• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer 2011 und älter

AW: Sammelthread: S90 - S95 - G10 - G11 - F200EXR - LX3 - LX5 - GX200 - GRD - EX1

Die beiden neuen Bilder unter
http://picasaweb.google.com/oranshee/ComparisonPanasonicLumixLX5AndCanonPowershotS90#
sind von der S90 besser, mehr Schärfe, wieder etwas heller bei der S90.

Auch wenn die LX etwas weniger eingezoomt hat sieht man im Baum das die mehr Details glättet. Schon bei ISO80!
Ich glaub ja das die Canon-Software einfach mehr Schärfe drüber bügelt.
Schau mal die beiden Vergrößerungen, hier finde ich die Schärfe der Canon schon zu viel, die Ränder bekommen schon einen gelben Saum.

Crop Canon f2.5 1/30 lower left corner - Crop Lumix f2.5 1/30 lower left corner

Obwohl in dieser Ausschnittvergrößerung bei der LX5 so gut wie keine Holzmaserung mehr zu erkennen ist, hier gefällt mir das Bild der S90 (rechts) besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon G11 oder Samsung EX1 ?

bei der Samsung Ex1 ist die Serienstreuung hoch(bereits meine zweite mit dezentrierten Objektiv!)

ich würde immer zur Canon G11 raten(habe ich jetzt bestellt!) da hört/liest man so etwas gar nicht,oder?

LG
Hartmut

wo haste das denn her? und woran erkennt man sofort das die linse nicht korrekt sitzt?

Nachfolger meiner Canon G10 gesucht

Ich suche nach einem Nachfolger meiner Canon G10. Die Kamera hat mich stets treu begleitet und eine ziemlich gute Qualität abgeliefert, trotzdem stören mich ein paar Punkte:

Was ich an ihr schätzen gelernt habe:

- Bildqualität bei guten Lichtverhältnissen
- Batterielaufzeit
- Display
- Bedienung
- Zoombereich

Was mich stört:

- Größe
- Bildrauschen und Empfindlichkeit bei schlechten Lichtverhältnissen
- VGA Video

Somit wird ein Nachfolger gesucht, der die störenden Punkte verbessert.
Als mögliche Kandidaten bin ich auf die Canon S95, die Panasonic Lumix LX5 und die Sony NEX-3 gekommen wobei die Sony natürlich eine andere Liga ist. Der einzige Punkt der mich von der Sony mit 18-55 Objektiv abhält ist die Größe (durch das Objektiv bedingt), ansonsten dürfte die Kamera wohl von der Bildqualität in der ungefähr gleichen Preisliga die beste Wahl sein.
Zuerst dachte ich die LX5 wäre die logische Wahl, dann habe ich aber so viele Beispielbilder mit verschwommenen Gräsern und anderen Kleingegenständen auf Landschaftsaufnahmen entdeckt, dass ich unschlüssig bin. Bei der S95 konnte ich noch nicht so viele Beispielbilder finden, dafür ist die Größe sehr attraktiv und bis auf den besseren Weitwinkel der LX5 sehe ich auch keine großen Nachteile.
Alternativ frage ich mich noch, ob nicht auch die Sony NEX-3 (NEX-5 soll es nicht sein, da die 1080i Videos aufnimmt und kein 720p kann) zusammen mit dem Pancake eine gute Wahl wäre (dann wäre der einzige Kritikpunkte, die Größe, auch weg), doch für eine "Immer-dabei-Kamera" könnte das schwierig werden...
Danke für Hilfe.

AW: Sammelthread: S90 - S95 - G10 - G11 - F200EXR - LX3 - LX5 - GX200 - GRD - EX1

@DaSilva: Warum nicht MFT. Liegt zwischen Kompakten und APS-C, bzw nah dran an APS-C bei kleineren Objektiven.
Für 24mm Weitwinkel wird allerdings ein anderes als das Kit Zoom benötigt. Von Panasonic könnte es nach Photokina eines ab 24mm und 2.8 geben.

Ich lese gerade im Handbuch der LX5 das die Videoaufnahmen in Mono erfolgen :confused:.
So viele manuelle Video-Einstellmöglichkeiten, und dann nur Mono-Sound, hmmm - die S95 hat Stereosound...

@DaSilva: Warum nicht MFT. Liegt zwischen Kompakten und APS-C, bzw nah dran an APS-C bei kleineren Objektiven.
Für 24mm Weitwinkel wird allerdings ein anderes als das Kit Zoom benötigt. Von Panasonic könnte es nach Photokina eines ab 24mm und 2.8 geben.

Was wäre denn noch kleiner als eine Sony NEX wenn es keine klassische Kompaktkamera sein soll?

Wenn ich mir mal den Größenvergleich unter http://www.bmupix.com/storage/post-images/LX5_GF1_NEX5_E.jpg angucke sehe ich da keinen großen Unterschied (okay, Pen ist nicht dabei).
Da wir hier aber bei Kompaktkameras sind würde mich interessieren welche besser für mich wäre (LX5 oder S95) und ob es merkbare Unterschiede (Bildqualität) zu meiner jetzigen G10 gibt.

Ich lese gerade im Handbuch der LX5 das die Videoaufnahmen in Mono erfolgen :confused:.
So viele manuelle Video-Einstellmöglichkeiten, und dann nur Mono-Sound, hmmm - die S95 hat Stereosound...
Zerbrich dir nicht zuviel den Kopf darüber.
Grundsätzlich ist eine Geräuschquelle ein Mono-Signal.
Sicher wäre mir stereo auch lieber wie bei tz10.
Die DSLRs haben aber auch nur Mono und der Ton ist trotzdem ziemlich gut (besser gehts nur mit ext. Mikro).

S95 mit Stereoton ... dafür kann sie noch nicht mal optischen Zoom und AF-Mitführen beim Filmen ... das können wesentlich billigere Knipsen locker.
Video-Einstellmöglichkeiten? für mich ist das einfach nicht brauchbar, trotz HD.

AW: Nachfolger meiner Canon G10 gesucht

Alternativ frage ich mich noch, ob nicht auch die Sony NEX-3 zusammen mit dem Pancake eine gute Wahl wäre (dann wäre der einzige Kritikpunkte, die Größe, auch weg), doch für eine "Immer-dabei-Kamera" könnte das schwierig werden...
Danke für Hilfe.

Sie wäre eine gute Wahl. Kurze Zeit später wärst Du aber wieder hier und würdest Dir eine für immer-dabei suchen, für unauffällig im Sakko oder selbst mal beim Joggen am Mann.
Das sind weder die NEX, noch eine PEN und auch nicht wirklich eine LX5 :D

(Kompakt) Nachfolger dür DSLR gesucht

Hallo zusammen,

ich bin dabei mich von meiner DSLR-Ausrüstung zu trennen (EOS 350 D, 17-85 IS + 55-250 IS). Der Grund ist einfach der, dass ich weniger mit mir rumschleppen möchte und in der Regel Fotos nicht nachbearbeite sondern meistens eh nur die Automatik nutze.

Auf der Suche nach einer geeigneten Nachfolge meine Frage(n):

Ich hätte gerne eine Kompakte mit einer Bildqualtität wie die G11. Sie sollte außerdem mind. einen 5-fach Zoom haben.

Die G11 habe ich zwar ins Auge gefaßt, weiß aber nicht ob ich die ganzen Funktionen der Kamera nutzen werde (wie gesagt, meistens Automatik).

Da ich bisher sehr Canon fixiert war, kenne ich mich im Dschungel der Kompakten leider überhaupt nicht aus.

Kann mir jemand ein Kameramodell nennen, welches ungefähr meinen o.a. Anforderungen entspricht?´

Danke für Eure Hilfe!

grizuac

AW: (Kompakt) Nachfolger dür DSLR gesucht

...
Ich hätte gerne eine Kompakte mit einer Bildqualtität wie die G11. Sie sollte außerdem mind. einen 5-fach Zoom haben.
...
Kann mir jemand ein Kameramodell nennen, welches ungefähr meinen o.a. Anforderungen entspricht?´
...

Hmm die Canon G11? ;) oder du kannst auf die Canon G12 warten.
Von der Bildqualität mit 5-Fach Zoom ist die G11/12 sicher sehr gut.
Viel Alternativen fallen mir dazu nicht ein. Wenn es in der Bildqualität etwas weniger gut sein darf kommen natürlich viele in Frage.
Da du nur die Automatik brauchst bietet die G11/12 eigentlich zu viel aber dafür hat sie auch eine sehr gute Bildqualität.
Vielleicht noch die Fujifilm F200EXR. Die hat aber eine grosse Serienstreuung -> Einige Kameras haben schlechte Objektive.

es gibt wieder nachschub beim S90/LX5 vergleich, und diesmal finde ich hat eher die S90 die Nase vorn.

Bei den fotos mit den bergen gefallen mir die farben des himmels bei der canon doch deutlich besser, und auch bei dem crop mit dem BMW finde ich die S90 klar besser, von den farben und der schärfe her.

weiß ja nicht ob eine kamera mit bestimmten lichtverhältnissen besser klar kommt als mit anderen, oder obs am fotograf liegt, aber zumindest relativiert das den vergleich doch ziemlich.
Da macht sein Fazit von oben auch mehr sinn jetzt.

http://picasaweb.google.com/oranshe...ixLX5AndCanonPowershotS90#5511848621623145778

Zerbrich dir nicht zuviel den Kopf darüber.
Danke für deine Erklärungen.

Verfolgt ihr den Thread: Photo Comparison Lx5 vs Powershot S90 bei dpReview?
Vielleicht sollte man wirklich auf die Vergleichsbilder LX5 vs S95 warten..

OranShee schrieb:
I´ve added some new Corner Crops- not a big difference there. But sometimes during my foto-shooting session i experienced that the panasonic was smearing details in the corner area-- Please take a look at the crop with the wooden floor. Since I'm not a professional, I don't know If this because of the lens or the noise-reduction or of whatever other reason.

By now, I can't say that this a reason not to buy this camera. I will wait for the Powershot S95 to make my final decision.

http://picasaweb.google.com/oranshee/ComparisonPanasonicLumixLX5AndCanonPowershotS90#

source: http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1033&message=36198234

Vielleicht sollte man wirklich auf die Vergleichsbilder LX5 vs S95 warten..
Ich wollte gestern schon fast die LX5 anklicken.
Versuche jetzt aber wirklich auf ca. 21. Sep. zu warten um zu schauen was noch kommt.
Imho waren S90 und G11 vor einem Jahr schon fast zu eng beisammen placiert; keine Ahnung, vielleicht kommt ja noch eine G12 oder ähnliches was sich etwas deutlicher noch von S95 absetzt.

Imho waren S90 und G11 vor einem Jahr schon fast zu eng beisammen placiert;

Wo sind die denn eng platziert? Die sind etwa so eng beieinander wie ein Polo und ein Touareg :rolleyes:
Auf die G12 0der P7000 brauche ich nicht warten, da würde ich einer mft klar den Vorzug geben.

Und bei beiden wäre das Problem weiterhin welche Kamera daneben als "immer-dabei".

Die Farben bei der S90 gefallen mir hier auch etwas besser.
http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1010&thread=36195589

Die Farben sprechen auch mich an, sehr schön.

yoshi > IMG_0067
6 mm, ISO 80, 1/1000 sec, f2.8, 0.67 EV, Aug 31, 2010 17:14:40
Doch schau mal das Hochhaus im Hintergrund, sind das JPEG-Artefakte?, sieht ganz fies aus. Man sieht das auch schon an dem Wagen im Vordergrund, am Fensterverlauf. Oder wurde da evtl. nicht die beste JEPG-Komprimierung gewählt?

Wo sind die denn eng platziert? Die sind etwa so eng beieinander wie ein Polo und ein Touareg :rolleyes:
Auf die G12 0der P7000 brauche ich nicht warten, da würde ich einer mft klar den Vorzug geben.

Und bei beiden wäre das Problem weiterhin welche Kamera daneben als "immer-dabei".
Eh klar, wie schon gestern .... die "Immer-dabei" ... hängt dir das nicht schon mal zum Hals raus? ;)
Ich mein', mir hängt mein eigenes Geschreibsel bezügl. Video schon zum Hals raus! :rolleyes:

Hast recht! Die G11 hat noch nicht mal 2,0!
und genau das meinte ich auch damit, nämlich dass G11 sich nicht deutlich von S90 absetzen konnte - natürlich kann man auch hier wieder herum-sezieren, das ist mir aber herzlich egal.

Im übrigen bin ich bezügl. weiter Ankündigungen bei Canon sowieso eher skeptisch, hoffe eher auf Pana.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten