• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer 2011 und älter

AW: Sammelthread: S90 - S95 - G10 - G11 - F200EXR - LX3 - LX5 - GX200 - GRD - EX1

massig neue Bilder, viele mit hohen ISOs, aber fast alle ohne EV-Anpassung
http://www.photographyblog.com/reviews/canon_powershot_s95_review/sample_images/

ISO400 sind ohne wenn und aber nutzbar, siehe Bild 6!
http://img.photographyblog.com/reviews/canon_powershot_s95/sample_images/canon_powershot_s95_06.jpg

oder ISO640
http://img.photographyblog.com/reviews/canon_powershot_s95/sample_images/canon_powershot_s95_15.jpg

AW: Sammelthread: S90 - S95 - G10 - G11 - F200EXR - LX3 - LX5 - GX200 - GRD - EX1

massig neue Bilder, viele mit hohen ISOs, aber fast alle ohne EV-Anpassung
http://www.photographyblog.com/reviews/canon_powershot_s95_review/sample_images/
Schöne Bilder, obwohl ich finde das die meisten ein wenig zu stark belichtet wurden, da reist dann teilweise die Zeichnung ab. Mit dem Video könnte ich leben..
Das alles macht die Entscheidung S95 oder LX5 noch schwieriger.

Schöne Bilder, obwohl ich finde das die meisten ein wenig zu stark belichtet wurden, da reist dann teilweise die Zeichnung ab.

Deshalb stellt ja fast jeder S-User -0,33 als Standard ein. Vorallem bei ISO>200 sollte man das machen.
Gilt ja meistens auch für andere Kameras.

Die S95er Samples gefallen mir nicht sehr. Ich war letzten Monat in London und habe dort mit der EX1 teilweise die gleichen Motive aufgenommen. Die Farbsäume der S95 stören sehr. Mir gefällt auch die Zeichnung der EX1 Aufnahmen besser.

Die Farbsäume sind mir hier nur bei Bild 28 etwas aufgefallen, sonst wenig. Hinzukommt das hier nie eine EV-Korrektur gemacht wurde, selbst wenn hohe ISO genutzt wurden.
Die EX1 ist wohl kaum mit einer 200g Kamera zu vergleichen dennoch bezweifel ich nach den Bildern die ich kenne das sie bessere JPGs ooc bei ISO400, 640 oder 800 liefert. Matscht mir da zu stark. Aber poste gerne mal Samples, dann klären wir das. Schnacken kann ja jeder ;)

Um meine Entscheidung LX5 oder S95 zu unterstützen, hatte ich mir heute mal die Zeit genommen und mir fast eine Stunde lang die LX5 in einem Laden in unserer Umgebung angesehen. Mein Resümee:

Da ich die LX5 Kamera nur von Bildern kannte war ich überrascht das sie doch recht klein ist, ich hatte sie mir größer vorgestellt (raus stehendes Objektiv). Auch wenn sie von denn Abmaßen nicht an die S90/95 ran reicht, empfinde ich den Größenunterschied jetzt nicht als gravierend störend. Sie liegt gut in der Hand, besser als die S90. Doch mit der weiteren Bedienung hatte ich so meine Probleme, vor allem bei der Bildbetrachtung. Man navigiert entweder über die Navigationstasten an der Rückseite, oder über das neue Einstellrad. Ich finde dieses Rad nur grauslich. Es wirkt im Gegensatz zu der restlichen Verarbeitung der Kamera recht billig. Schlimmer noch finde ich den Druck, welchen man ausüben muss um das Rad in die nächste Position zu bekommen, als kontraproduktiv. Da es von den Funktionen doppelt belegt ist (Druck/Dreh) fühlt es sich irgendwie seltsam an. Ein schnelles Durchblättern ist mir nicht gelungen. Jetzt erst weiß ich das Navigationsrad der S90 so richtig zu schätzen. Ganz abgesehen von der netten Mac-like Navigation beim Durchblättern der Bilder - obwohl ich kein Freund von Apple bin.

Wenn ich jetzt mal die Bildqualität außen vor lasse ist mir von der Handhabung bei der LX5 eher ein schaler Nachgeschmack geblieben, von der Bedienung der S90 war ich von Anfang an begeistert (obwohl ich schon mit den Gedanken spielte mir den Handgriff zuzulegen). Ich tendiere nun wieder wesentlich stärker zur S95 und warte nun auf weitere Tests und Vergleichsbilder.

Edit rud: Video-Thema ausgelagert -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7130032#post7130032

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da werden nur die bekannten Daten verglichen ohne die Kameras eingesetzt zu haben. :confused:

das Problem ist das die S95 auch wieder etwas zu hell belichtet hat, eine Minuskorrektur braucht auch sie nach wie vor.
Bei Bild 1000273 sehe ich bei der S mehr Details. Auch scheint die LX etwas mehr nachzuschärfen.
Interessant Bild Img0045, bei der S95 ausgebrannt, bei der LX5 nicht. Und warum?
Weil die LX halb so kurz belichtet bei gleicher Blende aber ISO125 statt 80!
Da wäre eine Anpassung der S95 interessant. Farbsäume behandelt die LX5 besser, war schon immer so.
Hängt aber zt auch an der Belichtung.

So wie die Bilder hier sind sehe ich die lX5 vorne, sie zeigt etwas knackigere Schärfe und sauberere Übergänge zum Himmel.
Schärfe + 1 und ev-0,33 wäre interessant zu sehen bei der S95.
Die Farben sind sehr ähnlich, das blau gefällt mir der S95 aber noch eine Spur besser.

Zuletzt bearbeitet:

Täusche ich mich oder wirken die Bilder der S95 beim Pixelpeepen etwas unschärfer?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten