• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer 2011 und älter

AW: Suche neue Kamera (sollte gute Bilder bei schlechtem Licht machen)

Bei den Ansprüchen, kommt man mit 300-450€ nicht hin!

AW: Suche neue Kamera (sollte gute Bilder bei schlechtem Licht machen)

Was im ersten Posting steht ist durch eine LX3/5 oder S90/95 schon abzudecken. Wer nach DSLR-Performnce sucht sollte hier nicht fragen.

AW: Sammelthread: S95 - G11 - G12 - P7000 - XZ-1 - LX5 - GX200 - GRD - EX1

Sorry wegen dem Thread.

Danke erst mal für die antworten. Ich kenne mich nämlich wirklich gar nicht aus :o.

Ich wollte die Kamera auch eigentlich für die Freizeit haben um eben in Zoos zu fotografieren oder Landschaften manch mal pakt mich das auch richtig und mir fallen total viele Motive ein nur wollte ich das nicht unbedingt zu meinem Hobby machen weil das doch sehr teuer ist. Deshalb wollte ich eine Kamera mit der ich verschiedene Sachen fotografieren kann (die aufgezählten) und die ich auch ein paar Jährchen behalten kann ohne mir eine neue kaufen zu müssen. Wichtig mit der Dämmerung ist mir das weil es so oft so schöne Sonnenuntergänge gibt und ich da gerne ein paar schöne Bilder von haben möchte. Oder manch mal Abends komme ich an Gebäuden vorbei die total toll aussehen mit der beleuchtung oder z.B einfach nur Straßen usw..

Da ich mich wie gesagt nicht auskenne habe ich gedacht ich frage mal hier nach weil ich eben auch nix falsches kaufen möchte weil das ja doch viel Geld ist.

Ein Bekannter von meinem Vater hat diese hier empfohlen (kennt sich aber auch nicht wirklich mit Kameras aus :D)

http://www.amazon.de/Fujifilm-FINEP...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1305714928&sr=1-1

http://www.amazon.de/Canon-PowerSho...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1303825818&sr=1-1

Taugen die was?

(Amazon Partnerlink des Forums)

Es gibt ja für beide Kameras einen Thread. Da müsstest Du schon zuerst ein wenig darin lesen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das sind dann doch schon zwei sehr verschiedene Kameras, willst Du Zoo nimm die Fuji, willst Du Bildqualität geht nur die Canon

Zuletzt bearbeitet:

Zur Fuji kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne. Die G12 taugt auf jeden Fall etwas! Die "eierlegende Wollmilchsau" wirst du unter den Kompakten nicht finden. Für mich ist die G12 ein sehr guter "allrounder".
Um die Qualitäten der G12 auch ausreizen zu können solltest du jedoch einiges an fotografischem Grundlagenwissen mitbringen. Wie heisst es doch so schön: "Ein guter Schnellkochtopf macht noch keinen Sternekoch!"

(Amazon Partnerlink des Forums)
DSLR-Kaufberatung // Kompaktkamera mit schnellem AF und guter Bildqualität

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon EOS 40D, Canon 28-135 IS USM, Tamron 18-50, Canon 70-210 USM

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] ca. 700 Euro insgesamt, davon
[x] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Olympus XZ1 u.a.
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): XZ 1 hat mir ganz gut gefallen. Eine Leica D-Lux 5 konnte ich noch nicht in die Finger kriegen.

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Fußball, Leichtathletik, Crosslauf)
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] eher wichtig, jedoch der Fotoqualität untergeordnet
[ ] unwichtig

Hallo zusammen,

als Ergänzung zu meiner SLR möchte ich mir gern eine gute Kompaktkamera anschaffen.

Diese soll zum einen im Urlaub zum Einsatz kommen.

Zum anderen denke ich sie mir dafür, sie bei Sportveranstaltungen jemandem in die Hand zu geben, der mit manuellen Einstellungen nichts am Hut hat.

Ich fotografiere in erster Linie Kinder in Bewegung, viel bei Fußball oder Laufveranstaltungen.

In der engeren Wahl habe ich zurzeit

1. Olympus XZ1

2. Panasonic LX5

3. Leica D-Lux5
wobei ich keinen gesteigerten Wert auf den roten Punkt lege, doch es wird immer wieder gesagt, die Bildqualität wäre - sei es wegen anderer Firmwar oder warum auch immer - noch einen Tick besser als die der LX5.

Ich freue mich auf Eure Kommentare, nehme gern auch neue Anregungen entgegen. Wichtig sind Geschwindigkeit, auch Serienbildfunktion (minimum 2,5 B/sec.) und Bildqualität :D

--- sorry, ich konnte den Beitrag nicht einstellen ohne einen Präfix zu wählen, leider gibt es keinen Präfix Kompaktkamera...

Kompaktkamera mit guter Bildqualität

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon EOS 650 (die analoge :D) und habe bis vor einigen Monaten noch die in meiner Signatur enthaltene Ausrüstung gehabt, aber jetzt aufgrund Zeit/Geldmangels verkauft, muss ich mal rausnehmen aber bei dem Thread eigentlich nicht schlecht ;)

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] ca. 400 Euro insgesamt, davon
[x] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon P7000
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Die Nikon hat mir ganz gut gefallen, kostet allerdings relativ viel und es gibt keine Möglichkeit die ISO Empfindlichkeit am Rädchen zu verstellen, ohne Verwendung des Menüs...

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Fußball, Leichtathletik, Crosslauf)
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] eher wichtig, jedoch der Fotoqualität untergeordnet
[x] wird ab und zu mal benutzt, aber viel wichtiger sind die Fotos.
[ ] unwichtig

Hallo zusammen,

Da ich meine geliebte K10D verkauft habe, weil ich zu Hause kaum noch Zeit hatte zu fotografieren und sie mir auf meinen Trekkingurlauben immer zu sperrig war, bzw. der Objektivwechsel immer umständlich war, suche ich jetzt nach einer günstigen Kompaktknipse, die eine ordentliche Bildqualität abliefert. Am liebsten so nah wie möglich an der K10D (ich weiß das ist schwer und eig unmöglich bei dem Budget...)

In der engeren Wahl habe ich zurzeit

1. Nikon P7000

2. Samsung EX 1

3. Panasonic LX5

Bei der Samsung überzeugt mich vor allem der Preis, allerdings bin ich mir nicht sicher, inwiefern sie mit der Nikon mithalten kann, die LX 5 würde ich mir auch mal anschauen, aber denke bei dem Preis wird die Nikon wohl besser sein, oder liege ich da falsch? Wenn die Samsung im Bezug auf Bildqualität also mit der Nikon einigermaßen mithalten kann, dann wäre die Entscheidung relativ klar, vor allem bei dem Preisunterschied...

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß
Johannes

Zu deiner Auswahl würde ich noch die g12 hinzunehmen. Ein klappdisplay ist toll.
Von denen die du aufgezählt hast würd ich mich für die p7000 entscheiden.

Bei mir steht auch der Kauf einer Edelkompakten an. Ich schwanke noch zwischen der Canon S95 und der Panasonic LX5. Mit beiden Cameras habe ich schon in den Elektro-Märkten gespielt. Beide Cameras haben einen sehr guten Eindruck gemacht. Wobei der größere Weitwinkel der LX5 schon seine Vorteile hat...

Welche der beiden Cameras hat den besseren Videomodus?

Die LX 5!

Schau dir aber auch mal die Olympus XZ-1 an!

Generell gilt was ist dein Hauptkriterium?!

kompakt -> S95
gute Videos/Bildqualität -> LX5
günstig -> EX1
beste Lichtstärke/super Bildqualität -> XZ-1

Alle mal anfassen und dann einfach nehmen was einem am besten gefällt im Hinblick auf Haptik und auch Bedienung...

eindeutig die EX1:

hervorragende Bildqualität
günstiger Preis
brillantes Schwenkdisplay

uvm...

Aber wehe du musst mal den Samsung-Service in Anspruch nehmen, dann hast du voll verloren !!!
Ich musste sogar schon 2 Mal den Samsung Service in Anspruch nehmen (Kamera + LED-TV)

Beide Male lief es absolut problemlos, schnell und kulant über die Bühne.

Bin absolut begeistert vom Samsung Kundenservice....:top:

Hallo ich suche auch eine neue Kamera und hoffe ihr könnt mir da etwas bei helfen.
Ich habe früher schon gerne fotografiert und möchte jetzt gerne wieder damit anfangen, allerdings bin ich absoluter Anfänger und hab so gut wie keine Ahnung was Kameras angeht. Für den Anfang wollte ich mir erst mal eine gute Kompakte holen um erst mal zu gucken wie viel ich denn tatsächlich fotografiere und ob so eine Kamera nicht vielleicht doch reicht, bevor ich mir jetzt gleich eine Spiegelreflex hole.

Deshalb sollte es eine Kamera sein die ich eventuell auch ein paar Jahre behalten kann.

Fotografieren wollte ich Tiere (Haustiere/Zoo) und Landschaften. Zudem wäre es ganz schön wenn die Kamera ganz gute Fotos machen kann bei schlechten Lichtverhältnissen. Auch wäre es schön wenn sie einigermaßen gute Makro aufnahmen hinbekommt. Sie sollte auf jeden fall eine HD Videofunktion haben und ein schwenkbares Display wäre auch ganz gut (ist aber nicht unbedingt notwendig).

Im Laden hatte ich mir die P7000 angeguckt die hat mir schon ganz gut gefallen aber ich wollte gerne noch ein paar alternativen haben. Wie siehts denn mit der G12 aus die hatte ich auch mal kurz in der Hand und die hat mir auch sehr gut gefallen (allerdings ist die preislich etwas höher als eingeplant da dachte ich bis 400 Euro).

@buriram1000: Ich stehe vor der gleichen Entscheidung, ich würde allerdings noch die Olypus XZ-1 mit aufnehmen. Die fand ich sogar noch deutlich besser als die LX-5. Die macht knackscharfe Bilder im Weitwinkel bis in die Ecken.

Zur S95:
Die S95 neigt ja gerne zu Chrom. Abb. und stark nachlassender Randschärfe. Ist dies eigtl. nur im Weitwinkel und bei offener Blende zu beobachten, oder auch noch abgeblendet stark erkenntlich?

eindeutig die EX1:

hervorragende Bildqualität
günstiger Preis
brillantes Schwenkdisplay

uvm...

In der Bildqualität gibt es keine grossen Unterschiede bei den Edelkompakten.

Ich habe daher auch die Samsung EX1 gekauft, weil sie das eindeutig beste Preis-Leistungsverhältnis hat und die meisten Möglichkeiten bietet:

Erweiterung über Zubehörschuh (externer Blitz, optischer Sucher usw.)
Schwenkdisplay mit OLED Screen und hoher Auflösung (920k)
Anschlussmöglichkeit für Tele/WW Adapter usw.
Grösster Weitwinkel (24mm)
Grösste Lichstärke (1.8 und über den gesamten Bereich nutzbar)
Makro (1cm)
schnell (320 ms Auslöseverzögerung)
Beste Verarbeitung
preiswert

Zwar haben die Konkurrenten z.T. die gleichen Eigenschaften, aber keine in dieser Kombination.

Als Nachteile sind lediglich die eingeschränkten Video- und Telefähigkeiten zu nennen.

...XZ-1, LX3, LX5, G12 usw..sind auch nicht oder nur unbedeutend kleiner.

Die S95 ist kleiner, kann sich aber technisch (Blitzschuh, schwenkbarer OLED-Monitor, Lichtstärke usw..) nicht mit der EX1 messen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten