• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer 2011 und älter

Lx2 s95 lx5

Hallo,
ich suche eine neue Foto-Kamera, mit der man wirklich schöne Fotos machen kann (auch im dunkel)jetzt habe ich eine LX2 ist die LX5 oder Canon S95 viel besser als meine lx2?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lx2 s95 lx5

ich suche eine neue Foto-Kamera, mit der man wirklich schöne Fotos machen kann (auch im dunkel)jetzt habe ich eine LX2 ist die LX5 oder Canon S95 viel besser als meine lx2?

ein bisschen besser ja, die LX2 kann ja nur blende 2,8 ...
die beiden anderen gehen bis 2,0 auf, ich habe zu der s95 gegriffen :top: hauptsächlich wegen der Kompaktheit, aber nicht nur deswegen... habe Tagelang hier im Forum gelesen und wie lange überlegt bis ich mich letztendlich für die S95 entschieden habe ... wen du auf lichtstärke wert legst, könnte die Samsung ex1 für dich interessant sein (die mach bis Blende 1,8) ...

gruss :)

AW: Lx2 s95 lx5

Hallo,
Das weißt Du, wenn Du die LX2 anhand selbst gemachter Fotos mit den anderen vergleichst.

Das Objektiv der LX2 soll ja sehr scharf sein - hingegen hat man heute bessere
Signalverarbeitungen, also ab ISO 200 Vorteile und braucht halt ISO 200 wo Du ca. ISO 400 verwendest.

AW: Sammelthread: S90 - S95 - G11 - G12 - P7000 - LX3 - LX5 - GX200 - GRD - EX1

Welche Kamera würdet ihr den bevorzugen wenn ihr die Wahl zwischen der Canon S95 und der Samsung WB2000 hättet?

Ganz klar die S95. Ich hatte auch kurz eine WB2000, die ging aber ganz schnell zurück: geringer Dynamikumfang, starkes Farbrauschen bei ISO>200. Jetzt habe ich die S95 und bin sehr zufrieden.

und lx5<->s95, wenn groesse keine rolle spielt? also schon ne rolle, deshalb u.a. ne kompakte. aber bei beiden find ich die groesse ok.

dass die canon kein zoom beim filmen hat stoert mich auch.

ich bestell wohl bald die LX5, das Filmen will ich schon dabei haben.
Die G12 naja muss ich halt noch im Laden anschauen, und auch die EX1, aber ich glaub die LX% (jetzt 405 euro) wird das Überlegungsrennen gewinnen.

grad meine lx5 bekommen. ist ja doch kleiner und kompakter als ich dachte. nur das objektiv steht wirklich weit ab.

Panasonic LX3 oder 5 vers. Canon S95

Hallo Forumfreunde,

ich suche wie so viele Andere nach einer "immer-dabei" als Ergänzung zur DSLR! Raus aus "meinem Rennen" sind schonmal die Pana TZ10 und die Samsung EX1!

Nachdem ich mich schon so gut wie für die S95 entschieden hatte - stiess ich auf den Thread zur LX3 und bin von den dort präsentierten Bildern schlichtweg umgehauen!!! :top:

Wichtig ist mir als die Bildquali ooc, RAW und Belichtungsreihen sowie diese interne HDR-Geschichte! Weniger wichtig sind mir die letztendlichen Pixel und der ultimative Zoom! Ich bin mir sicher, dass ich mich zwischen den Beiden entscheiden kann bzw. muss bzw. werde! ;)
Die Frage ist jetzt noch: Was sind die Unterschiede zwischen den beiden Finalisten? Gibts da irgendwelche nennenswerten Vor- oder Nachteile???

Danke für jede Hilfeleistung!!!
Ronny

P.S.: Ergänzung: lohnt der Aufpreis der LX5 gegenüber der LX3???

Zuletzt bearbeitet:
AW: Panasonic LX3 oder 5 vers. Canon S95

Die LX5 hat 90mm am oberen ende, die 3 eben nur 60mm.
mir reicht das.
dazu kann die 5 noch zoomen beim filmen.
sie zeigt weniger rauschen, g´lättet dafür mehr.
ich glaub neu würde ich die 5 kaufen, umsteigen werde ich aber glaub ich nicht. dafür ist die lx3 noch zu gut.

Nachdem ich mich schon so gut wie für die S95 entschieden hatte - stiess ich auf den Thread zur TZ3 und bin von den dort präsentierten Bildern schlichtweg umgehauen!!! :top:
P.S.: Ergänzung: lohnt der Aufpreis der LX5 gegenüber der LX3???

mit TZ3 meinst du sicher LX3 :rolleyes:

ob der aufpreis lohnt mußt du selber wissen, nachdem du die technischen daten verglichen hast. wichtigste neuerung war ja etwas mehr im tele.
ansonsten kann man nur sagen daß man mit 'ner LX3 für 350,- ein megaschnäppchen macht, mit dem man noch jahre spaß haben kann. hat immerhin 2,5 jahre gedauert bis die konkurrenz hier was bessers betreffs BQ auf die beine stellen konnte.
allerdings kostet die neue S95 auch kaum mehr, hat zwar weniger WW, aber der weißabgleich und bilder ab iso 400 sind besser. zudem stereoton plus opt. zoom bei video und mehr tele.

Ja richtig - habs schon geändert LX3!

@Frank-2.0: Gerade Du warst es ja auch hauptsächlich, der mir mit seinen Bildern & EBV die LX3 so in den Fokus geschoben hat!!! :top:

Würdest Du heute quasi jetzt zur LX3 oder S95 greifen???

Ronny

du stellst die schwierigste frage in meinem fotografenleben :evil:

viele LX3 besitzer haben nebenbei immer noch nach einer zweitkamera für tele gesucht. ich hatte deshalb zweimal eine neue TZ7. da mir die BQ aber nicht gereicht hat, habe ich diese wieder verkauft. könnte mir jetzt eine S95 dafür gut vorstellen. aber selbst wenn ich die dann hätte, würde ich die LX3 immer mithaben müssen, da ich viel häuser in oft engen straßen knipse - und dafür braucht man unbedingt so viel weitwinkel wie möglich. 24 zu 28 mm sind ein gewaltiger unterschied! zudem möchte ich auch den HDR-modus nicht mehr missen. wie schon geschrieben ist die BQ der S95 ab iso 400 deutlich besser. wer öfters familie und feiern u.ä. im zimmer knipsen will sollte da zur S95 greifen.
wie du siehst - ganz klar eine entscheidung kann ich nicht geben.

müsste ich mich jeden Tag aufs neue entscheiden, es würde jeden Tag wieder die LX3 die Wahl gewinnen, auch wenn mittlerweile schon betagt.. aber die LX3 gehört mittlerweile einfach schon zu diesen Legenden wie die Sony F707 und Konsorten anno dazumals welche Pionierarbeit in neue Richtungen geleistet haben.. meine hat mittlerweile schon +30.000 Auslösungen hinter sich und kommt trotzdem noch auf jeden Asientrip mit da ich bis heute noch kein Modell mit einer besseren Balance zwischen Kompaktheit und purer BQ gepaart mit Lichtstärke gefunden habe..

zur LX5 enthalte ich mich da mal da ich zu der zuwenig weiss und sich das Umsteigen für mich auch nicht lohnen würde..

ich habe mir für die lx3 standartprofile für acr angelegt, somit sind selbst iso 400 und 800 up to date und das ganze geht ratz fatz. wer also vor raw nicht zurückschreckt, kann getrost die lx3 auch bei hohen iso nutzen ohne den vergleich zur s95 scheuen zu müssen.
für beste qualität sollte man bei der auch raw wählen.

hab mir die lx5 vor ca. 4 wochen gekauft und würde es wieder tun.
warum:
lichtstarke optik
24 mm waren mir wichtig
raw
nicht so übertrieben warme farben wie bei der canon
auch 800 iso noch brauchbar
blitzschuh
wertiges, schönes gehäuse mit tollem anfassgefühl

du stellst die schwierigste frage in meinem fotografenleben :evil:

... zudem möchte ich auch den HDR-modus nicht mehr missen. wie schon geschrieben ist die BQ der S95 ab iso 400 deutlich besser. wer öfters familie und feiern u.ä. im zimmer knipsen will sollte da zur S95 greifen.
wie du siehst - ganz klar eine entscheidung kann ich nicht geben.

... aber die S95 hat doch auch HDR? Von daher bleibt nur der WW oder?

es bleibt nur der ww an mehr der lx-5?

was ist mit:
dem blitzschuh?
der besseren lichtstärke im telebereich?
der besseren haptik? (wirklich wertiges metallgehäuse)
der schnelleren bildfolge?
der neutraleren farben?
dem leica objektiv?

... aber die S95 hat doch auch HDR? Von daher bleibt nur der WW oder?
die kann zwar "richtige" HDRs durch überlagern von belichtungsreihen - aber die HDRs der LX3 (und wohl auch LX5)
erfordern kein stativ. das gibts nicht mal in der GF1.
übrigens sind die HDR-ergebnisse der S95 und G12 auch eher bescheiden. wären für mich kein zusätzlicher kaufanreiz.

Na toll, das wird nicht einfacher mit der Entscheidung!!!
Nur gut, dass ich vor Weihnachten nicht flüssig bin!!!;)

Bin immernoch hin & her gerissen...

vergiß nicht den formatumschalter an der lx5 incl 1:1. mehr weite bei 16:9 statt einfach nur beschnitt, 16:9 und 3:2 nativ auch bei raw, die vielen filmprofile. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten