AW: Edelkompakte / Prosumer 2012
Mal ein kleiner Vergleich aus den Bildern oben bei ISO800 als Grenzwert bis wo die Kompakten heute noch ganz gut sein sollten oder könnten, identische Crops.
ISO800-Vergleich-Edelkompakte.zip
Dazu auch die RX100 als Referenz bei 800 und ISO3200.
Wie seht ihr das Ranking?
Ich würde sagen erster Verfolger der RX ist klar die X10. Dahinter wird es schwierig, die G15 wird sehr weich und kontrastarm, sie bleibt aber sauber.
Die XZ hält viel Schärfe und Kontrast, verartefaktet dafür aber die Flächen ohne Struktur. Könnte im Abendhimmel fies aussehen.
Ich würde die RX100 bei ISO3200 beiden noch vorziehen, sie erreicht vielleicht nicht ganz die X10 bei ISO800.
Die P7700 fällt völlig ab und wird sehr matschig und flau. Die LX7 macht das etwas besser, aber die Farbflächen? Wie die XZ, nur weniger Kontrast und Schärfe. Man kann aber die NR reduzieren. Bei der Lx und Nikon würde ich bis ISO400 bleiben.
Der erste Platz hinter der RX mit der X10 und der letzte Platz ist für mich klar (P7700), Platz 3 und 4 sind schwieriger. G15 oder XZ?
Ich könnte mir vorstellen das man die XZ-2 als angenehmer empfindet wie die G15 und die anderen weil sie viele Details hält und man das Rauschen noch am besten beeinflussen kann, die Basis scheint ganz gut.
Kann aber sein das die G15 mit etwas Schärfeanhebung und Kontrast auch noch einiges besser aussieht, die Canons sind ja oft sehr weich abgestimmt. Das Rauschen kann man da aber nicht einstellen

Mit RAW wäre dan auch noch mal zu vergleichen.