• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer (2012)

AW: Sammelthread: S95 - S100 - G12 - X10 - P7000 - P7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

Da es im August auf eine 4 wöchige USA Reise geht,
Darf man davon ausgehen, das die 60D auch mit darf?

[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
Hast du dich schon über die Makroleistung der G1 X informiert?

AW: Sammelthread: S95 - S100 - G12 - X10 - P7000 - P7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

Darf man davon ausgehen, das die 60D auch mit darf?

...

Hast du dich schon über die Makroleistung der G1 X informiert?

Stimmt. Naja also die 60D kommt in jedem fall mit, hierfür hab ich auch ein 100mm Makro Objektiv, also ist diese Angabe nicht ganz so wichtig, halt dann doch eher in NY die Architektur und ansonsten viel Landschaft....

Weil man bei Landschaft keine Makromotive hat? ;)

Als Zweit- oder Immerdabeikamera für leichtes und unbeschwertes Fotografieren würde ich nur eine S100 oder RX100 nehmen. Dabei denke ich nicht nur an den Urlaub sondern auch danach.

NY die Architektur

Dafür braucht man viel Weitwinkel, 24mm wären schon anzustreben, daher Canon S100, Samsung EX1, EX2F oder Panasonic LX5.

... im August auf eine 4 wöchige USA Reise geht ...

Das dürfte zeitlich dann wohl knapp werden.

Dafür braucht man viel Weitwinkel, 24mm wären schon anzustreben,
Gerade in NY durchaus ein Plus, sehe ich auch so (ansonsten würde ich heute die Sony RX100 evorzugen)

Ich bin nicht sicher ob die Panoramafunktion bei der Rx 100 am Ende nicht sogar sinnvoller ist in einer Stadt mit sehr vielen hohen Gebäude wie New York.
Vor allem die Hochkant-Panoramabilder finde ich beeindruckend von dieser kleinen Kamera. Das ist natürlich viel mehr Weitwinkel als 24 mm.
Denn mit 24 mm kommst du dort auch nicht viel weiter wie mit 28, dort wäre schon ein Superweitwinkel angemessen.

Hallo,

ich habe mal eine Frage:
ich hatte gestern mir mal die X10 von Fuji angesehen. Gut gefallen hat mir,
dass dass man bei Halbautomatik (also Zeit oder Blendenvorwahl) ein Rädchen hat, mit dem man bequem dann die Zeit oder Blende einstellen kann.
Leider war bei der Canon S100 der accu lehr, so dass ich diese nicht ausprobieren konnte. Aber ich glaube, es gibt einen beweglichen Mittelring, wo man Zeit oder Blende einstellen kann. Aber irgendwie muss man wohl einen Zwischenschritt machen, da dieser Ring ja frei belegbar ist. Kann mir jemand
helfen? Wie sieht es bei den anderen Kameras dieses Threads aus? Ich hasse Menues... gruß wilke

Hallo,

Leider war bei der Canon S100 der accu lehr, so dass ich diese nicht ausprobieren konnte. Aber ich glaube, es gibt einen beweglichen Mittelring, wo man Zeit oder Blende einstellen kann. Aber irgendwie muss man wohl einen Zwischenschritt machen, da dieser Ring ja frei belegbar ist. Kann mir jemand
helfen? Wie sieht es bei den anderen Kameras dieses Threads aus? Ich hasse Menues... gruß wilke

Ja das stimmt.
Du kannst bei der S100 je nach Einstellung PASM oder C
dem Einstellring bestimmte Funktionen zuordnen.
Bei der Zeitautomatik wird am Ring die Blende eingestellt und bei der Blendenautomatik, die Zeit.
Du kannst aber auch damit z.B ISO oder Zoom und einiges mehr dem Ring zuordnen.
Ist eine echt gute Sache.

Zuletzt bearbeitet:

ich habe mal eine Frage:
Wie sieht es bei den anderen Kameras dieses Threads aus? Ich hasse Menues... gruß wilke

Hallo wilke,
auch die XZ-1 von Olympus hat einen Objektivsteuerring. Je nach gewähltem Aufnahmemodus lassen sich hier verschiedene Parameter einstellen. Leider ist der Steuerring aber nicht frei konfigurierbar. Dennoch echt praktisch.

P = ISO
A = Blende
S = Verschlusszeit
M = Blende

Vielen Dank merlin und Mac 2. Welche Kamera habt Ihr denn in Benutzung von den Edelkompakten? gruß Wilke

Bei der LX5 kann man mit einem eigenen Rädchen dei Zeit bzw. Blende einstellen, im M-Modus wecheslt man zwischen Zeit- und Blendeneinstellung durch Druck auf das Rädchen.

Ich nutze die XZ-1. Bin echt zufrieden. Wir haben zwar gut 2 Wochen gebraucht, um uns aneinander zu gewöhnen, aber es hat gefunkt. Meine bessere Hälfte ist fast schon genervt, dass ich so viel fotografiere. Doch wenn sie dann die Bilder der Kinder sieht, ist sie immer wieder glücklich die XZ-1 und mich zu haben :p

Hab nochmal ein Produktbild vom großen Fluss angefügt, auf dem die Funktionen des Objektiveinstellrings und des zusätzlich vorhandenen hinteren Einstellrings ganz anschaulich dargestellt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi!

Sind solche Monsterthreads eigentlich wirklich sinnvoll? 250 Seiten? Ständig ändern sich die Kameras? :eek:

Ich merke, dass ich schon lange nicht mehr hier im Bereich war... :)

Na, dann werde ich mal schauen, ob ich die Infos finde, die ich suche... :lol::ugly:

[Edit: Ok, sinnvoll suchen ist hier auch nicht, da der Suchbegriff in jedem Posting als Überschrift steht. Ok, vielleicht bin ich zu doof oder zu alt dafür: aber wie "benutzt" man als jemand der sich z.B. für die XZ-1 interessiert diesen Thread?]

Gruß
plant

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank merlin und Mac 2. Welche Kamera habt Ihr denn in Benutzung von den Edelkompakten? gruß Wilke

Ich benutze die S100.
Es ist aber schwierig aus dem Threadtitel eine Kamera zu erwischen, die nicht zu gebrauchen ist.
Da ist schon alles auf hohem Niveau vertreten.
Letztlich können nur noch eigene Vorlieben eine Rolle spielen damit man die richtige Kompaktkamera kauft.

Ok, vielleicht bin ich zu doof oder zu alt dafür: aber wie "benutzt" man als jemand der sich z.B. für die XZ-1 interessiert diesen Thread?

Schau doch am besten erst einmal im normalen Kamerathread vorbei. Dort kannst du ja nach den Schlagworten such, die dich interessieren.

Oder aber einfach im kompaktkamera-Bereich alle Themen zur XZ-1 suchen. Vielleicht wirst du ja auch dort fündig.

Es ist aber schwierig aus dem Threadtitel eine Kamera zu erwischen, die nicht zu gebrauchen ist.
Da ist schon alles auf hohem Niveau vertreten.

:top:

Zuletzt bearbeitet:

ich habe auch noch eine Frage zu den oben genannten edelkompakten Kameras:

welche wäre am besten für Makros?

gruß wilke

Mit Makros der XZ-1 bin ich zufrieden. Zu den anderen kann ich leider nur wenig sagen.

Naheinstellgrenze im Supermakromodus: 1cm
Allerdings muss mann hier aufpassen, dass man das Motiv mit dem Objektiv nicht abschattet. Außerderm kann man den internen Blitz im Supermakromodus nicht nutzen. Dafür gibts als optionales Zubehör den MAL-1 (Makro Arm Light). Eigentlich für die PEN-Serie. Passt aber auch auf die XZ-1. Aktuell beim großen Fluss für knapp 50€. Ansonsten arbeitet der AF im Supermakromodus zuverlässig und mit etwas Übung bekommt man nette Makros mit toller Schärfe und Details hin.

Schau dir die Tests der einzelnen Kameras auf www.imaging-resource.com an. Dort findest du zu jeder Kamera einen Abschnitt, der sich den Makroeigenschaften widmet, es wird nicht schwer sein, so die beste herauszufinden.

Sind solche Monsterthreads eigentlich wirklich sinnvoll? 250 Seiten? Ständig ändern sich die Kameras? :eek:
Ich lasse ihn demnächst sowieso auslaufen, da nach der Photokina die neuen Edelkompakten/Prosumer kommen und einen neuen Thread bekommen und dieser Thread dann ausgedient hat.

[Edit: Ok, sinnvoll suchen ist hier auch nicht, da der Suchbegriff in jedem Posting als Überschrift steht. Ok, vielleicht bin ich zu doof oder zu alt dafür: aber wie "benutzt" man als jemand der sich z.B. für die XZ-1 interessiert diesen Thread?]
Den ganzen Thread überfliegen :(

Im Forum gibt es auch noch diese interessanten Threads zur XZ-1.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten