• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer 2011 und älter

AW: Sammelthread: S90 - S95 - G11 - G12 - P7000 - XZ-1 - LX5 - GX200 - GRD - EX1

Wenn die dann rein darf.;)

Bei guter Beleuchtung werden die Kontraste auch gute Bilder ermöglichen. Jpeg + RAW würde ich zur Sicherheit einstellen.
Ich sehe nur technische Vorteile bei der XZ1.
Im Weitwikel ist die S95 aber einfach unschlagbar im Leistungs - Preis - Gößenverhältnis. Doch bessere "Bildwinkel" bei Konzerten hat man eher im Zoom.

Doch, darf sie! Ich bekomme Akkreditierungen ;-).

Die Einstellungen sind bei der XZ 1 wieder komplizierter?

Man müsste wirklich mal Vergleichsfotos haben, wie die sich bei Konzerten unterscheiden.

AW: Sammelthread: S90 - S95 - G11 - G12 - P7000 - XZ-1 - LX5 - GX200 - GRD - EX1

Hallo,
ich konnte die Canon S95 nun einen Tag testen. Aber als Schnappschußkamera ist sie nicht gerade geeignet? Wenn ich vom Vorschaubild bis zum nächsten Knipsen warte, vergehen fast 2 Sekunden und das dauert mir zu lange.

... Wenn ich vom Vorschaubild bis zum nächsten Knipsen warte, vergehen fast 2 Sekunden und das dauert mir zu lange.

Das ist der "Rückblick", der lässt sich im Menü deaktivieren oder auf 2-10sec einstellen zur Kontrolle des Bildes.

Zuletzt bearbeitet:

...und wenn man halb auf den Auslöser drückt zum Fokusieren wird der "Rückblick" sowieso sofort vorzeitig beendet. Brauchst also die 2 Sekunden nicht abzuwarten, selbst wenn sie so eingestellt sind.

Danke für eure Tipps, aber ich werde wohl für Konzerte auf die Spiegelreflexkamera meiner Freundin zurück greifen und die Canon S95 zurück schicken. Die Spiegelreflex ist einfach schneller, und ich habe Geld gespart ;-).

Danke für eure Tipps, aber ich werde wohl für Konzerte auf die Spiegelreflexkamera meiner Freundin zurück greifen ...
Erstmal damit ins Konzert reinkommen. ;)

scheint wohl kein Problem sein

...
So oft bin ich auch wieder nicht auf Konzerten vielleicht 3-4 Mal im Jahr, wenn überhaupt. Vielleicht wäre es auch sinnvoller für die paar Mal im Jahr eine Spiegelreflexkamera auszuleihen? Eine Freundin von mir hat eine, so das ich nichts extra Leihgebühren zahlen müsste.
Wenn die dann rein darf.;)
...
Doch, darf sie! Ich bekomme Akkreditierungen ;-).
...

So, jetzt hänge ich mich hier auch mal rein :p

Ich brauche eine neue Kompakte, die auch ohne viele Einstellungsänderungen sehr gute Bilder macht (meine Perle möchte einfach nur draufdrücken und es soll ein gutes Bild rauskommen und ich bin auch nicht immer in der Einstell-Laune).

Die hier sind in der Auswahl (Preis ist dabei eher untergeordnet, da ich die mind. 5-6 Jahre behalten will):
Samsung EX1
Olympus XZ-1
Canon S95
Panasonic Lumix LX5

Muss keinen Riesen-Zoombereich haben. Wichtig ist eher einfaches Handling auch für Schnappschüsse, hauptsächlich bei Tageslicht, aber auch Innenraum. Video brauche ich nicht in Ultra-HD, da ich zu 95% fotografieren will. Ich hatte mich eigentlich schon für die S95 entschieden, habe aber angesichts der Form Bedenken, da sie keinerlei 'Griff' hat, das finde ich etwas störend. Momentan tendiere ich zur EX1, da sie klein und flach ist und offenbar gute Bilder macht. Bei der Lumix stört mich die Dicke und der Objektivdeckel.

Gibt es konstruktive Hinweise, für welche ich mich entscheiden sollte?

@Morphium, ganz klar die LX5, hat den besten Vollautomatik Modus!
Die Bilder kommen so wie geknipst zu fast 100 % verwendbar, also sehr wenig Ausschuss im vergleich mit den anderen, hab selbst die LX3 schon länger, die Bilder sind auch wenn meine Freundin knipst fast immer super, die Cam ist halt nicht merh Hosentaschentauglich da zu groß, dafür aber den besten Automatik Modus!

So, jetzt hänge ich mich hier auch mal rein :p

Für die S95 gibt es einen Griff zum Ankleben. Einige im Forum nutzen den.
Die größeren Kameras würde ich nur kaufen, wenn Du deren spezielle Eigenschaften nutzt.

Meine kleine NV hatte ich öfter mitgenommen als meine Digilux1.

Momentan tendiere ich zur EX1, da sie klein und flach ist und offenbar gute Bilder macht. Bei der Lumix stört mich die Dicke und der Objektivdeckel.

Die EX1 ist klein und flach? Also als ich sie in der Hand hatte war sie noch relativ globig :rolleyes:
Ne im Ernst, die EX1 ist größer als die Lumix und hat auch einen Deckel.
Wenn Du den nicht willst würde ich doch zur S95 greifen... (die auch ganz gut in der Hand bleibt durch ihre Beschichtung).

Momentan tendiere ich zur EX1, da sie klein und flach ist und offenbar gute Bilder macht.
Äh, sorry, die EX1 hat viele gute Seiten. Aber sie ist nicht klein und sie ist nicht flach.

Edit: Tja, da war jemand schneller. Aber doppelt genäht hält besser...

Naja, im Vergleich zur LX5 und XZ-1, da ist 1cm Unterschied in der Dicke (zumindest laut Datenblatt).
... weil Samsung die dickste Stelle (Objektiv) nicht misst.
In Wahrheit ist sie dicker.

Schau mal hier:
http://www.dpreview.com/reviews/samsungtl500/page2.asp

oder noch besser hier:
http://www.seriouscompacts.com/f42/canon-powershot-s95-some-thoughts-about-camera-size-525/
vor allem das zweite Bild

Samsung TL500 = EX1

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten