• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

ef 300 f2.8 oder f4

Flikka

Themenersteller
hallo an euch,

ich spiele mit dem gedanken, mir ein 300er tele für zoo bzw tierfotografie allgemein zu kaufen.

nun stehen zur auswahl das 300 als 2.8er bzw 4er jeweils mit is.

die problematik entsteht für mich daher, weil ich gern einen konverter, möglihst einen 2x einsetzen möchte, um noch universeller arbeiten u können.

am f4er dürfte der konverter ja nicht so toll sein, af langsam und blende sehr geschlossen im vergleich um 2.8er.

im gegensatz dazu ist der preis natürlich nicht zu verachten.

wo könnte ich denn ein 2.8er gebraucht und gut erhalten bekommen?

wie sind eure erfahrungen beim vergeich beider optiken.
was sind generell eure meinungen?

danke

Zwischen den beiden Objektiven liegen rund 3000€, also ist die Entscheidung imo doch eigentlich vorallem abhängig vom Budget.

Selbst ein gebrauchtes 300mm F2.8 wird noch deutlich teurer sein als das Modell mit Blende F4.

Für den Zoo "reicht" imo das F4er, wobei in so manchem Zoo 300mm schnell zu wenig sein können, vorallem an einer non-Crop-Cam. Das F2.8er lohnt meiner Meinung nach wirklich nur für den professionellen Sport/Tier-Fotografen.

Hast du dir auch mal den Gewichtsunterschied angeschaut ? Das 2.8er wiegt 1,4kg mehr als das F4.

Wenn Du eine Blende offener wirklich essentiell brauchst, und das sind nur wenige Leute, bei denen das wirklich eine Rolle spielt, und Du das auch bezahlen willst, dann nimm das 2.8er, ansonst ist die Entscheidung ja wohl klar, wenn es ein Canon sein soll.

LG
Boris

Der Aufpreis wäre mir persönlich zuviel. Aber ich brauche auch nicht unbedingt die 2,8. Sonst schau dich alternativ doch mal nach dem 2,8 non IS um. Das soll mit 2X Konverter auch noch extrem gut abbilden

Wenn du das Geld hast, nimm das 2.8er! Die Supertele von Canon (und Nikon) sind schon bei Offenblende knackscharf und kontrastreich. Es ist wirklich eine Freude mit so einem Objektiv zu fotografieren. Konverterverwendung ist überhaupt kein Problem. Nachteile liegen halt in Preis und Gewicht.

Sonst schau dich alternativ doch mal nach dem 2,8 non IS um. Das soll mit 2X Konverter auch noch extrem gut abbilden
Um dann bei einem defekten AF-Modul einen >2000€ teuren Briefbeschwerer zu haben?
Es gibt von Canon für das 300 2,8 Non IS kein AF-Support mehr geben :mad:

Wollte nurnoch anmerken:
das 2.8IS ist gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet. Beim 2,8 NON IS hab ich kA ... Die F4 sinds nicht

Laut einigen Berichten hier im Forum soll das 300 2,8 IS eine der besten Linsen von Canon sein.
Ich empfinde das Bokeh auf den gezeigten Bildern davon als traumhaft !

hier noch ein kleiner Bericht zum 300 2,8 IS

Die Freistellung von dem Reh auf dem ersten Bild ist schon richtig ge*l ;)
Der Preis ist der Hammer, allein die Geli kostet fast soviel wie ein 300 F4 Non IS gebraucht :eek: . Das Teil ist 2,5kg schwer. Dafür gibts aber noch einen Koffer. Auf dem Canon 300 draufsteht :D :ugly:

Die Frage ist ob es sich für sich lohnt 3000€ mehr zu investieren. Ob du:
Koffer
Spritzwasserdicht
1 Blende
Traumbokeh
brauchst?!
Ich hätte gerne eines, aber das dauert noch, da ich gerade (bin schüler) keine 4k€ für ein Objekiv übrig habe.

PS: mit dem 2,8er wird man das letzte bisschen Unauffälligkeit das man mit L's hat auch noch ablegen :lol::ugly:

Wenn du es dir leisten kannst und es nicht gerade ultramobil sein muss:

300/2.8 - ein absolutes Superteil.

Ich habe den Fehler gemacht und es für einen Tag gemietet. Jetzt habe ich ein kleines Männchen im Kopf das immerzu schreit HABEN BITTE! KAUFEN!!!

1.4x praktisch ohne Einbusse, 2x immer noch sehr gut!

grüsse
christian

HI.

Beim 4er mit dem 2-fach-Konverter geht aber an Deiner 20D der Autofokus nicht mehr. Anfangsblende ist ja dann 8, der AF geht nur bis Blende 5,6.

OO

mir wäre das objektiv zu schwer und zu teuer... das ist meiner meinung nach nur was für absolute profifotografen, am besten ist man da ja immer mit jeep unterwegs, in den man den schicken koffer reinpacken kann. Für den ambitionierten normalanwender sollte das 300 f4 sicher auch reichen, exzellente bildqualität und konvertertauglichkeit hat es auch. Auch wenn ich generell ein Fan von Lichstärke bin, würde (und werde ich irgendwann) zum 300 f4 IS greifen.

Für den Zoo reicht das 4er dicke auch mit 1,4 Konverter noch spitze. Für dieverse Veranstaltungen, wie flotter Sport, Theater, Rennsport etc muß es schon Taghell sein um damit noch auszukommen. Da 2,8 angesagt.

Hallo

Wie wäre es denn mit einem Fremdobjektiv? Tamron, Tokina und Sigma haben (hatten) ein 2.8 300 im Sortiment. Ist z.B. das Sigma derart schlechter, dass sich der doppelte Preis des Canons lohnt?

Gruss

Patrick

mir wäre das objektiv zu schwer und zu teuer...
Beides sehr subjektiv.
das ist meiner meinung nach nur was für absolute profifotografen, am besten ist man da ja immer mit jeep unterwegs, in den man den schicken koffer reinpacken kann.
leicht engstirnige Vorstellung?
Für den ambitionierten normalanwender sollte das 300 f4 sicher auch reichen, exzellente bildqualität und konvertertauglichkeit hat es auch.
"ambitionierter Normalanwender" schließt sich ja schon gegenseitig aus - entweder normal, also 0815, oder ambitioniert. ;)
Auch wenn ich generell ein Fan von Lichstärke bin, würde (und werde ich irgendwann) zum 300 f4 IS greifen.
Bei dir aber eine Preisfrage - neben dem Gewicht. Und wenn mir das einer schenken will, nur zu :D
Würde es mir immer zulegen wenn ich die Verwendung dafür hätte - aber das wäre zu selten der Fall und daher lohnt es sich nicht.

:ugly:
mir wäre das objektiv zu schwer

na ja, alles ist relativ... weichling :evil: versuche mal das 400/2.8

das ist meiner meinung nach nur was für absolute profifotografen, am besten ist man da ja immer mit jeep unterwegs, in den man den schicken koffer reinpacken kann. Für den ambitionierten normalanwender sollte das 300 f4 sicher auch reichen (...)

ich mag diese unterscheidung nicht. wie definierst du den ambitionierten normalanwender? (und für den nicht ambitionierten normalanwender sollten dann 200mm auch reichen...:ugly:)? warum soll er sich kein teures objektiv leisten? (wie viele teure autos werden von absoluten profiautofahrern gefahren?)

für viele ist fotografieren ein hobby, manchmal halt auch ein teures. wenn sich einer nach 30 jahren arbeiten ein teures objektiv kaufen will - einfach weils geil ist - muss er doch nicht profi sein.

grüsse
christian

2,8er kaufen. die erste stufe bei den "grossen" Ls.

du wirst es nicht bereuen. punkt.

das 4,0er vielleicht schon, vorallem weil das mit dem 2x extender einknickt und man mit f8 bei 600mm keinen blumentopf mehr gewinnen kann.

ok, ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil ;)
Mal im ernst :
1)ich denke es gibt durchaus den ambitionierten durschnittsanwender, im vergleich zum Profi (der sicher das 2.8 nehmen würde) oder zum hobbyknipser (der vielleicht auch mit nem Suppenzoom zufrieden ist).
Und das mir das objektiv zu schwer und zu teuer ist, ist natürlich subjektiv, aber alle objektiven informationen bekommt der threadersteller wohl auch woanders. ich glaube allerdings, das nach unserer meinung gefragt wurde. und da bleibe ich bei meiner empfehlung.

Mir fällt sogar noch ein Vorteil des 4er zum 2,8er ein und das ist die Naheinstellgrenze von 1,5m zu 2,5m.
Wenn man das Objektiv ausschliesslich für entferntere Motive verwenden will, sicher kein Argument. Ich allerdings würde in Kombination mit einem 1,4er TK Libellenfotos machen wollen und da ist das 2,8er dann nicht mehr zu gebrauchen.

Gruss,

Wahrmut

Hallo

Wie wäre es denn mit einem Fremdobjektiv? Tamron, Tokina und Sigma haben (hatten) ein 2.8 300 im Sortiment. Ist z.B. das Sigma derart schlechter, dass sich der doppelte Preis des Canons lohnt?

Gruss

Patrick

Kann ich nicht unbedingt empfehlen! Hatte zuerst ein Sigma 300 / 2.8, war offen recht weich - erst ab 4.0 zu gebrauchen dazu lahmer AF! Dann ein 300 / 4.0, ganz ordentlich aber mit Konverter deutliche Schwächen. HAbe mir dann das 300 / 2,8 gekauft und bin voll zufrieden. Ist gut für Sport (Knackscharf auch offen) und mit Konverter immer noch sehr scharf.
Wenn Dich der Preis nicht stört, schlag zu (wirst es eh irgenwann wollen :evil: )

ich komme gerade von abeit und freue mich über die zahlreichen subjektiven infos, genau so hatte ich mir dies gewünscht.

na klar, 3000 euro sind ein ganzer haufen kohle und wie ich das meine frau begründe, weiss ich auch nicht, denn hobby ist ja nicht das einzige was geld auffrisst. leider :(

ich wollte mir gern die möglichkeit erhalten, mittels konverter in andere brennweiten vorzudringen, die ich mir als festbrennweite erst recht nicht lei´sten könnte.
und ich war der meinung, dass hierbei das f4 nur bedingt (mf) brauchbar ist, unabhängig von gewicht, dichtigkeit etc. also reineweg wegen der anfangsblendenöffnung.

sparen müsste ich schon, aber das macht auch spass, wenn man ein ziel vor augen hat.

hat noch jemand ideen, wo es soetwas gebraucht geben könnte.
sind denn die inet händler zuverlässig, die es für knapp 4000 euro anbieten, von wegen europäischer garantie etc?

im grunde möchte ich mit meinen bildern kein geld machen, ich will halt keine zwänge oder verpflichtungen im nacken haben. wahrscheinlich muss ich dies bei derartigen summen überdenken :o

ich danke euch erstmal

über weitere meinungen freue ich mich

WERBUNG
Zurück
Oben Unten