• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ef 300 f2.8 oder f4

Aber an der 20D funktioniert der AF bei 5,6 aber noch. Bei 8 schon nicht mehr. Ich bin übrigens mal gespannt was die 1D so kann. Habe mir gestern eine bei Ebay ersteigert und werde sie am Montag abholen. dann werde ich mal vergleichen gegen meine 20D.

Ich meinte die Vorzüge von Blende 2,8 an der 1D (Kreuzsensoren)
An der 20 D hast du trotzdem nur einen.

wie ich gerade she, hast du beide 300er,

wilst du nicht evtl das 2.8er abgeben? :evil:

wohnst du zufällig in der nähe, wegen mal beschnarchen?

Du kannst ja mal einen Kurzurlaub in Südbayern einlegen und so nebenher mal die Linsen auf deine 20D kloppen.

Warum hab ich Beide?
Hat natürlich was mit dem "Tagesgeschäft" zu tun.
Auf Libellen, Schmetterlinge usw. gehe ich neben dem eigentlichen Makro zusätzlich am Zweitgehäuse mit dem 300/4 und div. Zwischenringen.

Das 2,8er ist als Ergänzung zum 500er zu sehen, was sich in unterschiedlichsten Situationen auch ganz gut macht weil entgegen der hier gelesenen Meinungen das 300/2,8 auch ohne Stativ über einen längeren Zeitraum genutzt werden kann.
Ein echtes "Frauentele" wenn man so will.

Insgesamt sollte das Bedürfnis nach einer bestimmten Optik nicht nach dem Motto "will ich haben" entstehen, sondern nach den fotografischen Vorlieben.
Man muss es echt bei bestimmten Situationen vermissen, dann ist auch schnell klar welches man braucht.

Daher ist auch ein "Test" vor der Ladentür eigentlich nichts wert.
Geh in den Zoo und wenn du jemanden mit dem Teil siehst, frag anständig nach einigen Testbildern.

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten