkenntnisse von Roger (LensRentals), der 70 bzw. 85 Stk. der jeweiligen Objektive getestet bzw. "vermessen" hat. Und da liegt das im DSLR-Forum für mein Empfinden ungeliebte 24-70 II einen Tick vorne. Letztendlich dürfte es hier in der Tat keinen Unterschied machen.