• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer 2011 und älter

AW: Canon Powershot S95

Es geht darum das du etwas nivellierst was bei Kleinstgeräten aber eine Rolle spielt.
Ein Handy mit 160 statt 110g kauft auch niemand gerne wenn er nicht muss, da steht im Test dann auch schon mal das es ein Brocken ist.

Ich interessiere mich für die S95 nur weil sie so klein ist und ich eine gute Kamera suche die immer am Mann ist aber Null stört.
Wenn das keine Rolle spielt, sag ich gerne noch mal, würd ich die LX5 vorziehen wenn deren Bilder gut sind.

Ok Rud, Thema durch.

AW: Sammelthread: S90 - S95 - G10 - G11 - F200EXR - LX3 - LX5 - GX200 - GRD - EX1

Bei der LX5 wäre ja zunächst mal zu klären ob sich die 24mm auch brauchbar nutzen lassen bevor man sie überhaupt vergleicht, s.

Habt ihr das hier gesehen?
http://masters.galleries.dpreview.c...511657&Signature=lmY9NAro+c4CPcvGBx/zQlbz080=

http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1033&thread=36099124&page=3

und das Pendant der LX3. Die LX3 ist rechts eindeutig schärfer?!
http://forums.dpreview.com/galleries/3805416504/photos

Das ist das gleiche Problem was bei den ersten Bildern der LX5 zu sehen war.
Doch kein Beta-Problem?

Zudem war es schon immer für alle Hersteller seit Jahren ein Kinderspiel kleine Taschenkameras mit 28mm zu verbauen.
vor Jahren war eigentlich 35-38mm Standard. Die Canon G10 war z.B. die erste Canon mit 28mm.

...
Zudem war es schon immer für alle Hersteller seit Jahren ein Kinderspiel kleine Taschenkameras mit 28mm zu verbauen. Die (für mich absolut wichtigen) 4mm darunter ist schon eine andere Herausforderung der sich Canon noch nie gestellt hat sondern nur wieder eine Dutzendkamera mehr auf den Tisch gebracht, diesmal eben als Premiumvariante. Ich halte es mit Homer Simpson: "Laaaangweilig". :D
...

noch nie ist falsch, die Canon Digital Ixus 210 IS hat 24-120mm ;)

casimero

AW: Sammelthread: S90 - S95 - G10 - G11 - F200EXR - LX3 - LX5 - GX200 - GRD - EX1

Lass doch endlich den 2cm-Kleinkram! ;)
ich bin mit jeder LX/S95/G12 und auch sogar höchst glücklich mit GH1/GH2 wenn ich nicht den 12kg-Sack mitschleppen will!

Das ist schön für Dich, gilt aber für viele andere nicht. Kompaktheit ist für viele Käufer ein wichtiges Argument. Kann Dir jeder Fotohändler bestätigen. Und ja, dabei geht es durchaus um einzelne cm.

Will dir ja keiner deine Hierarchie zerstören, jedoch solltest du sehrwohl auch die der anderen akzeptieren - noch dazu wo es hier wie schon mal gesagt um peanuts geht.

Nein, 1-2 cm zusätzlich sind bei Kompaktkameras keineswegs peanuts.

Sorry, grober Einspruch!
auf % umlegen is sowas von irrelevant - sei mir nicht böse - over & out mit dem Blödsinn! ;)

%-Umlegen ist sehr wohl relevant. 1 cm zusätzliche Tiefe sind bei einer DSLR für die meisten Käufer weniger ein Problem als 1 cm zusätzliche Tiefe bei einer Ultrakompakten. Bei letzterer kann dieser eine cm durchaus dazu führen, dass die Kamera dadurch aus dieser Kategorie fällt. Bei der DSLR ist dies keinesfalls so. Das kann für Dich weniger wichtig sein, damit dürftest Du aber deutlich in der Minderheit sein.

Natürlich ist das so. :top:
Sonst könnte man von der LX5 ja auch ohne Tragekomportunterschiede auf die G11 gehen. Ist auch nur nochmal 75 schwerer und etwas größer. Da käme wohl auch niemand auf die Idee die in einer Klasse zu setzen.

Die Größe und die Bildqualität dabei sind die großen Pluspunkte bei der S95, dafür verzichtet man auf die 24mm.
Ich finde die ISO>800 Bilder der S90 nach wie vor bemerkenswert.
http://dc.watch.impress.co.jp/docs/review/newproduct/20091106_326571.html
Das hier ist ISO1600 !!!
http://dc.watch.impress.co.jp/img/dcw/docs/326/571/html/052.jpg.html

Wie es aussieht hat die LX5 hier jetzt trotz immer noch vorhandener gelber Farbflecken etwa gleichgezogen.

Aber wenn es bei 24mm jetzt auch bei den finalen LX5-Modelle ein regelmäßiges Unschärfeproblem gibt dann war es das. Dann sind 24-90mm doch zuviel des Guten und Lumix hätte bei 60mm bleiben sollen so wie Canon bei 28mm geblieben ist.

Für mich wäre die LX5 nur dann interessant wenn sie die S95 smashed bei der Bildqualität, sonst hab ichs lieber schön klein in der Tasche.

Klar, ich habe die S95 ggf ja auch nicht als einzige Kamera.
Nur 24mm?? Ich gehe nicht mit weniger als 18mm in die Berge, da beginnt WW doch erst :D

Da geh ich mit :D Deswegen hatte meine alte LX3 (und zukünftige LX5) ja auch den UWW-Konverter.

In der Größe immer noch besser als die GF1 mit dem UWW. Sonst würde ich mir die Kombi holen. Aber so klein wie die LX5 netto wird die eben nie.

Somit ist die LX-Serie in Kompaktheit/Leistungsspektrum weiterhin universeller für mich.

Universell finde ich das hantieren mit den Aufsätzen nicht wirklich.
Kann man mit Partnerin nicht machen, die wartet ungerne bis ich mal wieder den Aufsatz drauf habe,
ne, wenn LX5 dann solo und wenn UWW dann eine PEN/GF mit 9-18.

In der Größe immer noch besser als die GF1 mit dem UWW.

Aber auch nur in der Größe :o Das 7-14 ist schon eine geile Scherbe!

So Leute, Achtung, ich hab zugeschlagen, die LX5 storniert und mir nun eine: Samsung EX1 in grau bestellt :eek: !!!

Warum die? Ich muss es sagen, sie hat mich in ihren Eigenschaften bestochen.

Wahnsinns-Griff-Haptik (ultrahochwertig, klasse Räder, außenrum gummiertes Schwenkdisplay mit 920.000 Auflösung), tolle Bildstabi-Technik, f/1,8-2,4 bei 24-72mm.

Hätte nie gedacht das es mal soweit kommt und auf einer meiner Kameras der Name eines zweitklassigen asiatischen HiFi-Produzenten steht. :D:o

Aber die Daten sind wirklich klasse. Ich werde jetzt die Flucht nach vorne machen und -falls mal einer fragt- sagen: "Ach weisste, das iss sone Billigkamera ausm Kaufhaus, macht manchmal sogar ganz gute Bilder" :D:D:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

So Leute, Achtung, ich hab zugeschlagen, die LX5 storniert und mir nun eine: Samsung EX1 in grau bestellt :eek: !!!

Gratulation und willkommen im EX1 Club ;-)

Hier ein paar Bilder die ich mit der EX1 gemacht habe und die zeigen, dass die Linse wirklich auch sehr scharf ist und die Dynamik zumindest mit RAWs sehr gut ist:

http://www.qul.ch/bilder/EX1/SAM_1952_RAW.jpg

http://www.qul.ch/bilder/EX1/SAM_2603.jpg

Weiter natürlich hier und hoffentlich bald auch ein paar von dir:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=666634

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

%-Umlegen ist sehr wohl relevant. 1 cm zusätzliche Tiefe sind bei einer DSLR für die meisten Käufer weniger ein Problem als 1 cm zusätzliche Tiefe bei einer Ultrakompakten. Bei letzterer kann dieser eine cm durchaus dazu führen, dass die Kamera dadurch aus dieser Kategorie fällt. Bei der DSLR ist dies keinesfalls so. Das kann für Dich weniger wichtig sein, damit dürftest Du aber deutlich in der Minderheit sein.
Du beziehst dich auf folgendes Ausgangsposting und verdrehst dabei ganz flott gleich mal Gewicht und Größe :ugly:

Wenn Du 40% schwerer wärest wäre das Peanuts?? ;)
Glaube nicht.
Bei mir wären das 85kg + ... = 119kg ?? :ugly:
und um diese witzige Frage im schön begrenzten Universum hier mal zu beantworten - wenn ihr hier schon relativieren wollt, dann solltet ihr wohl eher eben gleich die absoluten Werte nehmen - sagen wir mal jemand mit 75kg schleppt tatsächlich die paar Dekagramm einer LX5 mit sich - und ein anderer mit 85kg lacht sich ins Fäustchen weil er die S95 sein eigen nennt :ugly::ugly:
Wahrlich schon ein beachtlicher Unterschied in % wenn man Körpergröße mit dazu nimmt, und man sollte sie wohl dazu nehmen weil von alleine gehen die Kleinen ja auch noch nicht auf Reisen ;)

Leute, ich lass mir einreden dass man aus Größen-/Gewichtsaspekten ein Canon 70-200/4 L einem 70-200/2,8 L vorzieht - das ist ein Unterschied;
wie gesagt, ich akzeptiere dass bei euch eine G11 als Brocken durchgeht .... andere sehen sowas halt einfach als einen etwas heftigeren Schmetterlingsfurz ;) - jedem sein eigener Spielplatz und passt! :evil:

Nun hör doch mal auf mit der Ignoranz legitimer Kriterien, Wickblau,
Dein Beitrag ist borniert und überflüssig. Dann dürfte es auch egal sein ob ein Handy 100, 200 oder 400g wiegt.
Absurd!
Nur weil es Dir egal ist und auch gerne sein darf ist Kompaktheit dennoch ein Argument das Du
nicht ins Lächerliche ziehen solltest.

wenn Du es hier nicht glaubst schau mal unter
http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1010&thread=36103226

zb

PaulRivers wrote:
> - The s90 is much smaller, fits in a jeans pocket with a bit of a buldge. However, the LX3 is big enough it would be very very uncomfortable to sit down even if you could fit it in your jeans pocket. For a lot of us, this IS the primary consideration - because of the size I can take the s90 with me without going through the whole "is it worth it to have to lug this camera around all night?" thing. Don't have to worry about setting it down and it getting stolen, don't have to "look like a photographer", etc. Just last night I unexpectedly ended up at...uh, let's just say somewhere where it was really interesting to have my camera, I hadn't expected to end up there so there's no way I would have had a camera with me if I had had the LX5 and had to make a decision about whether to bring it or not.
> - The s90 is flat and it's ergonomics are kind of mediocre - not terrible, but not great. Some of it's a tradeoff for it's small size. The LX5 appears to have a better and easier grip.

> I would go with the s90 just because you can bring it with you without thinking about it more often. For me (and other people do legitimately disagree with my opinion for their own valid reasons), if I wanted something bigger than "pocketable" I'd bring one of the smaller dslrs.

Zuletzt bearbeitet:

Bin gespannt ob er sie behält :cool:

Da gehts Dir ganz wie mir selbst. :top: Hatte ja die LX3 vorher (nicht die schlechteste Adresse). Halt mal was neues die Samsung. Das Display ist der Traum. Die Verarbeitung eine Wucht.
Mal sehn, vielleicht hält sie was sie verspricht. Ach ist das eine Spannung!

Im schlimmsten Fall warte ich eben auf die ersten Beta-Tester der LX5 und sattel um. Ist aber -so hoffe ich sehr - vielleicht gar nicht mehr nötig...
EUR 370,-- für eine graue EX1 ist ggb. der LX5 ein klasse Preis für die Leistungsdaten.

Gratulation und willkommen im EX1 Club ;-)

Hier ein paar Bilder die ich mit der EX1 gemacht habe und die zeigen, dass die Linse wirklich auch sehr scharf ist und die Dynamik zumindest mit RAWs sehr gut ist:
[/url]

Besten Dank für die Bilder. Sind doch gar nicht schlecht (ich bin LX3-verwöhnt). So wäre es prima & bestens. Falls mal etwas zuviel rauscht eben Noiseware drüberschicken & alles ist gut...

Nun hör doch mal auf mit der Ignoranz legitimer Kriterien, Wickblau, das ist doch borniert. Für viele ist die Kompaktheit ein Argument, auch wenn es Dir egal ist und auch sein darf.
*Gebetsmühle-anwerf* - wenn ich mich richtig entsinne wurde bereits vor etlichen posts hier jemand daran erinnert von seiner Borniertheit Abstand zu nehmen und nicht die schon wieder die alte Kleingrößen-Labberei zum xten Mal unsinnigerweise zu wiederholen - und zum mindestens dritten und jetzt zum allerletzten Mal wiederhole ich, dass ich SEHRWOHL eure Meinungen akzeptiere - allerdings kann das nur funktionieren wenn gegenseitige Akzeptanz vorherrscht

und das ganze ist sowas von langweilig, tut mir schon leid, zur Erinnerung: mein Anliegen war eigentlich nur dass ich bezüglich ausgefranster Lichter S90 nachhakte - im Zusammenhang mit S95 - und mir ist diese kleinkarierte Herumreiterei ziemlich schnuppe :rolleyes:

Wick, ist gut jetzt!! Inzwischen haben dir doch auch ein paar mehr die Lage erklärt, geht doch nicht um mich :(

Da gehts Dir ganz wie mir selbst. :top: Hatte ja die LX3 vorher (nicht die schlechteste Adresse). Halt mal was neues die Samsung. Das Display ist der Traum. Die Verarbeitung eine Wucht.
Mal sehn, vielleicht hält sie was sie verspricht. Ach ist das eine Spannung!

Bin gespannt auf Deine Bilder. Bei der LX5 muss es sich ja auch erst mal zeigen wie es mit der Schärfe der Linse aussieht.
Ich tendiere im Moment zur S95, nur eine wirklich sichtbar bessere BQ würde mich zur LX5 bringen. Die Schärfe bei ISO80 steht ganz oben, dann die Nutzbarkeit von ISo400/800.

Die Schärfe bei ISO80 steht ganz oben, dann die Nutzbarkeit von ISo400/800.

Ich rechne fast damit das die ISO 400/800 bei der Koreanerin nicht so dolle sind.

Macht mir aber wenig aus da ich es (seit ca. 30 Jahren) gewohnt bin ohne High-ISO zu fotografieren. Häufig kommt dabei sowieso nur Kompromissware heraus. Irgendwie bin ich von dem Trend (+ ISO 12.800 & weiter) eher abgeturnt. Wenn viele Leute nur noch in der Lage sind solche Ausnahmemotive spannend zu gestalten finde ich es eher traurig. Ich hab diesen Eindruck da wird (ähnl. HDR) ein Hype draus gemacht. Wann hatte man denn früher (als es auch schon Top-Bilder gab) mal einen 800er-Film in der Kamera? Meine jetzt hier niemanden persönlich. Einfach nur mal so salbadert.

Und die Suuuper-engines machen auch nix mehr als nur Ausfransungen & Mosaike schaffen damit am Ende mehr ein Impressionario als ein Foto entsteht. :D Ich habe mich da schon zu häufig in mich grinsend abwenden müssen so schlecht fand ich die glattgespülten Ergebnisse (FZ38, 7D, S90, LX3 u.v.v.a.)

Klar, hohe einsetzbare ISO sind manchmal gut & hilfreich. Für mich jedoch echt nicht so wichtig. ISO 100 geht vor. Wenn die EX1 da funzt ist alles gut. :top:

Bin mal gespannt wie unterstützend dieser doppelte Bildstabi (opt. /dig.) arbeitet. Das die Kamera wohl unmerklich zwei Bilder schießt und die Informationen digital zusammenfügt ist nicht neu, aber in der Funktion habe ich es noch nie erlebt. Wenn der opt. BS ähnlich wie bei Canon / Lumix ist - prima. OB 1,8 - 2,4 tut dann das ihrige. So hoffe ich.

Ich rechne fast damit das die ISO 400/800 bei der Koreanerin nicht so dolle sind.
Naja.. die EX1 hat den gleichen Sensor wie die Canon S90 und die Canon G11. Also zumindest im RAW macht sie gleich gute Bilder.

Klar, hohe einsetzbare ISO sind manchmal gut & hilfreich. Für mich jedoch echt nicht so wichtig. ISO 100 geht vor. Wenn die EX1 da funzt ist alles gut. :top:

Bin mal gespannt wie unterstützend dieser doppelte Bildstabi (opt. /dig.) arbeitet. Das die Kamera wohl unmerklich zwei Bilder schießt und die Informationen digital zusammenfügt ist nicht neu, aber in der Funktion habe ich es noch nie erlebt. Wenn der opt. BS ähnlich wie bei Canon / Lumix ist - prima. OB 1,8 - 2,4 tut dann das ihrige. So hoffe ich.

Wenn du Bilder in JPGs machst muss ich dir sagen das die EX1 meiner Meinung nach zuviel Rauschunterdruckung macht auch in kleineren ISO-Bereichen. Es ist nicht schlimm aber schade das man es nicht einstellen kann.
Dieser DUAL-IS würde ich nicht verwenden oder nur als Notlösung - ich habe ihn aber eigtnlich noch gar nicht ausprobiert. Aber der normale IS ist ganz gut und dank dem lichtstarken Objektiv kann ich meistens mit ISO80 Fotos machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten