• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer 2011 und älter

AW: Sammelthread: S95 - S100 - G12 - X10 - P7000 - P7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

Ganz profan: XZ1 oder EX1?
UWW oder Tele gewünscht?

AW: Sammelthread: S95 - S100 - G12 - X10 - P7000 - P7100 - XZ-1 - LX5 - GRD - EX1

Aber wenn Du schon so konkret fragst: P300 ;)

Zu lichtschwach im Telebereich. Und wenn dann die S95, siehe Signatur. Einmal Fanboy, immer Fanboy. :top:

UWW oder Tele gewünscht?

Weder noch. Beides ist okay, ich könnte mit nur 28mm unten rum genauso gut wie mit nur 72mm obenrum leben. Das ist ja das Problem.

Aufgrund des niedrigeren Preises und der Vernachlässigbarkeit des Videomodus eher die EX1?

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde dass hier die G12 sehr selten (bis gar nicht) empfohlen wird
Liegt das am Preis, da man für das Geld eigentlich schon eine schöne Systemkamera bekommt, oder gibt es einen anderen gravierenden Nachteil? Die Bilder die ich bisher von der G12 gesehen habe finde ich gar nicht schlecht.
Eigentlich tendiere ich eher zur Olympus XZ-1, aber da ich aktuell eine Kamera mit schwenkbarem Display habe, würde mir das schon sehr fehlen. Und die manuellen Einstellmöglichkeiten (Rädchen) der G12 sind auch nicht schlecht. Der Preisunterschied zwischen der G12 und der XZ-1 ist aber auch nicht zu verachten.
Eine Systemkamera finde ich auch nicht schlecht. Aber zum einen sind die doch noch etwas größer, und zum anderen gibt man dafür doch mehr Geld aus. Da braucht man dann halt doch noch 2-3 Objektive dazu und einen Aufstecksucher...
Hatte die in Frage kommenden Kameras (G12, XZ-1, E-PL3 und P7100) die Tage erst wieder in der Hand. Ich kann mich einfach nicht entscheiden... :rolleyes:
Wichtig ist mir, dass die Kamera am Teleende mehr als 100mm hat (die LX-5 und EX1 fallen daher schon mal raus), im Weitwinkel reichen mir 28mm. Bei der P7100 finde ich den Zoombereich schon fast wieder zu groß, da ist das Objektiv mMn ein zu großer Kompromiss. Und ein klapp-/schwenkbares Display wäre nicht schlecht.
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll :(

Wahrscheinlich liegt es daran, dass die G-Reihe größenmäßig zwischen den Edelkompakten XZ-1, S95, EX-1 etc. und den Systemkameras (Pen etc.) liegt, jedoch die Bildqualität doch wenn überhaupt eher mit den og. Edelkompakten vergleichbar ist.

Dazu kommt, dass die G-Reihe nicht sonderlich lichtstark ist.

Mal von der Haptik abgesehen, gibt es wahrscheinlich keinen Grund für eine G wenn es entweder leichter und kleiner oder mit besserer Bildqualität geht.

Edit: Vielleicht so: für die Hosentasche zu dick, da gibts genug Alternativen. Und wenn man schon so einen Klotz dabei hat, dann doch eher mit Wechselobjektiv und besserer Quali.

Zuletzt bearbeitet:

Liegt das am Preis, da man für das Geld eigentlich schon eine schöne Systemkamera bekommt, oder gibt es einen anderen gravierenden Nachteil?

Die G12 ist ein sehr gute Kamera. Aber ich denke sie ist nicht so verbreitet. Jemand der noch eine G10 oder G11 hat, wird keinen grossen Druck verspüren um auf die G12 zu wechseln.

Liegt das am Preis, da man für das Geld eigentlich schon eine schöne Systemkamera bekommt,
Ja sicher ist der Preis für eine 1 Jahr alte Kamera mit altem Sensor zu hoch, die bei den meisten als Immerdabeikamera, was eine Kompakte eigentlich sein sollte, nicht mehr durchgeht. Desweiteren hat sie die stärkste Konkurenz aus dem eigenen Hause mit der S95 und der neuen S100. Auch warten einige sicher auf die G13 mit dem S100-Sensor oder wann endlich Canon seine Evil zeigt.

Wer aber genau die Ausstattung der G12 will bzw. braucht, der bekommt mit der G12 eine gute Kompakte, die zwar nicht billig ist aber gute Bilder machen kann und das vor allem auch heute schon. Mit Spekulationen kann man keine Bilder machen.

Bei der Frage ob G12, XZ-1 oder P7100 würde ich nach der eigenen Prioritätenliste vorgehen, aber da kann dir keiner helfen.

Bei der Frage ob Pen oder Kompakte, hilft vielleicht die eigene Frage wie weit will und kann man ein System ausbauen oder will ein Allinone wie eine Kompakte, die dann auch günstiger ist.

Desweiteren hat sie die stärkste Konkurenz aus dem eigenen Hause mit der S95 und der neuen S100.

Ich habe eher den Eindruck, das der Markt für Kompakte schon ziemlich gesättigt ist. Momentan schielen die Leute mehr auf kompakte Systemkameras.

Ich finde dass hier die G12 sehr selten (bis gar nicht) empfohlen wird...[]...Die Bilder die ich bisher von der G12 gesehen habe finde ich gar nicht schlecht...[]...die manuellen Einstellmöglichkeiten (Rädchen) der G12 sind auch nicht schlecht...[]...Wichtig ist mir, dass die Kamera am Teleende mehr als 100mm hat (die LX-5 und EX1 fallen daher schon mal raus), im Weitwinkel reichen mir 28mm. Bei der P7100 finde ich den Zoombereich schon fast wieder zu groß, da ist das Objektiv mMn ein zu großer Kompromiss. Und ein klapp-/schwenkbares Display wäre nicht schlecht.
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll :(

Naja, ich finde, Du hast gerade selber gut beschrieben, was Du möchtest. Im Grunde hast Du die G12 doch recht genau eingekreist, oder?

Liegt das am Preis, da man für das Geld eigentlich schon eine schöne Systemkamera bekommt, oder gibt es einen anderen gravierenden Nachteil?
Sie ist vielen schon zu gross für eine Immerdabei. Die nehmen lieber eine S100. Würde ich heute wohl auch so machen (habe noch die G10, die ich aber eben oft doch nicht mitnehme).

Ich habe eher den Eindruck, das der Markt für Kompakte schon ziemlich gesättigt ist. Momentan schielen die Leute mehr auf kompakte Systemkameras.
Nun ja, die Systemkameras laufen recht gut, aber die Kompaktkameras verkaufen sich weiterhin sehr viel häufiger als die Systemkameras und als die DSLRs.

Hatte mir die G12 auch überlegt. Aber den Sucher kannst du vergessen und dann bleiben nur noch wenige Vorteile gegenüber einer s95 oder 100. Die sind dafür viel kleiner und schöner!

Aber den Sucher kannst du vergessen

Leider (genau wie den der Nikon).

Aber genau deswegen schaue ich mir (wenn es sie endlich gibt) die Fuji X10 einmal genauer an - lichtstark, guter Sensor und (angeblich) sehr guter optischer Sucher.

Ich bin eigentlich sonst mit der Samsung EX1 zufrieden - aber dann und wann fehlt mir dann doch ein vernünftiger Sucher. Vielleicht lohnt sich aus dem gleichen Grund auch hier für den einen oder anderen, das Erscheinen der X10 abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:

Geht es nur mir so, oder sind auch andere der Meinung, das s100 (iV zur s95) die schlechtere Kamera ist? Quasi ein Schritt zurück in der Entwicklung...

Mehr Pixel (was für mich ein minus ist), mehr Zoom auf Kosten der Lichtstärke, was haben die da überhaupt verbessert?

24mm WW!

Taugt allerdings nur als Argument, wenn die BQ mind. gleichgeblieben ist..:p

Geht es nur mir so, oder sind auch andere der Meinung, das s100 (iV zur s95) die schlechtere Kamera ist? Quasi ein Schritt zurück in der Entwicklung...

Mehr Pixel (was für mich ein minus ist), mehr Zoom auf Kosten der Lichtstärke, was haben die da überhaupt verbessert?

24mm (schon gesagt worden), FullHD, optischer Zoom bei Video, hoffentlich schnellere Autofokus mit Digic V. Die Lichtstärke hat sich auch im Telebereich nur marginal verschlechtert, man muss schon die jeweils gleichen Brennweiten vergleichen.

Geht es nur mir so, oder sind auch andere der Meinung, das s100 (iV zur s95) die schlechtere Kamera ist?
Es wird keine bessere oder schlechtere Kamera geben, da die S100 24 mm WW mitbringt und die schlankeste Kamera im ausgeschaltenen Zustand sein wird.

Quasi ein Schritt zurück in der Entwicklung...
24 mm und Video sind imho ein Vortschritt im Vergleich zur S95.
Wie gut die BQ des neuen 1/1,7"-CMOS sein wird, wissen wir noch nicht. Ebenso wie sich die paar MP mehr auswirken werden.
Der Verlust der Lichtstärke durch das mehr an Zoom ist leider nicht änderbar, aber wem es auf Lichtstärke im Tele ankommt, der wird sowieso zu einer X10 oder XZ-1 greifen.

Geht es nur mir so, oder sind auch andere der Meinung, das s100 (iV zur s95) die schlechtere Kamera ist?
Ja, da geht nur dir so. ;)
Im Ernst: sofern die BQ stimmt (was noch offen ist, wobei ich da eigentlich davon ausgehe) so halte ich die S100 für die deutlich bessere Kamera.
Mehr Pixel (was für mich ein minus ist),
Für mich in etwa neutral. Mehr Auflösung ist für sich alleine gesehen ein Plus. Teilweise geht diese zwar mit Nachteilen einher (Rauschen etc.) Darüber können wir aber im Moment nur spekulieren. Die Angaben zum neuen Sensor (andere Bauart, nicht bloss mehr Pixel) tönen optimistisch, müssen aber noch durch die Realität bestätigt werden.

.. mehr Zoom auf Kosten der Lichtstärke...

Nun ja, beide beginnen bei Lichtstärke 2.0, da sehe ich keine Verschlechterung. Das im grösserwerdenden Zoombereich die Lichtstärke abnimmt, ist ja nichts aussergewöhnliches.

... was haben die da überhaupt verbessert?
vor allem eines: mehr Weitwinkel! Für mich ein sehr grosses Plus (und der Hauptgrund, wieso ich mir keine S95 zugelegt habe)

dann mehr Tele (für ich nicht soooo, wichtig, aber zumindest ein kleiner Vorteik)

Schliesslich ein neuer Digic5 Prozessor. Was bringt der? Das werden wir sehen. Bislang haben da ja neue Generationen schon jeweils etwas gebracht.
Weiteres Plus (wenn auch nicht für alle gleich wichtig, aber von einigen SEHR ersehnt): Zoomen während des Filmens ist möglich

Daneben gibt es weitere Vorteile wie GPS, besserer Fingergriff, etc. Also ich sehe da nie und nimmer einen Rückschritt.

OK, ok, ich hab beim Durchlesen der Specs den 24 WW völlig übersehen. Klar, das ist ein Plus. Mich ärgert aber, das die aus der kleinen, kompakten, ernsthaften Kamera wieder (Schritt für Schritt) so ein Zoom-Monster machen. Ich meine, "zoomige" Kameras gibts wie Sand am Meer, aber immer noch recht wenige gute Kameras mit manueller Kontrolle, und gescheiten Objektiven.

Was mich etwas ärgert, ist, das Canon die s95 nicht einfach verbessert, und dem Resultat einen neuen Namen spendiert hat. Canon konnte es einfach nicht lassen, und hat mehr Zoom und mehr Pixel in die Kamera geschoben. Wäre es so schwer gewesen, einfach den Zoom-Bereich auf 24mm zu erweitern, die Lichtstärke gleich zu halten, den neuen Prozi einzubauen, und den neuen Sensor wieder mit max 10MP (Vorteile von neuer Technologie, aber keine Nachteile durch mehr Pixel) zu entwickeln? Offensichtlich doch...

Wäre es so schwer gewesen, einfach den Zoom-Bereich auf 24mm zu erweitern, die Lichtstärke gleich zu halten, den neuen Prozi einzubauen, und den neuen Sensor wieder mit max 10MP (Vorteile von neuer Technologie, aber keine Nachteile durch mehr Pixel) zu entwickeln? Offensichtlich doch...
Kannst Du mir bitte die Nachteile zeigen?
(Du jammerst über etwas, was bisher bloss eine Vermutung von Dir ist.)

Also da jetzt noch mehr Informationen auf das Bild müssen - 24mm - ist es schon sinnvoll, die Auflösung zu erhöhen :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten