• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer 2011 und älter

AW: Sammelthread: S90 - G10 - G11 - F200EXR - LX3 - LX5 - GX200 - GRD - EX1

"Vereinfachter" Größenvergleich der Kamera-Sensoren:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f0/Sensor_sizes_overlaid_inside.svg

Sensor-Test-Überblick:

http://www.dxomark.com/index.php/en...rand)/Canon/(brand2)/Panasonic/(brand3)/Canon

PS: Ein gutes Foto macht dein Blick für die Komposition, nicht der Testchart deines Sensors

;–)

Warum man sich noch eine relativ große Canon G11 kauft, wenn man eine ähnlich große Samsung NX10 o. NX5 mit dem Sensor der Pentax K7 DSLR für das Geld haben kann, ist rational nicht wirklich zu erklären;).
Dann versuche erstmal mal ein 28 - 140 mm Objektiv für die NX zu bekommen und wenn es doch mal eines geben sollte, dann mache den Größenvergleich nochmals. Mit einem Pancake mag das ganze ja noch stimmen.
Ansonsten stimme ich deiner Grundaussage deines Satzes zu.

Klar, ein paar Unterschiede bleiben immer. Und das die Objektive bei größerem Sensoren auch mit wachsen müssen, wissen wir ja.

Ich wollte vielmehr ausdrücken, dass eine Käufergruppe manchmal treu bis krampfhaft an einem Kamerakonzept festhält (hier große Kompakte). Obwohl neben dem Tellerrand deutlich bessere Aufnahmen bei geringfügig zusätzlichen Kompromissen möglich sind. So ist auch die Abgrenzung der Modelle dieses Sammelthreads künstlich auf den Tellerrand beschränkt und keine absolute logische Auswahl. Ist auch in Ordnung so, Grenzen müssen sein. Nur manchen Newbies ist das vielleicht nicht so klar.

Jedem das Seine.

AW: Wie ist die Ricoh Digital III ?

Vor der Entscheidung S90 oder GRD III stand ich selbst und habe mich für die GRD entschieden, wenngleich ab und zu mal zoomen schon nett wäre.

Zum einen mag ich das 2:3 Format lieber und möchte auch in diesem fotografieren. Zum anderen ist die Bedienung der GRD "sachlicher" und näher an einer DSLR. Im Makrobereich ist die GRD zudem ziemlich unschlagbar.

Die S90 rutscht zudem leicht aus der Hand (ich habe sie allerdings ohne "Nachrüstgriff" probiert).

Ich habe meine Wahl bislang nicht bereut.
Viel Spaß beim Entscheiden!

Dieter

AW: Wie ist die Ricoh Digital III ?

Spätesten ab ISO400 liegt die S90 klar vorne, sogar ISO1600 sind mit RAW nutzbar. Zudem ist sie "immer dabei".

Guten Abend,

Hatte heute die Sansung EX1 in der Hand und habe mit ihr ein wenig rumgespielt. Im Grunde steht fest sie soll es werden ABER .... ein online versand hat die neue LX5 ab lager für 529€

Die EX1 würde ich für 380€ bekommen. lohnt sich der aufpreis ?

Warte, bis du die die LX5 auch in die Hand nehmen kannst und mache dir selbst ein Bild von Haptik und Bedienung.

PS: Für ca. 540.– Euro bekommst du z.B. auch eine kompakte Systemkamera mit dem Sensor der S90/G11 - das Ricoh GXR/S10 Kit

PPS: Eine LX3 gibt es für ca.360.– Euro

Zuletzt bearbeitet:

Mein Problem ist das ich nächste woche freitag in den urlaub fliege und bis dahin muss eine neue Kamera herr :-)

Die Ricoh hatte ich auch gesehen aber die hat mir so garnicht gefallen.

Die G11 lag zwar gut in der hand aber von der bedienung herr hat mir mir die Samsung um einiges besser gefallen. Allein schon das umstellen via Rad lief bei ihr viel geschmeidiger. Im grunde ist sie um einiges besser berarbeitet.

Was leider schade ist das mann keine Filter aufschraben kann oder gibts da schon was ? auf der samsung seite gibts nix.

Falls Du den Urlaub nicht in dunklen Höhlen verbringst noch ein Hinweis: In einem Test habe ich gerade gelesen, dass die EX1 nur 1/1500 sec. kann und das bei hellem Tageslicht selbst bei ISO 80 keine offene Blende mehr ermöglicht. Das finde ich schon nervig, da möchte man freistellen und es ist zuviel Licht... Also keine optimale Urlaubskamera.

Für Deinen Preisrahmen bekommst Du ja auch schon eine Oly E-PL1 o. Samsung NX5.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, die 1 davor hatte ich nicht getippt. Test ist in der letzten Zeitschrift, die so heißt wie unser Hobby. Ich meine, wenn man die tolle hohe Anfangsöffnung in Südeuropa nicht nutzen kann, dann tut es auch ein 3-fach Zoom mit 3.5 und dafür größerem DSLR Sensor dahinter.

Schonmal an eine Nex gedacht?
Auch kompakt und dann ne top Bildqualität dank wirklich großem sensor.....

Die NEX5 wäre meine 2 wahl gewesen. ich wollte mir eigentlich das mitschleppen von weiteren objektiven ersparen. Auf Digitalkamera wurde sie ja auch getestet unf für gut befunden nur das objektiv 18-55 objektiv so lese ich es herraus is nur mittelmaß. Bis Sony dann mal vernünftige ojektive aufm markt bringt weiss ich nicht aber die werden dann bestimmt nicht billig sein. was mir auch aufgefallen ist das bei der nex alles über menü lauft und nicht so wie bei der EX über drehräder.

je länger ich am überlegen bin um so unentschlossender werde ich.

Bräuchte vieleicht mal ein paar bilder aus dem leben wo ich beide gegenüberstellen kann um mich entscheiden zu können.

Zuletzt bearbeitet:

je länger ich am überlegen bin um so unentschlossender werde ich.

Kannste laut sagen...
Ich denke ich versuchs mal mit der G11
Hatte zwar die HX10, 550D, Nex, auch in der Hand, aber irgendwie haben mich die Bilder da auch nicht so wirklich überzeugt...
Die Nex läßt sich sehr einfach bedienen...

Ich habe mich hezte für die EX1 entschieden. der ausschlagebende punkt für mich ist ich war vorhin nochmal bei MM und habe versucht mit verschlusszeit und blende zu spielen und das permanente hin und her klicke bei der sony im menü war mir zu fummelig. Das geht bei der EX1 total easy mit 1x rad drehen und fertig und dann das drehrad drehen.

Ich glaube dies ist eine gute Entscheidung.
hatte am Samstag auch mal die Nex 5 in der Hand gehabt und kam
mit der Menueführung nicht so klar, da ist eine EX 1 oder G11 schon besser.

die G11 hat den größeren Zoombereich, die EX 1 gefällt mir aber besser.

Dann gibt es ja auch noch die S 90 von canon, die Entscheidung ist nicht so einfach. gru´ß Wilke

Beeile Dich auf jedem Fall mit dem Kauf, in Kürze wird die Auswahl noch schwerer :rolleyes:
Die interessantesten Player werden für mich dann die LX5, S95, G12 und GF2 sein schätze ich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten