• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 24 2.8 IS USM und EF 28 2.8 IS USM sind da!

Das 24/1.4 ist mir auch zu teuer deshalb hab ich ein Sigma 30/1.4.
Das Sigma ist nur für APS-C gebaut und dementsprechend kann man damit an einer 5D nichts anfangen.

ne vernünftige fb, die lichtstark (mehr als 1,8) und für kb ist, kann einfach nicht so "billig" sein - die gläser sind halt einfach richtig groß und damit auch schwer

--- was nix kostet, kann nix wert sein --- :lol:

Du hast das "ich" im letzten Satz überlesen.
:confused:
Danke für den Hinweis, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Dein Sigma 30 1,4 an der 5D von |bj| nicht weiterhilft.

entschuldige bitte:

du hast ne 5d mark II , dazu unteranderem ein 100mm Canon L und dann ist dir das 24mm 1,4er zu teuer?
Ist ja nicht unbedingt mit dem neu angekündigten 24mm vergleichbar
Allein die Gestalltungsmöglichkeiten - da ist ein himmelweiter Unterschied (freistellung und kürzere belichtung)

Aber muss natürlich jeder selber wissen ...

habe mich da etwas falsch etwas ausgedrückt. da ich 24mm nicht häufig brauche, ist mir das 24 1.4 zu teuer und zu schade. das ändert natürlich nichts daran, dass ich die linse gern hätte ;) naja mal schaun :o

habe mich da etwas falsch etwas ausgedrückt. da ich 24mm nicht häufig brauche, ist mir das 24 1.4 zu teuer und zu schade. das ändert natürlich nichts daran, dass ich die linse gern hätte ;) naja mal schaun :o

wie gesagt, dass muss natürlich jeder selber wissen
hängt ja stark mit dem einsatzgebiet und auch davon ab, wie häufig man es einsetzt :cool:

richtig und das gibt es nicht nur bei Canon sondern zieht sich durch alle Lager!
Nur gibt es verschiedenste Auftrittsmöglichkeiten, sprich es müssen nicht nur Geisterbilder sein, kann auch als Pixelfehler auftreten oder ähnliches Scheibchen x10 z.B. Da wird dann mit Firmware nachgeholfen um die Leistung aufzupeppen bzw. Ressourcen zu schaffen.

Ah, okay. Danke für die Info. Hat mich echt interessiert.

Für die Filmerei ist doch eine große Blende nicht so oft von Vorteil. 2.8 ist da schon nicht oft einzusetzen, aber immerhin öfters als 1.8 z.B.

Der Vorteil liegt auch hier auf der Hand. Durch die nicht geschlossenene Blende bei 2.8 hat man runde Spitzlichter und wohl ein gutes Bokeh. Das vergessen viele, die ihr hochgeöffnetes Objektiv abblenden (1.2 kann man nicht immer nutzen).

Besonders aussagekräftig sind die Bilder noch nicht. (ISO2500 und dann auch nur ein Crop aus der Mitte) Mal weiter abwarten.

Sollten nicht so langsam mal erste Tests veröffentlicht werden?
Offiziell soll das Objektiv doch erst so um Juni rauskommen und deshalb wird man wohl noch etwas auf (objektive) Tests warten müssen.

Wenngleich ich sagen muss, dass mich das 24 2,8 IS schon reizt nur bei dem Preis zuzuschlagen wäre verrückt.

Sollten nicht so langsam mal erste Tests veröffentlicht werden?

Scheinbar hat Canon da noch den Daumen drauf. Bei der Roadshow in Köln waren es wohl alles noch Vorserienexemplare und sie haben penibel darauf geachtet, das keine Speicherkarte in der Kamera war, bevor sie die Objektive jemanden zum Ausprobieren in die Hand gegeben haben.

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer lichtstarken FB für meine 550D.
Es soll für Festivitäten à la Familienparties, Taufen, Hochzeiten usw. sein.

Ich habe letztens auf einer Taufe mit einer 5D Mk2+50mm 1,4 ohne Blitz in der Kirche fotografiert und fand die Ergebnisse echt beeindruckend.

Auf der Suche bin ich jetzt schon seit längerem, leider wie bereits oft besprochen, sind alle FB so um die 30mm herum von der Schärfe bei Offenblende alle unbrauchbar.
-> man muss sowieso abblenden um scharfe Bilder zu bekommen.

Jetzt hab ich die neuen Objektive entdeckt welche "nur" eine max Blende von 2,8 besitzten, ich aber denke, dass die selbst bei Offenblende bereits qualitativ in einer andern Klasse spielen werden.

Meint ihr macht es Sinn auf die zu warten? Oder ist eine Offenblende von 2,8 für meine Zwecke sowieso ungeeignet ?

lg

Wie kommst du denn darauf das alle Objektive um die 30mm bei Offenblende unbrauchbar sind ? Schau dir mal das Sigma 30 1,4 HSM an, das ist schon bei Offenblende Scharf und Kontrastreich :top: Das würde ich jederzeit den neuen Canon Objektiven mit nur f2,8 vorziehen. Ich verstehe auch nicht was Canon sich mit den Dingern gedacht hat, wo es auch sehr gute 2,8er Zooms mit IS gibt die den Bereich auch abdecken.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten