• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer 2011 und älter

AW: Sammelthread: S95 - S100 - G12 - X10 - P7000 - P7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

In den einschlägigen Testberichten (dpreview, imaging-resource.com) findet man Daten zu den Auslöseverzögerungen.

Ich kann nur subjektiv zur LX5 sagen, dass (insb. nach dem Firmwareupdate) die Auslöseverzögerung (mit Autofokus) im Weitwinkel sehr schnell ist (kaum Unterschied zu einer DSLR), im Tele nicht ganz so schnell (speziell bei schlechtem Licht), aber immer noch o.k.

AW: Sammelthread: S95 - S100 - G12 - X10 - P7000 - P7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

Also um so mehr man forscht - um so dümmer wird man 8) ...

kurz: Ich will ne Cam (gern gebraucht) um die 250 Euro. Ich hab zusätzlich ne Spiegelreflex - aber ich will eine, die ich einfach ständig dabei haben kann, da ich auf schnelle Reisen oder Ausflüge etc. keine SLR mitnehmen will. Aber ich bin nunmal die Einstellungen etc. der SLR gewohnt, daher sollte die neue Kompakte auch die manuellen Einstellungen können. (Verschlusszeiten, Iso, Blende) ... HDR wäre auch super !!! Aber irgendwie les ich mich schusslig ...

Kann man bei allen Cams folgendes:
- Alles manuell regeln
- Manuellen Fokus setzen (wie kann man einstellen, was er scharf setzen soll?)
- HDR Bilder erstellen (evtl. automatische Belichtungsreihe - oder gleich als Funktion)

In Frage kommen: LX3, EX1, P300, G11, P7000 ... Die Cams sollen auch in ne Hosentasche passen (ob jetzt ausgebeult oder nicht - ist egal - einfach reinpassen) Mir sind schon auch Bilder mit ISO800 - 1600 wichtig. (Für Fotos mit wenig Licht - mit indirekter Beleuchtung - ich hasse tot blitzen) ...

Zu was würdet ihr mir raten? Die EX1 ist mir am sympathischsten - ABER diese doofe 640x480 Funktion - und ich kenne mich, ich film trotzdem mal ab und an gerne was ...

Hallo Waldfee,

die Samsung EX-1 ist definitiv für eine sehr dicke Beule in der Hose gut. Man sollte die mal wirklich zuerst von der Größe testen. Das Gleiche gilt für die anderen größeren.

Ich finde, das Thema Hosentasche ist nicht zu unterschätzen. Aus meiner Sicht gehen das nur die Canon S95, S100 und die Nikon P300. Ich war scharf auf die S100. Aber das es die nicht wirklich auf dem Markt gibt, habe ich jetzt einfach zur Nikon P300 gegriffen. Die 24mm waren mir einfach wichtig. .

Wenn man sich eine EX-1 oder eine P7000 anschaut, dann kann man wirklich auch schon über eine Systemkamera nachdenken. Da ist auch größentechnisch nur noch ein kleiner Sprung, aber ein großer Sprung hinsichtlich der Bildqualität.

Danke schon mal ... wie gesagt ... mehr wie 250 (besser 200) ist mir ne "Zusatz"kamera nicht wert ... Für Dinge wo ich NUR fürs Fotografieren hinfahre - hab ich ja die SLR ... aber ich hatte früher mal ne s50,55 oder 60 (weiß ich nimmer - ca. 6 Jahre her) die hatte ich wirklich überall dabei und hat mir viele Fotos gebracht. Z.B. war ich dieses Jahr viel unterwegs und hab mich immer geärgert keine Cam dabei gehabt zu haben. Also ich möchte damit nicht einfach nur draufknipsen - sondern auch wie mit ner SLR das Motiv möglichst gut (auch mit Blickwinkel oder richtiger Belichtungszeit) einfangen. Ob dann die Quali nicht ganz die SLR errreicht wäre mir egal. Bei der P300 hab ich gehört, das man nicht alles manuell regeln kann ... (stimmt das?) ... s100 klingt super - ist mir aber zu teuer als "Spielerei" ;)

Hallo Waldfee,
nun, ich bin jetzt nicht der Superexperte. Aber ich habe in den letzten Jahren viele Aufnahmen in vielen Ländern gemacht. Dabei sind wirklich tolle Fotos entstanden. Und das Ganze mit einer Ixus 100. Mit einer recht simplen Knipse. Trotzdem sind es tolle Fotos geworden.

Jedoch habe ich immer bessere lowlight Eigenschaften und 24mm Brennweite vermisst. Ich gehe mit der P300 jetzt wirklich mal einen Versuch ein. Sie hat viele manuelle Möglichkeiten. Das manuelle Fokussieren soll nicht möglich sein, aber um Umweg wohl doch. spot-focus und dann positionieren. Aber Genaues können die Experten aus den Threads wohl Infos liefern.

Ich habe mir vor einigen Jahren eine EOS D40 gekauft. Ich habe vermutlich nicht mehr als 100 Fotos geschossen. Man kann das Teil einfach nicht so nebenbei mitnehmen. Meine Ixus 100 konnte man wirklich in die Hose stecken. Sie bemerkt man einfach "nicht". Die P300 ist etwas größer, aber ich erhoffe mir keine spürbare Belastung.
Aber die dicken EX-1 & Co. kann man nicht mehr unbemerkt in die Hosentasche verschwinden lassen.

ich überlege mir sogar momentan eine Kleine und eine Systemkamera als finale Lösung. Die EOS D40 muss wirklich weg. So toll sie auch ist, ich habe sie nie dabei, wenn es wichtig wäre.

just my 2 cents.

Klaus
:)

In Frage kommen: LX3, EX1, P300, G11, P7000 ... Die Cams sollen auch in ne Hosentasche passen (ob jetzt ausgebeult oder nicht - ist egal - einfach reinpassen) Mir sind schon auch Bilder mit ISO800 - 1600 wichtig. (Für Fotos mit wenig Licht - mit indirekter Beleuchtung - ich hasse tot blitzen) ...

Die schon genannte Nikon P300 ist recht klein und lichtstark und hat FullHD. Sie ist auch voll manuell steuerbar (PASM). Allerdings sind die Bilder etwas stark geschärft. Ob sie Belichtungsreihen kann, weiß ich nicht.
Ich habe für diese Zwecke eine LX5 in der Hosentasche (Jeans) immer dabei, die dabei aber schon stark ausgebeult wird, was sich nichts jedermanns Sache ist.

laut dkamera müsste ja die ex1 zumindest schmäler als die p300 sein ...

iso800 sind besonders mit raw verarbeitung zu dokumentarischen zwecken noch in ordnung aber iso 1600 meide ich bei der lx3 wie der teufel das weihwasser.insgesamt sind kompakte da nicht die beste empfehlung, sofern wirklich darauf die prämissen liegen. bei systemkameras muss man wiederum gesonderte objektive kaufen, sonst ist der sensorvorteil wieder zunichte. da wird das mit den 250euro nichts.
was die transportabilität angeht, meine lx3 möchte ich nicht in die hosentasche stecken. da würde ich wirklich eher eine s von canon empfehlen.
Eine G11 würde ich auf keinen fall in die hosentasche stecken, außer ich wäre extrem hip hopper, dem ein gewicht die schlabberhose noch ein stück nach unten ziehen soll.
es ist ziemlich schwierig hier eine passende empfehlung zu geben, aber ich denke es führt kein weg an der canon s95 vorbei, sofern man häufig bei 28mm bleibt um f2.0 nutzen zu können.

s95, lx5, xz-1, f200exr ?

ich suche ne kompakte knipse, die folgende anforderungen erfüllt:
- WICHTIG: !!!super jpegs out of cam!!!
- lichtstarkes objektiv
- großer sensor
- so kompakt wie möglich, hosentaschengröße ist ideal! canon g12 ist z.b. eig. schon zu groß! leicht sollte sie nach möglichkeit auch sein!
- gutes high iso verhalten
- keine festbrennweite
- manuelle einstellmöglichkeit von shutter und aperture
- gutes automatikprogramm (falls fremde mit ihre knipsen)
- HDR funktion
- min. 640x480 videoauflösung + zoommöglichkeit währrend der aufnahme

was nett wäre:
- 720p videoaufnahme mit zoommöglichkeit oder sogar full hd videos mit stereoton

was ich nicht brauche/will:
- optischer sucher
- superzoomkamera
- bilder, die ich am pc nachbearbeiten muss

da mein budget bei 350euro begrenzt ist, kommen folgende kameras in frage:
canon s95, olympus xz-1, panasonic lx5
trotz abstrichen könnte man noch die fuji f200exr (geringere video auflösung, zu schlechte bildquali?) anfügen. die samsung ex1 (zu kurz) fällt raus!

nun zur frage: welche der cams bietet die besten out of cam jpegs? welche hat ein gutes automatikprogramm und welche bietet die beste HDR funktion?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: s95, lx5, xz-1, f200exr ?

Eigentlich gibt es keine Kamera, die deine Anforderungen erfüllt:
Die S95 hat kein Zoom bei Videos (nur mit CHKD, dann aber grauenhafter Ton). Die Xz-1 und die Lx5 sind für viele nicht mehr als hosenatschentauglich anzusehen, wobei das natürlich auf die Tasche ankommt. In Betracht käme demnach nur die Canon S100, die aber außerhalb des Budgets liegt. Ich selbst habe die LX5, bin insgesamt recht zufrieden, auch mit den JPG´s, trage sie auch in der Hosentasche (die aber dadurch schon sehr ausgebeult wird). HDR geht nur über Belichtungsreihe mit Verrrechnung am PC.

AW: s95, lx5, xz-1, f200exr ?

Eigentlich gibt es keine Kamera, die deine Anforderungen erfüllt:
Die S95 hat kein Zoom bei Videos (nur mit CHKD, dann aber grauenhafter Ton). Die Xz-1 und die Lx5 sind für viele nicht mehr als hosenatschentauglich anzusehen, wobei das natürlich auf die Tasche ankommt. In Betracht käme demnach nur die Canon S100, die aber außerhalb des Budgets liegt. Ich selbst habe die LX5, bin insgesamt recht zufrieden, auch mit den JPG´s, trage sie auch in der Hosentasche (die aber dadurch schon sehr ausgebeult wird). HDR geht nur über Belichtungsreihe mit Verrrechnung am PC.

gibt es nich bei den kameras eine HDR funktion?! laut beschreibung zumindest schon!

die s100 würde nur gebraucht in frage kommen, aber da gibt es leider so gut wie keine angebote!

Hallo
Ich verfolge die threads hier im forum schon länger kann mich jedoch nicht entscheiden welche kamera ich nehmen soll.
Meine favoriten sind: fuji x10 bzw lx5.

Ist die lx 5 inkl digitalem sucher nicht eine richtig gute alternative zur x10?

Naturlich spricht mich das design der x10 sehr an nur das wds problem und "nur" 28 mm weitwinkel geben mir zu bedenken.

Ich fliege in 3 wochen nach australien und will/muss bis dorthin eine entscheidung treffen.

Was ist mir wichtig?

- große blende
- sehr gute bildqualitat (jpg wichtiger als raw) vorallem bei wenig licht
- guter automatik modus
- dslr ersatz fur urlaub usw.
- 24mm ww
- ev panorama funktion

Ist es "sinnvoll" eine alte kamera wie die lx5 noch zu kaufen?

Wurde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen konntet.

Schonen abend!

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es 24mm Weitwinkel sein muß, dann fällt mir noch die Samsung EX-1 ein.

...

PS: Die Leica D-Lux5 in Titan ist ganz neu

PPS: Der elektronische Sucher der Panasonic hinkt der "Realität" signifikant hinterher. Salopp gesagt, – die Bildwiederholrate ist "lahmarschig" –

PPPS: Mit der Richo GRD III/IV (28mm) und dem Weitwinkelkonverter GH-2 kommst Du sogar auf 21mm Brennweite

Zuletzt bearbeitet:

1100€ für eine kompaktkamera ist mir zu viel :)

die xz1 hat leider 28mm ww!

wäre die s100 ein (sehr) guter kompromiss?
optischer sucher nicht vorhanden/möglich aber ansonsten?

mfg

Nur weil die LX5 1,5 JAhre auf dem Markt ist, ist sie nicht schlechter als damals.
Soviel hat sich seit dem auch nicht getan, auch wenn das viele glauben mögen.
Möchte man beste Bildqualität, sollte man auch bei Kompakten auf Raw Basis arbeiten und da nehmen sich die Topmodelle nicht wirklich etwas.
Wenn es 24mm sein müssen, dann kommen nicht viele modelle in betracht.
Die S100 hat den Nachteil der nachlassenden Lichtstärke in Richtung Tele, die Samsung ist mit 72mm am kürzesten ausgelegt, die LX5 ist ein rundes Paket.
Dafür passen die beiden letztgenannten nur unter Schmerzen in eine Hosentasche.
Hätte die X10 das WDS nicht und 24mm, wäre sie auch für mich interessant. So zieht sie spurlos an mir vorbei, zumal ich auch nicht mehr auf den Multiformatsensor der Lumixen verzichten möchte.

Zuletzt bearbeitet:

Ich gebe Andregee zu 95% Recht. Die Lx5 entspricht doch exakt all deinen Anfoderungen, anders als alle anderen angedachten Alternativen. Wo Andregee nicht richtig liegt: Ich trage die Lx5 in meiner Hosentasche herum, und zwar schmerzfrei :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten