• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer (2012)

AW: Sammelthread: S95 - S100 - G12 - X10 - P7000 - P7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

Fehlende Schärfentiefe, Lichtstärke, Randunschärfe, ...

Eine f/2.0-2.5, 28mm-112mm , ND-Filter, AE/AF-Lock-Kamera mit bedienbaren Menüs und etwas Freistellungspotenzial wäre schön.

Und wie groß darf das Ganze dann werden? Bei über 100mm Brennweite noch f/2,5 wird technisch bedingt wohl recht groß werden denke ich. Dein gewünschtes Freistellungspotenzial bedingt dann einen größeren Sensor welcher wiederum ein noch größeres Objektiv zur Folge hat um entsprechend viel Licht auf den Sensor zu bringen.

AW: Sammelthread: S95 - S100 - G12 - X10 - P7000 - P7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

Da es für die sehr nahe Zukunft sehr nach einer LX6, EX2 oder XZ-2 riecht würde ich mir über die aktuellen Modellen so kurz vor Beginn der Show nicht mehr soviele Gedanken machen.

Wenn es um Kompaktheit geht kommt sowieso nur die S100 in Frage.

Kann die S95 HDR oder Panorama?

Schwanke zwischen S95, S100 und G12, wobei ich die Bilder der S95 top finde und die preislich optimal wäre. Nur das Schwenkdisplay der G12 reizt mich sehr.

Gedacht für den Urlaub (Badeurlaub Gran Canaria), Städtereisen und als "Immer-Dabei". :top:

Fehlende Schärfentiefe, Lichtstärke, Randunschärfe, ...

Eine f/2.0-2.5, 28mm-112mm , ND-Filter, AE/AF-Lock-Kamera mit bedienbaren Menüs und etwas Freistellungspotenzial wäre schön.

Das beschreibt doch fast genau die Olympus XZ-1

Kann die S95 HDR oder Panorama?

Schwanke zwischen S95, S100 und G12, wobei ich die Bilder der S95 top finde und die preislich optimal wäre. Nur das Schwenkdisplay der G12 reizt mich sehr.

Gedacht für den Urlaub (Badeurlaub Gran Canaria), Städtereisen und als "Immer-Dabei". :top:

ja kann die s95. schwenkdisplay hatse leider nicht, dafür isse auch viel kleiner ...

Hallo zusammen,

meinen Umstieg von der F200EXR zur XZ-1 habe ich nie bereut, aber die Hardware-Dynamikerweiterung der Fuji ist eine tolle Erfindung, die ich zu Schätzen gelernt hatte. Hier z.B. super als gemessenes Diagramm dargestellt:
http://1.s.img-dpreview.com/reviews/FujifilmF200EXR/Images/Drange.png?v=1490
(Hat die F200 nur 8EV Grunddynamik? Das sieht im Vergleich zu den ca.10 EV der XZ-1 nicht so aus.)

Nach anfänglicher Hoffnung, die Fuji X10 könnte die Kombination beider Kameras sein, hatte ich sie wegen des WDS ausgeschlossen. Da die WDS-Lösung aber nun tatsächlich auf der Zielgeraden ist, habe ich wieder etwas mehr recherchiert.

Den Messwerten von DXOMark nach hat die X10 schon ohne DR bei Grund-ISO fast 1EV Dynamikvorteil gegenüber der XZ-1 (Oly: 10,35EV; Fuji: 11,29EV). Sehe ich das somit richtig, dass wenn man die X10 mit DR400 nutzt, man parallel bei der XZ-1 3EV unterbelichten und dann die Schatten hochziehen müsste, um ein vergleichbares Ergebnis zu erhalten?

Andererseits sprechen die Testbilder bei DPReview eine klare Sprache bzgl Auflösung, hier schön zusammengestellt:
http://kimletkeman.blogspot.de/2011/12/fuji-x10-vs-olympus-xz-1-vs-panasonic.html
(Blende und Brennweite wurden bei den beiden Kameras vergleichbar gewählt.)

Hat jemand von Euch mal beide Kameras ausgiebig verglichen? Wie seht Ihr Dynamik und Auflösung im direkten Vergleich? Raw, JPG? Warum ist die X10 bei DPReview so "schlecht"?

Den Sucher würde ich nicht benötigen und mit der Anfassqualität und Bedienung der Olympus komme ich klar. Die Größe der X10 wäre bei besserer Bildqualität noch akzeptabel. Raw bei der XZ-1 nutzen zu "müssen" ist ebenfalls noch akzeptabel, makellose OOC-JPGs wären aber zeitsparender.

Grüße

Ist eine Samsung EX1 einer Nikon P300 von der Bildqualität überlegen, wenn RAW bei der EX1 nicht genutzt wird?

Danke und Gruß!

Ist eine Samsung EX1 einer Nikon P300 von der Bildqualität überlegen, wenn RAW bei der EX1 nicht genutzt wird?

Danke und Gruß!

Hab die EX1 und die P310.
Für mich ist die EX1 von der Bildqualität (Jpeg max!! Iso 400) eindeutig besser, allerdings hat die P310 viele Vorteile in anderen Bereichen.
Die Samsung verlangt ein genaueres Setting und ist als point&shoot mM nach völlig ungeeignet. Da punktet die Nikon.

@Lefou:

Ich suche eine Point & Shoot (momentan ist noch eine Fuji F100fd im Gebrauch, die aber eine Anfangslichtstärke von 3.3 hat).
Sind bei der EX1 so viele Parameter zu berücksichtigen? Oder gibt es ein paar Einstellungen, mit denen man den Alltag meistern kann? Nutzt Du "RAW"?

@*******:

Die Seite war mir bekannt, ein sehr ausführlicher und informativer Vergleich!
Dort gefällt mir die P300 auch sehr gut!
Nur bei einigen Fotos (die nicht auf dieser Seite sind) schärft mir die P300 etwas stark, was ja leider nicht einzustellen ist.

Gruß!

Nikon P7000 oder P7100

Hallo,

sind die Unterschiede so gravierend.
Werde nicht schlüssig.

Das Kippbare Display benötige ich nicht.

:confused::confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Leute,

ich lese feissig die ganzen Topics, schaue mir die Bildertopics an und bin trotzdem unentschlossen.

Ich suche eine kompakte Kamera mit bester Bildquali bei guter Mobilität. Bei der Bildqualität bin ich durch die Fuji x100 sowie Canon 5D Mark II und vorher die 60D etwas verwöhnt.
Einsatzort wird primär Cocktailbar, Geburtstagspartys usw sein, also eher lowlight sowie Landschaft, Gebäude (Wandertour, Spaziergang).

Für mich wichtige Faktoren sind
* Bildqualität
* Bildqualität :D
* Rauschverhalten (was ja fast wieder Bildquali ist:rolleyes:)
* PASM-Modi (hat eh fast jede gute)
* Größe sollte im Bereich LX5, X10, XZ-1 liegen und kleiner G1X, G12 sein

Total egal ist mir:
* Video
* SW-Filter und JPG-Engine (ich nehm 100% RAW)
* Zoom (ich hab Füße, zur Not wäre auch Festbrennweite denkbar)
* Anfangsbrennweite (ob 24mm, 28mm oder 35mm ist total egal)

Welche würdet ihr nehmen? X10, LX5, XZ-1,...
Leider habe ich keinen Testbericht gefunden der mit Messaufbau usw richtig auf die Bildqualität eingeht.

-> Welche hat die beste Bildqualität und ISO-verhalten.

Danke für die Hilfe

Gruß Pic

Zuletzt bearbeitet:

Leider habe ich keinen Testbericht gefunden der mit Messaufbau usw richtig auf die Bildqualität eingeht.

Sehr gute und ausführliche Testberichte gibt es auf www.dpreview.com und (finde ich sogar noch besser) www.imaging-resource.com. Dort gibt es auch die Möglichkeit, Standardbilder direkt zu vergleichen (compare sample images).

Die genannten drei schenken sich bei der BQ in RAW meiner Meinung nach nicht allzu viel.
Du wärst ja auch mit einer Festbrennweite zufrieden, daher würde ch mir auch eine kleine EVIL mit Panake (20mm) anschauen, z.B. PEN oder Pana GF, ist dann auch nicht viel größer als die genannten.
Eine deutlich bessere BQ würde auch die Sigma DP-Reihe versprechen.

X10

-> Welche hat die beste Bildqualität und ISO-verhalten.
Der alte Pana-CCD-Sensor der XZ-1 und LX5 kann imho leider nicht mehr mit den aktuellen CMOS mithalten.

PS: Da du ja auch eine X100 hast, wäre die Frage ob du nicht mit einer wirklichen Immerdabeikamera, wie der Canon S100, besser bedient wärst.

X10

Der alte Pana-CCD-Sensor der XZ-1 und LX5 kann imho leider nicht mehr mit den aktuellen CMOS mithalten.

PS: Da du ja auch eine X100 hast, wäre die Frage ob du nicht mit einer wirklichen Immerdabeikamera, wie der Canon S100, besser bedient wärst.

Danke für den Hinweis, da muss ich mal googeln was der Unterschied zwischen CCD und CMOS ist.

Die Bilder der s100 fand ich im Vergleich zu den anderen sehr sehr matschig :-/ oder hab ich falsch geschaut?

Danke für den Hinweis, da muss ich mal googeln was der Unterschied zwischen CCD und CMOS ist.
Im High-ISO-Bereich sind die CMOS besser. Video interessiert dich ja nicht.

Die Bilder der s100 fand ich im Vergleich zu den anderen sehr sehr matschig :-/ oder hab ich falsch geschaut?
Anstatt sehr sehr matschig würde ich schreiben, die BQ ist geringfügig nicht so gut wie die anderen Prosumer, das man aber normalerweise nur im direkten Vergleich sieht.
Man sollte aber auch beim Bilderbetrachten beachten, das oft mit i-Contrast in der Vollautomatik gearbeitet wurde und das ist nicht gerade förderlich für die BQ. Im [Beispielbilder]-Thread der S100 gibt es genügend Beispiele, das die S100 auch gute Bilder machen kann, wenn sich der Benutzer P oder ASM nutzt.

Hallo Leute,

ich lese feissig die ganzen Topics, schaue mir die Bildertopics an und bin trotzdem unentschlossen.

Die 3 von dir genannten waren bei mir auch in der engeren Auswahl. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich keine DSLR habe, sondern von einer (sehr alten) kompakten zu einer (neuen) kompakten gewechselt bin. Meine Gruende fuer die Entscheidung muessen bei dir ja nicht unbedingt auch passen.

Die X10 war mein absoluter Favorit, fiel dann aber leider aus bekannten Gruenden durch´s Raster. Dieser Grund (WDS) soll ja mit neueren Modellen behoben sein, da ich aber inzwischen gekauft habe werde ich nie erfahren ob ich mit der Kamera gluecklich geworden waere. Und WDS war wirklich der einzige Grund fuer mich damals.

Die XZ-1 lag bei mir zusammen mit der LX5 auf Platz 2. Dass es am Ende die LX5 geworden ist lag an den 24mm (du erwaehntest Landschaftsaufnahmen, aber die Anfangsbrennweite ist wieder egal?) und dass die XZ-1 in den JPGs etwas mehr matscht. Letzteres interessiert dich ja nicht weil du in RAW fotografierst. Bei mir ist es aber meist JPG und RAW eher selten.

Wie schon vom Vorposter erwaehnt wuerde ich mir die Testbilder auf den vor meinem Post genannten Seiten anschauen. Wichtig: Schau dir nicht nur die Testaufbauten einer einzelnen Seite an. Ein und die selbe Kamera kann auf 2 Seiten schon wieder einen anderen Eindruck machen. Und wuehle dich durch die Bilderthreads deiner 3 Favoriten oder schau bei flickr nach den Kameramodellen und schau z.B. nach Partybildern (Low Light war fuer dich doch auch interessant?). Man fotografiert ja nicht immer in eine Testbox :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten