• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer 2011 und älter

AW: Sammelthread: S90 - S95 - G11 - G12 - P7000 - LX3 - LX5 - GX200 - GRD - EX1

Danke Bernd, Dein bericht interesierte mich auf jeden Fall.

was ist da los, taugen die Neuen modelle nichts, sind die Übersteuert, die LX3 war doch outstanding... wieso die LX5 nicht mehr. hmmm schade schade.

was ist da los, taugen die Neuen modelle nichts, sind die Übersteuert, die LX3 war doch outstanding... wieso die LX5 nicht mehr. hmmm schade schade.

wohl einfach ne Verschlimmbesserung.. das ist das übliche Dilemma wenn man gefordert ist einen Nachfolger zu solchen Meilenstein-setzenden Modellen herauszubringen von dem logischerweise erwartet wird, nochmals einen drauf zu setzen.. dann wird versucht in Algorithmen herumzudoktern um irgendwo in der JPEG Engine noch die letzten Quentchen rauszuholen und versaut damit das Gesamtergebnis.. nix neues :rolleyes:

Also mir scheint es , als seien diese Kompaktkameras am ihre Grenzen gestoßen.
Die sollen endlich größere Sensoren einbauen; So groß sind die nun auch nicht, dass die nicht reinassen würden.
Preusreduerung wäre die Alternative. Beides gefält den Herstellern wohl gar nicht :)

Vorsicht, gibt hier Bildvergleiche da sah die TZ bei ISO80 besser aus.
Die Colorfoto spricht aber von ISO 400, wo die TZ eine DEUTLICH bessere Wertung erhält.

Zuletzt bearbeitet:

3.) Die Qualität der Aufnahmen waren kaum besser als bei meiner Fuji F70 EXR!

Wenn ich sowas lesen höre ich immer auf zu widersprechen. Alles klar, kann man nur sagen. ;)

Was habe ich nun:

Eine PEN PL1 für 90€ weniger (410 im Fotoladen) mit dem Kit-Obfektiv 14-42 (real 28-84). :):):)

Tja, da wird es Dich sicher freuen zu hören das heute gerade eine PL1s mit verbesserter Kitlinse angekündigt wurde. Das war ja bisher eine Schwachstellen der PL1, wenn man mal von dem gefühlt plastikartig wirkenden Billigbody absieht.

So oder so ist eine MFT aber einer Kompakten schon überlegen.
Gegenüber den f2 Kompakten muss die PL1 mit Kit aber 3 lichtstärken ausgleichen, das sollte man nie vergessen.

Ich finde die S95 und die LX5 unterscheiden sich zu sehr in der Grösse als dass sie wirklich alternativ wären:
wenn du eine kompakte für die Hosentasche willst, dann scheidet die LX5 aus, dann kommt meiner Meinung nach nur die S95 oder eventuell die EX1 in Frage.
Wenn du mit einer Kamera in der Grösse von der LX5 leben möchtest, dann kannst du tatsächlich gleich in die Klasse der Systemkameras gehen, z.B. die PEN oder dieNEX, oder ebenfalls mit grösserem Sensor und trotzdem noch in der LX5-Grösse die GF1 oder die GF2.
Gruss
freddy

Die Colorfoto spricht aber von ISO 400, wo die TZ eine DEUTLICH bessere Wertung erhält.

Das halte ich wiederum aber für falsch nach meinen Bildeindrücken.

Ich finde die S95 und die LX5 unterscheiden sich zu sehr in der Grösse als dass sie wirklich alternativ wären:
wenn du eine kompakte für die Hosentasche willst, dann scheidet die LX5 aus, dann kommt meiner Meinung nach nur die S95 oder eventuell die EX1 in Frage.

Die Ex1 scheidet dann auch aus, eine 350g schwere Kamera ist keine Freude in der Hosentasche.
Diese Nische besetzt zur Zeit nur die S95/s90 bei den kleinen f2-Kameras. Clever von Canon.
Auch weil sie damit die Konkurrenz der MFT und NEX nicht fürchten muss - im Gegensatz zur LX5, G12 oder EX1.

verstehe nicht, warum die lx5 einer systemkamera aehnlicher aist als der s95.

wenn man keine objektive mitnimmt, mag das stimmen. aber das bringt dann doch auch nicht soo viel. ;)

hallo,

kurze frage in bezug auf den blitz der s95, fährt der eigentlich automatisch raus, wenn ich die cam anschalte(so wie damals bei der sx200) oder nur dann, wenn ich beim foto knipsen den blitz mit aktiviere!?

Also mir scheint es , als seien diese Kompaktkameras am ihre Grenzen gestoßen.
Die sollen endlich größere Sensoren einbauen; So groß sind die nun auch nicht, dass die nicht reinassen würden.

Und DASS die großen Dinger 'reinassen! ;) Es gibt doch schon seit über einem Jahr ein "Kompakt"-Modell mit APS-C-Sensor von Leitz (X1), und bald soll auch noch 'was von Fuji kommen (X100) :top:

verstehe nicht, warum die lx5 einer systemkamera aehnlicher aist als der s95.

Weil das auch keine ganz kleine Kamera ist, eine die unter 200g wiegt, kaum größer als eine Zigarettenschachtel.

Und wenn man eine Kamera sowieso nicht immer dabei hat und "extra mitnimmt" dann ist es auch nicht so der Punkt ob man in eine Tasche die LX oder eine PL1 tut. Immer dabei hat man weder die eine noch die andere.

die dinger mit großen sensoren gibts sogar schon mit wechseloptiken.
gf1 pen usw.:D

Weil das auch keine ganz kleine Kamera ist, eine die unter 200g wiegt, kaum größer als eine Zigarettenschachtel.

Und wenn man eine Kamera sowieso nicht immer dabei hat und "extra mitnimmt" dann ist es auch nicht so der Punkt ob man in eine Tasche die LX oder eine PL1 tut. Immer dabei hat man weder die eine noch die andere.

was das betrifft, kann ich mir auch eine kleine slr kaufen. ob die nun in der tasche steckt oder eine pen;)
das spiel kann man ewig spielen.
jeder hat seine grenze.
für mich und das gilt nur für mich ist das gattung der pen überflüssig.

Und DASS die großen Dinger 'reinassen! ;) Es gibt doch schon seit über einem Jahr ein "Kompakt"-Modell mit APS-C-Sensor von Leitz (X1), und bald soll auch noch 'was von Fuji kommen (X100) :top:

Ja, aber die Dinger haben eine Festbrennweite. Wenn dort ein Zoom drin wäre, ist es vorbei mit "kompakt"

Chris

also ich find ja, das ist ein unterschied, ob man eine 12x7x5cm tasche mitnimmt oder nen ganzen rucksack. 12x7x5 cm zu 11x6x4 hingegen ist so ziemlich das gleiche.

der größenunterschied zwischen s95 und lx-5 ist nicht so arg. die lx-5 ca. 1 cm dicker.
bei einer sony nex mit 18-55er sprechen wir von ca. 3-4 x so dick wie die s95

der größenunterschied zwischen s95 und lx-5 ist nicht so arg. die lx-5 ca. 1 cm dicker.
bei einer sony nex mit 18-55er sprechen wir von ca. 3-4 x so dick wie die s95

mein reden. naja, wenn du nur den nex body mitnimmst, kannst den auch in die tasche stecken. ;)

die s95 wuerde ich auch nicht in der hosentasche tragen, denn da kaeme genauso eine tasche drum wie bei der lx5. und so passt weder die eine noch die andere in die hosentasche.

sieht natuerlich jeder anders, das ist klar. aber die lx5 mit einer systemkamera gleichzustellen anstatt mit der s95 ist doch etwas uebertreiben, find ich.

Ich denke, das ist bekannt ;)

Es geht hier aber um "Kompakte" (d.h. mit integriertem Objektiv)!

Wenn du einen mft Sensor in diene "kompakte" baust kommt trotzdem ne Kamera mit der grösse einer pen dabei raus, da durch den den größeren Sensor auch das objektiv grösser wird.
Bringt also nix so einen großen Sensor in eine kompakte zu bauen, außer dem Nachteil das du das objektiv nicht wechseln kannst. ;)

Ja, aber die Dinger haben eine Festbrennweite. Wenn dort ein Zoom drin wäre, ist es vorbei mit "kompakt"

Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär'.....

Wenn man einen großen Sensor möchte, muss man auch das erforderliche große Objektiv in Kauf nehmen.

Datt is halt so...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten