• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer 2011 und älter

AW: Sammelthread: S90 - S95 - G11 - G12 - P7000 - LX3 - LX5 - GX200 - GRD - EX1

Absolut! Hinweise wie
"hast Du die kamera eigentlich - wenn nicht kannst Du das nicht beurteilen etc" sind mehr als blödsinnig.
Bilder sprechen immer noch die besten Sprache!
Tests ergänzen nur.
zB
Im aktuellen Fotomagazin sind auch alle getestet, da war die G12 vorne,
knapp vor der S95, die LX5 knapp hinter der S95. Auch die EX1.
Schaut man auf die Rauschmeßwerte fiel auf das die bei der S95 am besten waren,
bei der LX5 am schlechtesten.

Bilder sprechen immer noch die besten Sprache!

...... Rauschmeßwerte fiel auf das die bei der S95 am besten waren,
bei der LX5 am schlechtesten .......
Hi,
ja das sehe ich genauso.

Messwerte hin oder her. Ich habe hier http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM mal die S95 und die LX5 bei ISO400 und ISO1600 verglichen und da finde ich die LX5 minimal besser als die S95.
Allerdings finde ich auch, dass die Unterschiede so gering sind, dass es sich meiner Meinung gar nicht lohnt, sich darüber zu streiten welche rauschärmer ist.
Grüße,
Murmel

Allerdings finde ich auch, dass die Unterschiede so gering sind, dass es sich meiner Meinung gar nicht lohnt, sich darüber zu streiten welche rauschärmer ist.
macht doch eh keinen sinn, da man bei der LX5 erheblich mehr (u.a.rauschen) einstellen kann. und die behauptung, die LX5 würde mehr artefarkte zeigen ist auch nicht richtig. der scheideweg liegt bei iso 400. erst ab da trifft das zu. alles drunter ist die LX5 deutlich besser!

Hilft alles nix, wenn ich die LX nicht immer dabei haben kann. 5cm Objektiv ist mir zu dick. Das war für mich ausschlaggebend. Da ich sehr gern Fotos im Dunkeln mache, ist mir ISO640 oder 800 schon sehr wichtig, dass da alles mögchst gut aussieht.

Hätte auch, wenn Größe keine Rolle Spielen würde, überhaupt nicht die LX im Blick, sondern Spielzeug wie die Sony NEX 3, die ist um Welten besser, aber in die Hosentasche muss die schon passen, und das tut sie leider nicht.

Die rauschmesswerte waren bei der lx5 auch schlechter als bei der lx3, was so mal garnicht stimmt, von daher weiß man auch was man davon halten kann, zumal man die ru bei der 5 auch einstellen kann.

Hilft alles nix, wenn ich die LX nicht immer dabei haben kann. 5cm Objektiv ist mir zu dick. Das war für mich ausschlaggebend.
Das sind für mich schon nachvollziebarere Gründe sich für eine der Kameras zu entscheiden. Wenn jemand die Kamera oft in der Hosentasche hat, dann stört das herausstehende Objektiv natürlich. Der eine möchte ein Klappdisplay, der andere dies oder das.
Bei mir war ausschlaggebend, dass die LX5 als kürzeste Verschlusszeit 1/4000 hat, da ich mit meiner Alten da schon an die Grenzen gestoßen bin. Da hatte ich im Sommer kürzeste Verschlusszeit (1/1600), kleinste Blende (8) und ISO100 und die Bilder waren immernoch überbelichtet.
Ich würden mich jedenfalls nicht auf Grund des Rauschens eintscheiden, wenn der Unterschied so gering ist.
Grüße,
Murmel

Hallo,

ich häng mich mal hier rein! Ich bin gerade auf der Suche nach einer Kamera für meine Schwester. Da ich nicht gerade am Laufenden bin, was derzeit als "quasi" eierlegende Wollmilchsau gehandelt wird :o, wollte ich mal hier kurz fragen. Ein Auge habe ich schon auf die S95 geworfen, weil sie hier oft empfohlen wird. Ich selbst besitze noch eine Fuji F100...ist die neue F300EXR empfehlenswert (hab den Thread schon gelesen, aber die Meinungen sind ja sehr geteilt bzw. nicht so positiv, wie damals bei meiner F100 Entscheidung :o)

Wichtig wären halt ein gutes Objektiv (im Weitwinkel sowie am Ende und lichtstark). Was mir noch aufgetragen wurde...sie sollte reaktionsschnell sein, also schnell "Schnappschuss"-bereit sein und auch in der internen Bearbeitung sollte sie flink sein, also dass man nicht 10 Sekunden warten muss, bis man das nächste Foto machen kann. Ja und ansonsten halt je mehr desto besser, gute ISO Performance ist eigentlich selbstverständlich...Kamera soll mit nach Japan, also sollte nicht nur eine Schönwetterkamera sein. :angel:

Für Tipps wäre ich dankbar!

Dafür ist der Thread hier doch da.
Zieh' Dir mal die letzten Seiten hier rein, dann wirst Du sicher schon eine Lösung/Vorauswahl finden.

Chris

Zieh' Dir mal die letzten Seiten hier rein, dann wirst Du sicher schon eine Lösung/Vorauswahl finden.
Das habe ich natürlich gemacht...alle 90 Seiten gingen sich nicht wirklich aus. :p Naja wie es aussieht auf den ersten und zweiten Blick, habe ich mal die S95 und die LX5 in die nähere Auswahl geholt, wobei ich mal nachfragen muss, ob letztere nicht schon etwas zu teuer ist.

Das habe ich natürlich gemacht...alle 90 Seiten gingen sich nicht wirklich aus. :p Naja wie es aussieht auf den ersten und zweiten Blick, habe ich mal die S95 und die LX5 in die nähere Auswahl geholt, wobei ich mal nachfragen muss, ob letztere nicht schon etwas zu teuer ist.

Herrlich, genauso weit bin ich momentan auch! Bin mal gespannt wie Du Dich entscheidest . ich tendiere 51 : 49 zur LX5...

Herrlich, genauso weit bin ich momentan auch! Bin mal gespannt wie Du Dich entscheidest . ich tendiere 51 : 49 zur LX5...

Ich suche auch gerade; was wäre denn für Dich das Zünglein an der Waage für die LX5 oder anderes gefragt, was gefällt Dir an der S95?

Chris

Naja wenn ich bei Amazon schaue: LX5 444 EUR vs Sony NEX 3 469 EUR

Also ich würde sagen die LX5 ist zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:

Für Viele stellt sich aber genau diese Frage nicht, da die NEX den Aufbau eines komplett neuen Systems bedeutet und hier geht es auch nicht um EVIL & CO.
Die LX5 ist preislich schon mit einer G12 oder einer P7000 zu vergleichen.

Chris

PS:
Ach so, Preise dazu:

LX5: 399,-
P7000: 432;-
G12: 455,-

LX5 also zu teuer?

Zuletzt bearbeitet:

Die NEX habe ich mir natürlich auch angeschaut, aber die NEX ist halt nicht mehr wirklich Kompakt und ich bezweifel auch, dass meine Schwester die Option des Wechselobjektivs jemals nützen würde. Noch dazu ist halt die Brennweite ziemlich begrenzt mit 18-55mm (die BQ wird bei der NEX sicher besser sein als im Zoombereich einer LX5 oder S95, das steht außer Frage).

vor nicht all zu langer zeit kostete, wenn bei einem canon objektiv ein preisschild von 500,-- oben war, ein objektiv, bei dem der name leica drauf stand, das 5fache.

habt aber schon recht, im grunde genommen sind alle edleren kompakten, im vergleich zu einstiegsslr oder pen oder nex, zu teuer.

Die LX5 ist auch nicht mehr kompakt. Für mich zumindest ist ab da größentechnisch alles offen.

So unterschiedlich sind die Empfindungen.
Bei mir geht kompakt gerade bis zur LX5 ;)

Chris

Eine WB 2000 ist kompakt und bringt neben vielen anderen brauchbaren Gymicks eine sehr gute Bildqualität, laut vieler Tests mindestens ebenso gut wie s95, trotz des kleineren, aber lichtstärkeren Sensors.

Ich habe neben der Ex1 eine WB2000 als Hosentaschenknipsen zu meinen DSLRs, und ich muss aus eigener Erfahrung sagen, dass die BQ der WB2000 zumindest ähnlich gut ist, wie die der EX1, die ja auf jeden Fall mit der s95 mithalten kann. Dazu ist die Wb2000 eben auch schön handlich und Hosentaschentauglich....und sehr schnell, mit 24mm Anfangsbrennweite und lichtstarkem f2,4.

Grüße
Andreas

Hallo
Habe mir die G12 gekauft und 1 Woche später zurückgegeben!!!
Vielleicht interessieren euch ja meine Gründe, erst die zur Kaufentscheidung und dann die zur Rückgabe:

Was sprach für die G12 und gegen die anderen:

Am 15.10. (Nr.774) habe ich hier geschrieben was ich suche. Ich habe dann nach vielem Lesen von Erfahrungsberichten (nicht nur hier), Erkunden von Testseiten und selbst Ausprobieren im Fotogeschäft mich für die G12 entschieden.
War für mich der beste Kompromiss. Denn ein Kompromiss ist jede Kamera. Selbst die Allerbeste, denn die ist mindestens zu groß und zu teuer.
In der Wahl waren:
Die LX5 hat nicht nur bei "Henner.Info" wenig überzeugt, mir sind die Bilder außerdem bei höheren ISO-Zahlen nicht gut genug bei diesem Preis.
Die S95 schied aus, weil ich glaube das die G12 alles mindestens genauso gut kann, einiges auch besser, außer Gewicht.
Die P7000 hatte bei mir keine Chance, weil die Bilder bei höheren ISo-Zahlen schlechter sind als die der G12, egal ob JEPG oder RAW. Außerdem braucht sie ca 4 Sek. um ein RAW Bild zu speichern, ein Unding. Und wenn ich schon diese Größe nehme, dann doch die Alternative mit beweglichem Display= G12.
Die EX 1 macht keine überzeugenden Bilder schon ab 400 ISO, die Eingriffe der Kamera sind viel zu stark und kaum zu regulieren. (das habe ich bei selbst geschossenen Bilder im Fotogeschäft im Vergleich mit der G12 ausprobiert gehabt) auch die RAW`s sind schlechter als bei der G12.
Außerdem war mir Samsung zu unsicher, denn bisher haben die doch noch nichts vernünftiges Kompaktes auf den Markt gebracht.

Warum habe ich die G12 zurückgegeben: Das hatte 3 Gründe. :mad::mad::mad:

1.) eine indiskutable Verzeichnung bei 28mm. Nach allen 4 Seiten wurden gerade Linien nach außen gebogen. Die Bilder wirkten als ob man auf eine Kugel sieht. Es gab im WW praktisch keine wirklich gerade Linie (egal ob JEPG oder RAW)
2.) Ich habe Außenfotos bei starker Bewölkung gemacht und die Bilder hatten alle einen Baustich. Eine Alu-Schubkarre war fast hell blau! Das läßt sich durch Eingriffe natürlich verhindern, nur ich will keine Kamera die im Auto-Modus keine brauchbaren Bilder schafft.
3.) Die Qualität der Aufnahmen waren kaum besser als bei meiner Fuji F70 EXR! Gut eine merklich höhere Auflösung war schon da aber für 500€ will ich mehr! Ich will ja aufsteigen.i

Was habe ich nun:

Eine PEN PL1 für 90€ weniger (410 im Fotoladen) mit dem Kit-Obfektiv 14-42 (real 28-84). :):):)
Kleiner als die G12 (nur das Kit-Objektiv steht 2-3cm weiter raus)
Aber wenn ich mir von Panasonic das 1,7 20mm Objektiv dazuhole (was ich machen werde, auch wenn ich dann ca 200@ mehr ausgegeben habe als für die G12) ist sie genauso tief wie die G12! Und ich habe dann ein sehr Lichtstarkes Paket welches Bilder produziert, die in den Bereich von einfacheren SLR kommen. Denn davon sind in der Bildqualität alle anderen hier aufgeführten doch deutlicher entfernt als ich es vorher gedacht habe.
Die PL1 ist ein Kompromiss, aber der beste wenn es vor allem auf die Bildqualität ankommt und es keine große schwer SLR sein soll.
Die NEX 3/5 schied aus weil das Kit-Objektiv zu schlecht ist (habe ich überall gelesen) und es kein Lichtstarkes Objektiv gibt, jedenfalls kein bezahlbares. Außerdem kein Blitz an Bord und alles nur von Sony. Bei der PEN kann ich Objektive von Panasonic nehmen und die Kombination kann dann sogar besonders reizvoll sein, weil Der Stabi Bei Pana in den Objektiven ist (wenn sie denn einen haben) und bei der PEN im Gehäuse. Außerdem bin ich so auch fexibler in der Zukunft (falls es denn eine gibt). Ich habe kein Geld mir jedes Jahr eine Neue zu kaufen...
schöne Grüße bernd

Zuletzt bearbeitet:

in deinem fall hätte ich die nex-5 genommen oder auf die pana gf2 gewartet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten