• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer 2011 und älter

AW: Sammelthread: S90 - S95 - G11 - G12 - P7000 - LX3 - LX5 - GX200 - GRD - EX1

Die Farben der LX5 sind mir etwas zu kühl, da bin ich noch am Testen.

Ich habe Weißabgleich drei Punkte in Richtung Magenta, 1 Punkt in Richtung Gelb.
(Das muss für jede Rädchenstellung - P, C1, C2 - und für jeden WA - Auto, Tageslicht etc. - noch mal gesondert eingestellt werden.)

Ich habe Weißabgleich drei Punkte in Richtung Magenta, 1 Punkt in Richtung Gelb.
(Das muss für jede Rädchenstellung - P, C1, C2 - und für jeden WA - Auto, Tageslicht etc. - noch mal gesondert eingestellt werden.)
Hi,
danke für den Tipp. Habe ich gleich umgesetzt.
Grüße,
Murmel

die lx-5 ist im vergleich zu meiner canon g10 wirklich kühl. im grunde genommen ist canon aber viel zu warm. wenn ich aber das gleiche motiv mit meinen nikon slr´s fotografiere, sehe ich, dass die lx-5 weitaus näher bei der "wahrheit" ist.
ich hab die lx-5 auf "natürlich" und den wb auf + 3 stufen gelb gestellt. dann ist sie von der farbwiedergabe etwas wärmer und perfekt (aber noch immer nicht so warm wie die g10)

komischerweise denken aber die meisten das das warme eher natürlich ist.
liest man wiederum in tv foren, empfinden die meisten menschen ein warmes bild als unnatürlich und es werden kühle einstellungen bevorzugt, zumindest was den mainstream betrifft.
:confused:

Hat herby3 ja auch gesagt: Dass die LX5 im Vergleich zu den Canons "näher an der Wahrheit" ist.

Das ist auch meine Erfahrung. Ich hatte im letzten Urlaub 1000 Bilder mit der S90 gemacht. Alles immer so wunderbar bunt... und zwar so sehr, dass mir die knalligen Farben irgendwann auf den Wecker gegangen sind. Kontrast und/oder Sättigung auf -1 war auch keine Lösung, da dann gleich wieder ZU flau.

Wenn ich mit der LX5 aus dem Fenster fotografiere, das Bild auf den Computer übertrage und mit der Sicht aus dem Fenster vergleiche, dann bin ich wirklich extrem nahe an der Wirklichkeit. Bei der S95 (die ich auch hatte) meint man hingegen oft, man sähe Urlaubspostkarten.

Hi,
also bei mir ist es hauptsächlich das Grün. Das hat hat einen Blaustich. Dadurch wirkt das Bild sehr kühl. Ansonsten sind die Fraben ganz ok. Ich benutze meist Standard oder Nostalgisch.
Grüße,
Murmel

Hi,
also bei mir ist es hauptsächlich das Grün. Das hat hat einen Blaustich. Dadurch wirkt das Bild sehr kühl.

Wie gesagt: Mit der Farbkorrektur-Möglichkeit des Weißabgleichs lässt sich das alles nach eigenem Geschmack feintunen.
Noch eine Möglichkeit ist, tagsüber nicht Weißabgleich "Auto", sondern "Tageslicht" einzustellen.

Hier zwei unmittelbar hintereinander entstandene Bilder der LX5 - das erste Mal mit WA Auto,
dann mit WA Tageslicht. (Bilder ooc, nur resized auf 1280)

An die Mods: Vielleicht sollte man die letzten Posts in den LX5-Thread verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Canon G12 oder Nikon P7000

Guten Abend,

ich möchte mir demnächst eine neue Kamera zulegen und bin mir momentan noch nicht ganz schlüssig welche Kamera es werden soll.
Meine aktuelle Kamera ist eine in die Jahre gekommene Traveler (Aldi) Cam.
Bis jetzt habe ich mich mit dem Thema Fotogafie noch nicht sonderich beschäftigt, das soll sich in der nächsten Zeit aber ändern.

Von daher suche ich eine Kamera an der man auch manuelle Einstellungen vornehmen kann, die Kamera sollte für den Anfang aber auch einen guten Automatikmodus haben da ich absoluter Anfänger bin.
Zusätzlich sollte die Kamera auch Videos in guter Qualität aufnehmen können.

Auf meiner Liste steht momentan die Canon G12 und die Nikon P7000, größer wie die genannten Modelle sollte die Kamera auf keinen Fall werden, finde die beiden Kameras schon fast ein wenig zu klobig.

Bei der G12 gefällt das drehbare Display, sicherlich praktisch aber auch in der Praxis soviel besser bzw. benötigt man die Funktion oft oder sollte man daran seine Kaufentscheidung nicht fest machen?

Zudem scheint bei der G12 im Menü jede Funktion erklärt zu werden, für Anfänger sicherlich sehr hilfreich oder sind die Erklärungen zu vernachlässigen?

Gibt es für die Nikon P7000 auch aufsetzbare Filter?

Vielleicht fällt mir durch euch die Entscheidung ein wenig leichter.

Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[X] 1 [ ] 2 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [X] 2 -> Parties
[X] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[X] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [X] Zoo, [X] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [X] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[X] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[X] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Motorsport])
[ ] 1 [X] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [X] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[X] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
[X] 1 [ ] 2 -> Automobile (bei Dämmerung bzw. auch mit Kunstlicht)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Sport, Action, Wildlife, Studio....

Wenn du dabei auch noch einen hohen Anspruch an Qualität hast, wird das mit einer Kompakten nichts. Mittelfristig schreit das nach einer SLR und die Kompakte als Ergänzung nach unten.

Eine SLR kommt aber Momentan nicht Infrage da ich mir nicht sicher bin wieviel Zeit ich für die Fotografie auf Dauer übrig haben werde, von daher möchte ich eine Kamera mit der ich möglichst alles machen kann, sprich auch in den Urlaub mitnehmen oder bei Freunden Schnapschüsse machen.

Ich habe die Liste nochmal überarbeitet und meine Anforderungen nach unten korrigiert, jetzt ist nur noch das angekreuzt was mir wirklich sehr wichtig ist und die Kamera auf jedenfall können sollte bzw. muss.

[X] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [X] Zoo
[ ] 1 [X] 2 -> Industrie, Technik
[X] 1 [ ] 2 -> Sport (Bevorzugte Sportart: [Motorsport, Tischtennis])
[ ] 1 [X] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

Grüße

Eine SLR kommt aber Momentan nicht Infrage da ich mir nicht sicher bin wieviel Zeit ich für die Fotografie auf Dauer übrig haben werde, von daher möchte ich eine Kamera mit der ich möglichst alles machen kann, sprich auch in den Urlaub mitnehmen oder bei Freunden Schnapschüsse machen.

Ich habe die Liste nochmal überarbeitet und meine Anforderungen nach unten korrigiert, jetzt ist nur noch das angekreuzt was mir wirklich sehr wichtig ist und die Kamera auf jedenfall können sollte bzw. muss.

[X] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [X] Zoo
[ ] 1 [X] 2 -> Industrie, Technik
[X] 1 [ ] 2 -> Sport (Bevorzugte Sportart: [Motorsport, Tischtennis])
[ ] 1 [X] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

Grüße

Ich möchte mich dennoch herby3s Meinung anschließen.
Sobald "Sport" wichtig ist, wirst Du mit einer Kompakten IMO nicht froh.
Wie Du an meiner Signatur sehen kannst, besitze ich sowohl eine DSLR und eine Kompaktkamera. Die "Kleine" macht wirklich tolle Bilder, keine Frage, aber, sie kann überhaupt nicht in Punkto Geschwindigkeit mit der DSLR mithalten. Da liegen IMO Welten dazwischen! Und das, wo die D90 wirklich nicht zu den schnellsten DSLRs zählt.

Es gibt auch "kleine" DSLRs :)

Gruß
Stefan

nochmal:
für deine anforderungen und wenn du einen anspruch von "mittel bis höher" hast, geht das nur mit einer slr.

natürlich kann man ein motorsportbild auch mit einer kompakten schießen. ist halt zufallssache ob du gerade den richtigen moment erwischt.
welche art von motorsport interessiert dich?
rallyes gehen in der regel mit brennweiten zwischen 100 und 200mm ganz gut. für motorradrennen oder bilder an einem ring brauchst du mehr.

ich würd mir mal die p7000 kaufen (da du ja sowieso eine kompakte willst und du kannst deine ausrüstung später immer noch um eine slr ergänzen).
grund: bis 200mm; soll relativ schnell sein; gute bildqualität in dieser klasse; etwas kleiner als die g12

architektur und landschaft schreien nach 24mm, aber besonders Zoo und Autorennen nach weit mehr als 200mm.
Das wird so nichts.
von der brennweiter wäre eine lumix fz38 das richtige nur muß man da mit den sensoreinschränkungen leben

...(da du ja sowieso eine kompakte willst und du kannst deine ausrüstung später immer noch um eine slr ergänzen).

gute Idee, falls mir die Kompakte wirklich nicht ausreichen sollte kann ich ja dann immer noch eine SLR kaufen.

architektur und landschaft schreien nach 24mm, aber besonders Zoo und Autorennen nach weit mehr als 200mm.
Das wird so nichts.

Architektur und Landschaft ist mir auf jedenfall nochmal ein ganzes Stück wichtiger als Zoo und Autorennen.
In den Zoo gehe ich vielleicht ein bis zweimal im Jahr, auf ein DTM Rennen wenns hoch kommt einmal im Jahr.
Da beides anscheinend nicht funktioniert steht Architektur, Landschaft und Automobil (stehend) auf jedenfall im Vordergrund!

Gibts in der P7000 bzw. G12 Klasse nicht auch eine Funktion wo man schnell mehrere Bilder hintereinander knipsen kann?
Wie wichtig ist euch den ein schwenkbarer Monitor?
Was kann die G12 im Vergleich zur S95 besser?
Die S95 scheint ja um einiges kompakter zu sein.

Spielt die Samsung WB2000 Kamera eine Liga darunter oder kann man die auch noch mit in die engere Auswahl nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

auch die s95 ist ganz nett. hat halt nochmal dramatisch weniger brennweite im vergleich zur p7000. und damit wird es noch weniger als nix für dtm fotos.

reihenbildfunktion mit 2-3 bilder pro sekunde reichen schon mal für erinnerungsbilder. meist ist halt nach 4 aufnahmen mal pause. aber wie gesagt, als erinnerungsfotos mag das reichen.

auch für erinnerungsfotos im tierpark kannst du mit 200mm gut zurechtkommen.

gute Idee, falls mir die Kompakte wirklich nicht ausreichen sollte kann ich ja dann immer noch eine SLR kaufen.

Architektur und Landschaft ist mir auf jedenfall nochmal ein ganzes Stück wichtiger als Zoo und Autorennen.
In den Zoo gehe ich vielleicht ein bis zweimal im Jahr, auf ein DTM Rennen wenns hoch kommt einmal im Jahr.
Da beides anscheinend nicht funktioniert steht Architektur, Landschaft und Automobil (stehend) auf jedenfall im Vordergrund!

Gibts in der P7000 bzw. G12 Klasse nicht auch eine Funktion wo man schnell mehrere Bilder hintereinander knipsen kann?
Wie wichtig ist euch den ein schwenkbarer Monitor?
Was kann die G12 im Vergleich zur S95 besser?
Die S95 scheint ja um einiges kompakter zu sein.

Spielt die Samsung WB2000 Kamera eine Liga darunter oder kann man die auch noch mit in die engere Auswahl nehmen?

Mit der WB2000 kannst du sogar 10 Bilder pro Sekunde machen, und das in voller Auflösung.
Die WB2000 ist trotz ihres kleineren (CMOS-Highspeed-) Sensors ,mit der BQ der S95 vergleichbar und hat dazu noch einen 5-fach Zoom mit 24mm Anfangsbrennweite!!

5fach zoom mit 24mm beginn - damit wäre aber bei 120mm schon wieder schluss.
mit den 10 bilder pro sek. bist du natürlich auf einen wert, den erst eine
5000,-- euro slr schafft (und das nicht alle). ob das sinnvoll ist...?

5fach zoom mit 24mm beginn - damit wäre aber bei 120mm schon wieder schluss.
mit den 10 bilder pro sek. bist du natürlich auf einen wert, den erst eine
5000,-- euro slr schafft (und das nicht alle). ob das sinnvoll ist...?

...nun ja, wenn sogar von der vermeintlich besseren S95 die Rede ist....

achso, 8 Bilder pro sec. schafft auch ne d300 und die gibte es aber schon für 1200,-euro..;-)

sind aber eben nur 8 und nicht 10 bilder pro sek. :-)

8 bilder ist gar nix und noch dazu bei einer cropkamera. dafür brauch ich keine 1.200,-- ausgeben. das bekomm ich auch schon für 300,-- und das sogar beim vollformat.
(mein damit eine gebrauchte f 5)

sind aber eben nur 8 und nicht 10 bilder pro sek. :-)

8 bilder ist gar nix und noch dazu bei einer cropkamera. dafür brauch ich keine 1.200,-- ausgeben. das bekomm ich auch schon für 300,-- und das sogar beim vollformat.
(mein damit eine gebrauchte f 5)

das glaube ich dir gerne, aber du warst ja der Jenige der schrieb:

Zitat Herby:

"...mit den 10 bilder pro sek. bist du natürlich auf einen wert, den erst eine
5000,-- euro slr schafft (und das nicht alle).":lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten