S95, zx-1, lx5?
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Kompakten Kamera für immer dabei... Bis jetzt habe ich eine doch schon etwas in die Jahre gekommene Powershot A700 (die immer noch wie am ersten Tag funktioniert

) und eine Pentax K200D DSLR...
Die A700 ist in Sachen Bildqualität einfach nicht mehr Up-To-Date und die K200D ist mir leider einfach zu groß um sie Sonntags in der Stadt einfach dabei zu haben...

Deshalb wird sie bald verkauft werden und eine neue Kompakte muss her...
Meine Anwendungsbereiche sind (wichtigste zuerst):
- Architektur in der Stadt (auch auf Reisen)
- Landschaftsaufnahmen
- Abends auf Veranstaltungen Menschen fotografieren
- seltener auf Konzerten die Bühne Fotografieren
- manuelle Einstellmöglichkeiten sind mir nach wie vor wichtig, da ich ja zuvor eine DSLR hatte und gerne auch mal etwas experimentiere
Zuerst habe ich mich bei den µFT erkundigt, klingt alles sehr gut, hätte mich auch schon fast für eine entschieden - aber leider sind sie auch noch etwas zu groß... Also eine Kompakte.
In die engere Auswahl gekommen sind bis jetzt die Canon Powershot S95, die Olympus XZ-1 und die Panasonic LX5.
Nun bitte ich euch um Rat und Meinungen zu den Modellen:
S95:
- sehr klein
- Canon mag ich
- nicht so teuer
Leider habe ich das Gefühl dass sie die schlechtesten Bilder von den dreien liefert... ist das richtig?
XZ-1:
- sehr schöne Bilder
- gutes Objektiv
Leider wohl etwas groß, ich weiß aber nicht wie groß, da sie hier nirgendwo verfügbar ist... kann mir hier vllt. einer ein Vergleichsbild zeigen?
LX5:
- 24mm Weitwinkel
- angeblich gute Videofunktion
Auch etwas groß, mehr weiß ich darüber noch nicht...
Also, ich bitte euch um eure Ratschläge, wenn ihr noch Infos braucht fragt mich
MfG,
Maxx