• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ef 50, 1.8 ii

AW: Ef 50 1.8 ii

@mzda: Was ist das für ein Test? Auf dem angehängten Chart fehlt mir die Einheit der Y-Achse.

Das ist ein Test nach dem Tutorial von:
http://www.schumpelick.net/die-erde/tests-beispiele/siemensstern-objektiv-schaerfe-testen.html

Die Y Achse ist die Dateigröße. Ist aber nur fürs Verhältnis interessant und nicht wirklich von den Größenangaben.

Ohne mich jetzt näher mit dem Test beschäftigt zu haben, wundert mich der stark wellenförmige Verlauf. Woher kommen diese Einbrüche zwischen den üblichen Blendenzahlen?!

Ich zitiere mal aus dem Link:
..."Nun folgt die manuelle Schärfeeinstellung am Objektiv"...

Und wiederhole gern meine Behauptung von der vorherigen Seite:

Dein Test beweißt lediglich, dass der Autofokus in ca 50% der Fälle danebenhaut....

Jeder "Test" ist und kann nur so gut sein wie der Aufbau und die gewissenhafte Durchführung.

:rolleyes:

So richtig verstehe ich jetzt gar nicht, warum man jetzt hier das 50er so in der Luft zerreißt. Das ist doch kein schlechtes Objektiv.
Vor allem für den Preis ein Objektiv so zum Mitnehmen.

Wenn man eine Gurke im Laden erwischt, kann man es doch tauschen oder schickt es Notfalls zu Canon.

Mfg

Wega

Hallo, ab welcher entfernung stellt sich der Fokus auf unendlich?? dann könnte ich ja das kaufen, anstatt das 1.4er wenn ich nur weit genug weg stehe beim Boarden :)

Macht doch keiner. Mir geht es primär um den(die) halbherzig durchgeführten Test(s), welche in meinen Augen null Nährwert haben.

Aber entweder kaufe ich ein Objektiv das ich zu Tode teste oder ich mache Bilder damit und verschmerze bei ca. 90 EUR, dass ab und an mal ein Bild im Papierkorb verschwindet.

AW: Ef 50, 1.8 II

So, ich glaube ich habe das Objektiv schlechter geredet als es ist.
Ich habe zwischenzeitlich einen weiteren Test gemacht und habe mit f1.8 schwarzen Schriftzug am weißen Monitor meines Kollegen geknipst.
Aus ca. 50 cm Entfernung scharf und frei von CAs, aus ca. 2 Meter Entfernung weniger scharf, aber noch verwendbar. Die bisherigen Bilder waren alle aus einer Entfernung >2m.
Ich hatte die Kamera die ganze Zeit noch auf AI Focus stehen und habe jetzt auf One Shot umgestellt. Vielleicht war das ja der Haken. Werde weiter testen...

Hallo zusammen!

Nach dem, was ich bislang hier gelesen habe, scheint es wirklich sehr unterschiedliche Erfahrungen mit dem 50mm/1,8 zu geben. Anbei mal ein Beispiel von meinem letzten Wohnzimmer-Shooting (Testcharts besitze und verwende ich keine): Fokussiert habe ich auf ihr rechtes Auge bei schwacher Zimmerbeleuchtung ohne Hilfslicht -- das Bild selbst ist natürlich mit Blitz aufgenommen. :D

Der Fokus saß bei allen 120 Bildern des Shootings optimal, wie ich es von dem Objektiv gewöhnt bin, und das zweite Bild zeigt die typische Schärfe meines Exemplars bei 100 % Crop ohne Bearbeitung -- für eine 100-Euro Linse finde ich das sehr brauchbar, aber wenn ich damit die hier im Forum bisweilen beschriebenen Probleme hätte, dann hätte ich sie wieder zurückgegeben.

Just my 2 cents, wie man so schön sagt. :)

Gruß Jens

PS: An der 450D habe ich mit meinem Objektiv übrigens die gleichen Erfahrungen bezüglich Schärfe und Treffsicherheit gemacht.

Naja, sicher schön scharf. Aber aussagen über das Objektiv tut das nicht viel, bei Blende 5.6 wäre alles andere ja völlig daneben. Mein Exemplar war allerdings auch bei Blende 2.0 knackscharf, so soll es ja auch sein. Hab hier irgendwo sogar Bilder davon verstreut, bin bloss grade zu faul zum suchen.

Ich hatte gerade gestern eine Testreihe zur Schärfe gemacht und eingestellt..
Demnach ist es ab ca. f/2,2-2,5 schon optimal scharf.. :)
LINK zum Beitrag

heute war es ein ziemlich schöner, sonniger Tag und habe wieder mit dem 50/1.8 rumexperimentiert. tja, der AF war einfach perfekt....und hat bei jeder aufnahme exakt getroffen ?!?!?!?! sobald ich in meinem zimmer wieder war...war schluss und er hat wieder gespinnt - ätzend :grumble:

@101
Und Bilder die du uns zeigen kannst/magst?? Kann erst morgen oder am WE wieder testen :) und dann hoffentlich mal mit mehr Licht und auch Sonne!
lG Ute

:) Motiv ist doch erstmal zweitrangig - meine auch der Fokus passt!!! Ich mag die kleine Linse!!! Und mein Ausschuss den ich habe liegt defnitiv nicht am Objekiv :o.

heute war es ein ziemlich schöner, sonniger Tag und habe wieder mit dem 50/1.8 rumexperimentiert. tja, der AF war einfach perfekt....und hat bei jeder aufnahme exakt getroffen ?!?!?!?! sobald ich in meinem zimmer wieder war...war schluss und er hat wieder gespinnt - ätzend :grumble:

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das liegt am Kreuzsensor des mittleren Fokuspunktes. Der schaltet sich bei Objektiven mit Offenblende ab 2,8 zu. Und der braucht Licht um gut zu funktionieren. Vllt. daher die Probleme?

(...)ich glaube das liegt am Kreuzsensor des mittleren Fokuspunktes. Der schaltet sich bei Objektiven mit Offenblende ab 2,8 zu. Und der braucht Licht um gut zu funktionieren. Vllt. daher die Probleme?

Wo hast Du das denn her? :eek:
Der mittlere Kreuzsensor ist bei Objektiven mit Lichtstärken ab f/2,8 bei senkrechten Linien noch empfindlicher (bzw. genauer), egal bei welchem Licht..
Aus dem Handbuch: "Bei Verwendung von f/2.8 und schnelleren Objektiven ist mit dem Sensor im zentralen AF-Messfeld, der auf senkrechte Linien reagiert,
eine hochgradig präzise Fokussierung möglich."

WERBUNG
Zurück
Oben Unten