• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 70-200 2,8L IS I vs. EF 70-200 2,8L IS II

@Illuminator76
ich verwende den Canon 1,4x II und 2x II seit langer zeit an vielen verschiedenen Objektiven, Qualitativ von Verarbeitung und optischer Qualität sehr gut und meiner Meinung nach besser als Soligor und Kenko.

EF 70-200 2,8L IS I mit Kenko TK 2,0x
Es ist schon weicher wie das IIer und auch nicht so knackig, aber man muss schon die Endverwendung im Auge behalten.
ooC fürs Forum, kann man mit der Ier vergessen :D

1600px Version und 1:1 Crop unbearbeitet.

edit: und das ganze noch einmal ohne Konverter

Zuletzt bearbeitet:
Na dann kann ich ja auch mal den Direktvergleich zwischen I und II posten. Crops bei 200mm 2,8 und Schärfe 0

Bei 70mm kann ich keinen Schärfe Unterschied feststellen.

Ein Argument gibt es noch für das 70-200mm II. Jedes Canon EF Zoom was man sich danach kauft wird auf jeden Fall günstiger sein:top:. (Angenommen das 28-300mm was ja noch teurer ist:eek:)

also ich nutze auch den canon 2x mit der IS II linse und bin schwer begeistert. ich freu mich über jedes bild, wie ein kleines kind ;)

Morgen,

habe da mal eine Frage zu den Fotos.

Habt Ihr die Fotos mit Stativ oder Freihand gemacht?

Ich selbst fotografiere bist jetzt nur Freihand und kommt nicht auf so - teilseise Messerscharfe Fotos mit meinem EF 70-200 f2.8 II IS USM hin.

Kann einer der Besitzer mal ein kurzes Statement zu einem Vergleich EF100/2.8L IS - 70-200/2.8 II abgeben (Schärfe + Bokeh)?

Sind beide fast gleich auf - mit ganz leichten Vorteilen für das 70-200er
in Sachen Schärfe und Bokeh (wobei das mit der Schärfe mich bei
jedem Bild auf's neue umhaut:evil:)
Bild 1+2 vom 70-200er, Bild 3+4 vom 100er IS
Nur das Bildzentrum zur Beurteilung nehmen, da das Papier sich leicht
durchgebogen hat;)

Also ich konnte es auch vor einigen Tagen testen. Es liegen welten zwischen den beiden Versionen. Hierfür würde ich auch meine non IS Version eintauschen!

Das meiste Gerödel habe ich vor etlichen Jahren vom Profi geerbt (ist also nicht mein Verdienst)! Nur dann im Laufe der Jahre an meine Verhältnisse angepasst :evil:
Ich hätte ehrlich gesagt nicht soviel für dieses Hobby ausgegeben (dafür pflege ich zuviel andere kostenintensive Hobbys), aber es ist schön aus dem vollen schöpfen zu können :evil:

in diesem Brennweitenbereich wohl die allereinzige schlechtwetterfähige Linse?

was habt ihr denn bezahlt für euer Mark II? ich vermute ich tausche alles 100-300mm bei mir gegen das Mark II ein.

Zuletzt bearbeitet:
Anbei auch zwei Bilder von mir. Vom Karneval der Kulturen.
Erstes ist ein Schnappschuss vom Umzug und danach ein 100% crop
RAW-Entwicklung in LR. War leider etwas unterbelichtet.

Zusätzlich noch etwas zum Thema Bokeh.
Fotografiert mit minimalem Abstand und nur 168mm. Kein crop, aber die hinteren Blümchen sind tatsächlich scharf. Auch RAW und LR aber kaum etwas wesentliches geändert.

Drüben im Bilderthread habe ich gestern auch noch 2 Fotos zum Thema Schärfe (auch bei 100%) und Vergeleich JPG OOC und RAW eingestellt:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6687635&postcount=359

Ich habe die 5D MKII erst ein knapp 2 Monaten und das IIer ganz frisch.
Für mich ist die Kombination super, denn erstmalig bekomme ich Bilder, die in Auflösung und Farbe dem entsprechen, was ich eigentlich schon bei der 50D gesucht, aber nie gefunden habe.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
...ein 100% crop...
Sieht gut aus. Wie ist das Bild geschärft worden?

Kurioserweise bewegen sich das alte 2,8IS und das neue preislich stark aufeinander zu. Das Alte ist von 1.500 auf 1.950 hoch, das Neue ist von 2.290 auf 2.170 runter (alles geizhals.at Preise).

Vor allem der Anstieg beim alten Objektiv funktioniert ja nur, wenn es Leute gibt, die jetzt mehr zahlen als früher. Die also lieber 1.950 für das Alte zahlen als 2.170 für das Neue. Seltsam... :confused:

Gruß
Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten