• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer 2011 und älter

AW: Sammelthread: S95 - G12 - P7000/7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

Bei der LX5 kann man die Stärke der Rauschunterdrückung einstellen. Bei der XZ-1 nicht und mir selber matscht die Rauschunterdrückung der XZ-1 einwenig zu viel.
Einen RAW-Fotografen braucht das natürlich nicht zu interessieren.

was ist NR ?? ja das ist eine gar nicht so leichte Entscheidung für einen Anfänger zu beurteilen wie sich die unterscheide in der Praxis überhaupt bemerkbar machen , merkt man überhaupt bei normaler bild Größe den unterschied der Lichtstärke?? und wie ist es eigentlich mit dem multisensor der lx5 die soll ja bei 16:9 voll arbeiten wobei bei der xz1 die Bilder beschnitten werden also nicht wirklich 16:9 das würde ja bedeuten das denne das 28mm nicht wirklich ein 28mm ist ,habe mal gelesen ehr ein 32mm ..fragen über fragen.. beide Kameras haben viele vorteile aber auch nachteile ,wie ist den in der Praxis der jpeg verglich der beiden,gibt es da wirklich so große unterscheide ??

So viel zum Thema das ich eh keine Ahnung habe
Was heist das ???

Das beudeutet folgendes:

JPG sind fertig von der Kamera entwickelte Bilder (im Gegensatz zu RAW). Dabei vollzieht die Kamera auch eine Rauschreduzierung (Noise Reduction = NR). Diese automatische Rauschreduzierung kann man offenbar bei der XZ-1 im JPG-Modus nicht ausschalten (im RAW-Modus wird sowieso keine Rauschreduzierung von der Kamera vorgenommen).

Allerdings kann man auch bei der LX5 die NR bei JPG nicht abschalten, sondern nur stark reduzieren.

wenn ich mir z.B. mal die die bilder bei http://www.dkamera.de/testbericht/panasonic-lumix-dmc-lx5/bildqualitaet.html iso 100 und jpeg,ansehe und da auf den Zollstock schaue,da ist die schärfe der xz1 einfach vom feinsten oder sehen ich das mit meinen anfängeraugen falsch ??

@ Klaus_S

Die Unterschiede der beiden Kameras sind nicht gigantisch. Wenn man mehr Weitwinkel möchte, nimmt man eher die LX5, braucht man mehr Lichtstärke und etwas mehr Tele, dann die XZ-1.

Im Telebreich beläuft sich der Unterschied der Lichtstärke auf etwa eine Blende. Das bedeutet, dass man bei der XZ-1 in vergleichbaren Situationen mit etwa der halben Belichtungszeit auskommt. Außerdem erreicht man durch die offenere Blende einen verschwommeneren Hintergrund, was zum Freistellen z.B. bei Portraits sehr schön ist.

Dies ist der Grund, warum ich heute eine XZ-1 meiner LX5 vorziehen würde, wenn ich nochmal so eine Kamera kaufen würde.

Zum 16:9 - Modus kann ich dir leider nichts sagen, da ich ihn nicht nutze.

= Rauschunterdrückung

... merkt man überhaupt bei normaler bild Größe den unterschied der Lichtstärke??
Die ca. 1 Blende Vorsprung der XZ-1 bedeutet das sich in lichtschwachen Situationen die Belichtungszeit um die Hälfte verkürzt. Ob man bei einem Bild Bewegungsunschärfe hat oder nicht sieht man dann immer, egal was bei einem ein normalgroßes Foto bedeutet.

und wie ist es eigentlich mit dem multisensor der lx5 die soll ja bei 16:9 voll arbeiten wobei bei der xz1 die Bilder beschnitten werden also nicht wirklich 16:9 das würde ja bedeuten das denne das 28mm nicht wirklich ein 28mm ist ,habe mal gelesen ehr ein 32mm
Die XZ-1 hat bei 4:3 28 mm. Wenn du 16:9 aufnimmst, dann ist das Bild deshalb genauso breit, nur die Diagonale entspricht nicht mehr 28 mm. Also nicht zu sehr von Rechenkünsten mancher beeindrucken lassen.

Was klar sein sollte die LX5 bringt dank Multiformat mehr Breite aufs Bild.
Aber wenn einem der Weitwinkel wichtig ist, dann nimmt man doch sowieso die LX5 mit ihren 24 mm und schaut sich doch nicht die XZ-1 mit ihren 28 mm an.

@ Klaus_S

Die Unterschiede der beiden Kameras sind nicht gigantisch. Wenn man mehr Weitwinkel möchte, nimmt man eher die LX5, braucht man mehr Lichtstärke und etwas mehr Tele, dann die XZ-1.
ich danke dir für deine Antwort,ich denke im Moment ( mal wieder..ändert sich aber ständig) geht der Trend auch zur xz1 ..bis ich wieder etwas anderes lese *lach*)

= Rauschunterdrückung

Die ca. 1 Blende Vorsprung der XZ-1 bedeutet das sich in lichtschwachen Situationen die Belichtungszeit um die Hälfte verkürzt. Ob man bei einem Bild Bewegungsunschärfe hat oder nicht sieht man dann immer, egal was bei einem ein normalgroßes Foto bedeutet.
auch dir danke für deine Antwort aber bedenke ich wirklich totaler Anfänger und aus meiner Sicht ist der unterschied zwischen 24mm und 28mm nur zahlen *schämmmm*

wenn ich mir z.B. mal die die bilder bei http://www.dkamera.de/testbericht/panasonic-lumix-dmc-lx5/bildqualitaet.html iso 100 und jpeg,ansehe und da auf den Zollstock schaue,da ist die schärfe der xz1 einfach vom feinsten oder sehen ich das mit meinen anfängeraugen falsch ??

Man sollte sich bei JPG-Bildern nicht täuschen lassen von harten Kontrastkanten, die einen scharfen Eindruck vermitteln. Denn das kann auch an einer Nachschärfprozedur durch die Kamera liegen.

Interessant finde ich aber, dass bei dem o.g. Vergleich auch bei Umstellung auf RAW der Schärfeeindruck der XZ-1 besser ist. Dies würde in der Tat für ein besseres Objektiv sprechen.

Man sollte sich bei JPG-Bildern nicht täuschen lassen von harten Kontrastkanten, die einen scharfen Eindruck vermitteln. Denn das kann auch an einer Nachschärfprozedur durch die Kamera liegen.

Interessant finde ich aber, dass bei dem o.g. Vergleich auch bei Umstellung auf RAW der Schärfeeindruck der XZ-1 besser ist. Dies würde in der Tat für ein besseres Objektiv sprechen.

ja das sehe ich auch so obwohl bei raw ist der unterschied nicht mehr so groß ich würde sagen da liegen beide gleich auf
was mir bei meiner suche auch aufgefallen ist das im Verhältnis mehr gebrauchte xz1 wie lx5 angeboten werden,ich frage mich woran das liegt sind die leute mit der xz1 so unzufrieden ??

Zuletzt bearbeitet:

aus meiner sicht würde ich mal meine für und wieder für die beiden kameras so schildern
Pro LX5:
24mm Weitwinkel
mehr Möglichkeiten beim einstellen wie z.B. NR ,ISO,
AF/ AE look
Gewinde am objektive
Multisensor
leichter
besseres Händling
Ladegerät mitgeliefert

Pro XZ1
lichtstärker über die gesamten Brennweite
ND filter
schärfer Bilder bei JPEG ( persönliche Empfindung)
Brennweite bis 112mm
OLED-Display
und günstiger

Zuletzt bearbeitet:

@ Klaus

Ich glaube, du hast das schon gut zusammengefasst. Einen ND-Filter kannst dufür die LX5 übrigens dazukaufen, ich habe einen solchen aber noch nie vermisst. Der entscheidende Vorteil der XZ-1 ist meiner Meinung nach nur die Lichtstärke.

Dass viele ihre XZ-1 verkaufen, mag sein, kann aber verschiedene Gründe habe. Z.B. können auch einfach mehr XZ-1 neu erworben und damit jetzt am Gebrauchtmarkt sein.

Ich selbst überlege dauernd, ob ich meine LX5 verkaufe, aber nicht, weil sie schlecht wäre, sondern weil sie mir für meine persönlichen Berdürfnisse schon fast zu groß ist (passt nämlich nicht wirklich in eine Hosentasche).

@ Klaus
Ich selbst überlege dauernd, ob ich meine LX5 verkaufe, aber nicht, weil sie schlecht wäre, sondern weil sie mir für meine persönlichen Berdürfnisse schon fast zu groß ist (passt nämlich nicht wirklich in eine Hosentasche).

oh.. denne bleibt ja für dich nur die s95 oder wenn sie kommt die s100,denkst du das du damit glücklich wirst ?? denne auch xz1 wird nicht in die Hosentasche passen,ich kaufe mir einfach eine Hose wo sie rein passt ist billiger *lach*
ich denke das eine solche kamera die das kann was wir hier so beschrieben haben nicht in eine Hosentasche passen wird und eine EierlegendeWollmilchlichtstarkenichtrauschendeindiehosentaschepassendesau wird es glaube ich nicht geben *lach*

Die Nikon Coolpix S100 passt mit ihren 16 Megapixeln auf einem 1/2.3"-CCD aber nicht wirklich ins Portfolio dieses Threads. Die S95 ist schön kompakt (deshalb habe ich sie auch gekauft), ist aber mehr Automatikknipse als die LX-Serie, die mich immer zum Experimentieren einlädt. Die XZ-1 hatte ich auch, sie kommt aber meines Erachtens nicht an die beiden anderen Kandidaten ran und hat fast die gleichen Abmessungen wie die LX5.

Mittlerweile denke ich auch, dass ich eine Kamera nicht unbedingt in der Hosentasche tragen muss. Für den schnellen Schuß habe ich sie lieber in einer Tasche, die ich wie eine Postmann-Tasche quer über den Körper trage. Wenn die Tasche wie für eine LX5 entsprechend klein sein kann, trage ich sie z.B. unter der Jacke, wo sie nicht stört und dennoch jederzeit griffbereit ist.

Die Nikon Coolpix S100 passt mit ihren 16 Megapixeln auf einem 1/2.3"-CCD aber nicht wirklich ins Portfolio dieses Threads. ...

Mittlerweile denke ich auch, dass ich eine Kamera nicht unbedingt in der Hosentasche tragen muss. Für den schnellen Schuß habe ich sie lieber in einer Tasche, die ich wie eine Postmann-Tasche quer über den Körper trage.

Ich glaube, er hat den potentiellen Nachfolger der S95 (S100) gemeint.

Für meine LX5 habe ich eine Tasche, die man am Gürtel festmachen kann. So richtig glücklich bin ich mit dieser Lösung aber auch nicht (daher mein Wunsch nach einer echten Hosentaschenkamera). Z.B. bei Gartenarbeiten kann ich die Tasche nicht anbringen. Wenn dann gerade die Kinder im Garten etwas lustiges anstellen, entgeht mir schon wieder ein Schnappschuss.

Daher wäre für mich vielleicht die S95 wirklich eine bessere Lösung als meine LX5.

Als wenn ich mir die Antworten so durchlese kann man sagen wenn man mehr ein Automatikknipser ist mit leichtem Drang zu Experimenten dann sollte man die XZ1 nehmen?

Wenn ich mir die Bilder auf
http://www.dkamera.de/testbericht/panasonic-lumix-dmc-lx5/bildqualitaet.html

ansehen mit JPEG einstellung sieht die XZ1 für mich besser aus.

Obwohl wenn die Einstellung mit Blitz wiederum die LX5 bessere Bilder macht.

Ach es ist doch verrückt :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

darf ich mal fragen warum nicht ??

Klar kannst Du. Neben dem Weissabgleich hat mir die Technik beim Entfernen des Rauschens bei höheren ISO-Werten nicht gefallen. Die Bilder sehen mir zu clean aus, da bin ich seit der LX3 einfach mehr Details gewöhnt. Zudem ist das Handling für mich echt gewöhnungsbedürftig.

Ich glaube, er hat den potentiellen Nachfolger der S95 (S100) gemeint.

Ah... was es nicht alles gibt. ;)

Für meine LX5 habe ich eine Tasche, die man am Gürtel festmachen kann. So richtig glücklich bin ich mit dieser Lösung aber auch nicht ...

Schon mal über eine Sling-Lösung nachgedacht? Das ist zwar eher für DSLR gedacht, verstaut die Kamera aber auch prima und hält sie immer griffbereit. Sowas hier z.B.:

http://optechusa.com/skin/frontend/optechusa/default/images/UtilitySling.gif

Quelle: http://optechusa.com/utility-strap.html

Stopper verhindern das Verrutschen, wenn die Kamera "on hold" sein soll.

so die Entscheidung ist gefallen ,nach dem ich noch die halbe Nacht gestern alle Beiträge und test gelesen habe ,sämtliche Bilder der lx5 und xz1 verglichen habe alle pro's und contra's der Kameras überdacht habe ist die Entscheidung zu Gunsten der LX 5 gefallen,sie war der beste Kompromiss aus allem,die 24mm waren für mich wichtiger wie die Lichtstärke der xz1 auch weil ich denke was nicht auf einem Foto ist kann man auch nicht ansehen und bearbeiten was sicher bei einem etwas verrauschen bild noch möglich ist.... und eigentlich wollte ich nur ein Kamera kaufen aber es ist gar nicht so einfach wie man sich das so eigentlich vorstellt *lach*

WERBUNG
Zurück
Oben Unten