Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Nur mal so, seht ihr hier irgendeinem Vorteil dem 17-55 2.8 gegenüber.
Die Freistellung bei f/1,4 gegenüber f/2,8 wird bei Weitwinkellinsen meist völlig überschätzt. Oft genug ist die Schärfentiefe sogar zu klein.
Wow 780€ für das Canon EF 24mm f/2.8 IS USM.
Da nehme ich trotzdem noch lieber das 1.4er oder das 35er 1.4.
Nein wird sie nicht, die Schärfentiefe ist völlig ausreichend.
KB 24mm bei 1.4 auf 200cm: 60cm
Crop 24mm bei 1.4 auf 200cm: 37cm
KB 24mm bei 1.4 auf 100cm: 14,5cm
Crop 24mm bei 1.4 auf 100cm: 9,1cm
Wieso verändet sich bei Crop die Schärfentiefe? Wenn ich einen Gegenstand auf einen Meter Entfernung ablichte, dann hat eine CropCam die gleiche Schärfentiefe wie KB oder?
Marketed November 1988
Original Price 43,800 yen
Wieso verändet sich bei Crop die Schärfentiefe? Wenn ich einen Gegenstand auf einen Meter Entfernung ablichte, dann hat eine CropCam die gleiche Schärfentiefe wie KB oder?
Die Tiefen(un)schärfe hat 3 Parameter:
- Objektabstand
- Blendenöffnung
- Brennweite
Die Brennweite ist aber eine Konstante in all ihren Eigenschaften!
Nimmst Du also das selbe Objekt, vom selben Standort mit dem selben Objektiv (= selbe Brennweite) mit 2 unterschiedlichen Sensorgrössen auf, so hast Du die selbe Schärfentiefe, aber völlig unterschiedliche Bildausschnitte.
Willst Du aber den gleichen Bildausschnitt mit 2 verschiedenen Sensorgrössen, musst Du die Brennweite ändern (verringern) oder den Abstand erhöhen - beide Maßnahmen wirken sich auch die Tiefen(un)schärfe aus! ... weiter weg = mehr scharf ; geringere Brennweite = mehr scharf.
Der Unterschied von APS-C zu KB beträgt rechnerisch ca. 1 Blende, dass heisst, dass wenn Du das selbe Objekt mit dem gleichen Bildausschnitt und 2 Sensorgrössen (in diesem Bsp. APS und KB) aufnimmst, aber das KB Bild eine Blende weiter zumachst (also z.B. 8 statt 5,6), sollte ziemlich das identische Bild dabei herauskommen.
KB 24mm bei 1.4 auf 200cm: 60cm
Crop 24mm bei 1.4 auf 200cm: 37cm
Brennweite gleich, Abstand gleich, Blende gleich. Wassn nun?
Danke für die ausführliche Erklärung. Derer ich nicht bedürftig gewesen bin.
Brennweite gleich, Abstand gleich, Blende gleich. Wassn nun?
FEBJUN hats doch erklärt.
Denk an den Bildausschnitt ...
warum fragst Du dann? Ganz offensichtlich ja doch.
wenn Du auch sagst was Deine Frage sein soll und was 60cm, bzw. 37cm ist, könnte man Dir eine Antwort geben.
DOF?
wenn es der DOF ist - ohne irgendwas nachzusehen oder nachzurechnen... Du siehst, dass es da einen Unterschied gibt - was anderes interessiert an dieser Stelle nicht.
Die Werte stammen von einer Beispielrechnung im Thread oben.
Wenn der Bildausschnitt Einfluss auf die Tiefenunschärfe nimmt dann hast zumindest du es weiter oben nicht berücksichtigt.
Du schreibst ja selbst, dass diese von Brennweite, Blende und Abstand zum Motiv abhängt.