• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakte / Prosumer 2011 und älter

AW: Sammelthread: S90 - S95 - G11 - G12 - P7000 - XZ-1 - LX5 - GX200 - GRD - EX1

Okay, damit ist die EX1 raus (geringster Zoom-Umfang, höchstes Gewicht: blöde Kombi). Kann sich denn der Automatik-Modus der S95 (mit Griff ist die mein aktueller Favorit) mit der LX5 und der XZ-1 messen oder müssen dort Abstriche gemacht werden?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread: S90 - S95 - G11 - G12 - P7000 - XZ-1 - LX5 - GX200 - GRD - EX1

Wenn du dir die ganzen Threads mit den Automatik Bildern der s95 anschaust dann fällt die sofort raus, war auch erst meine Wahl, jedoch sind die ooC Bilder nicht mal annähernd so gut wie die meiner LX3, einzig manuell bestens zur Situation eingestellt kommen die Bilder ran, was die LX3 dann aber auch manuell bestens eingestellt wieder noch besser macht!
Überzeug dich selbst und such nach den ooC Bildern der S95, denn hier bekommst von den Profis kaum ne gute Antwort da die meisten ehe nur manuell einstellen und somit kaum nützlich für einen Autoknipser und jpg nutzer!

Schon meine alte Ixus 95 machte im Auto Modus schreckliche Bilder. Unscharf und blass.

Umso mehr erschreckt war ich, als ich die S95 AUTO Ergebnisse sah. Nur bei Sonnenschein zu gebrauchen. Da stell ich lieber gleich auf P. Ist ja auch Automatik, da braucht man auch nix mehr machen die Ergebnisse sehen aber gleich viel natürlicher aus.

Ich suche für unseren nächsten Urlaub ne recht gescheite Kompakte. Da ich keine Lust mehr habe meine DSLR im Urlaub mit herumzuschleppen, soll es halt was "kleines" werden.

Die Fotos sollen schöne Urlaubserinnerungen in einer guten Qualität werden, aber keine fotografischen Highlights setzen. Ich habe mir eigentlich die Canon G12 ausgeguckt, allerdings gebe ich zu, dass ich mich mit den anderen Modellen noch nicht großartig beschäftigt habe. :o

Denk ihr das ich mit ner G12 ganz richtig liege? Oder doch etwas anderes?

Lieben Gruß

Jan

Alternative: Ricoh GXR-P10. Für ca. 400.– Euro noch kompakte, universelle 28-300mm Urlaubskamera und bei Bedarf zur APS-C Kamera erweiterbar. Ansonsten die üblichen Kandidaten.

...

Ich suche für unseren nächsten Urlaub ne recht gescheite Kompakte.
Imho die G12 ist eine gscheite Kamera.

Denk ihr das ich mit ner G12 ganz richtig liege? Oder doch etwas anderes?
Du kaufst dir nur für den Urlaub eine 500 € Kamera? :eek:
Ich denke du willst sie vor und nach dem Urlaub auch noch als Immerdabeikamera nutzen und da wäre mir die G12 zu klobig. Darüber würde ich mal nachdenken.

Okay, dann ist die S95 raus. Wie sieht es denn im Vergleich LX5 vs. XZ-1 aus. Was trifft eurer Meinung nach eher meinen Bedarf? Preis und Größe sind ja relativ identisch.

Okay, dann ist die S95 raus. Wie sieht es denn im Vergleich LX5 vs. XZ-1 aus. Was trifft eurer Meinung nach eher meinen Bedarf? Preis und Größe sind ja relativ identisch.

Wenn die Größe der Kamera für dich eine entscheidende Rolle spielt, kommst du an der S95 nicht vorbei.
Was bisher gesagt wurde, war vielleicht etwas missverständlich, der Automatikmodus der S95 ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei, aber der P-Modus ist nicht wirklich einstellungsintensiv und der bringt eine tolle Qualität.

Grüße
Dietmar

Wenn die Größe der Kamera für dich eine entscheidende Rolle spielt, kommst du an der S95 nicht vorbei.
Was bisher gesagt wurde, war vielleicht etwas missverständlich, der Automatikmodus der S95 ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei, aber der P-Modus ist nicht wirklich einstellungsintensiv und der bringt eine tolle Qualität.

Naja, ich war gestern nochmal etwas unterwegs, um die Kameras mal in die Hand zu nehmen (die Oly habe ich leider nirgendwo gesehen, werde aber heute nochmal lostigern) und habe mich jetzt schon mit dem Format der LX5 angefreundet. Jetzt stellt sich mir halt noch die Frage: LX5 oder XZ-1. Daher ist jetzt letzten Endes wirklich die Qualität im A-Modus entscheidend.

Wenn du dir die ganzen Threads mit den Automatik Bildern der s95 anschaust dann fällt die sofort raus, war auch erst meine Wahl, jedoch sind die ooC Bilder nicht mal annähernd so gut wie die meiner LX3

diese ganzen Threads find ich einfach nicht. Gibts vielleicht einen Link?
Ich vergleiche seit einiger Zeit sehr intensiv grade S95 mit LX5. Ich seh eher die S95 eine Nasenspitze vorne ... Kritik auf hohem Niveau:)
In der Praxis wird man keine Unterschiede feststellen können zwischen den beiden Cams. Ich entscheide mich für die S95 einfach wegen der handlicheren Größe.

Du kaufst dir nur für den Urlaub eine 500 € Kamera?

Natürlich nicht nur, aber hauptsächlich.

Im letzten Urlaub sind wir 4 Wochen durch den Osten der USA gefahren und haben dort natürlich viel gesehen. Allerdings war das Herumschleppen der E-30 durch NY, Toronto, Chicago und Co kein echtes Vergnügen.

Zudem war dann hinterher im Süden der Staaten, ein spontaner Objektivwechsel völlig für die Katz. Im Auto AC und dann Draußen die Luftfeuchtigkeit...
Da sind dann viele Bilder nur noch mit der einfachen Lumix meiner Frau entstanden - Die Ergebnisse, Naja...

Diesmal geht es wieder in die USA, einmal Quer durchs Land - Von Washington DC nach San Francisco. Die Route führt zum Teil auch wieder durch den "feuchten" Süden.

Daher habe ich mir gedacht, dass ich mit ner G12 o.ä. einen ganz guten Kompromiss machen kann.

PS: Preislich liegt sie mittlerweile knapp über € 400,- ;)

Panasonic Lumix DMC-LX5 oder Canon Powershot S95?

Hallo an alle,

ich bin gerade auf der Suche nach einer kleinen, guten Zweit-/Immerdabei-Kamera zu meiner Canon 350D (aus auch hier im Forum schon oft genannten Gründen: In vielen Situationen einfach zu groß, zu schwer, zu unhandlich die gesamte Ausrüstung mitzuschleppen usw. ).

Nach längerem Recherchieren habe ich meine Auswahl auf die Canon Powershot S95 und Lumix LX5 begrenzt. Zwischen diesen beiden allerdings kann ich mich einfach nicht entscheiden. Beide hatte ich schon in der Hand und finde die Lumix eigentlich auch nicht zu groß, die Kamera sollte einfach in eine Handtasche passen und schnell griffbereit sein... Das ist denke ich kein Ausschlusskriterium für die LX5.

Aber zunächst einmal der Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon 350d + drei Objektive

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[400 ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar ... in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): LX5 und S95
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ x] ambitionierter, erfahrener Amateur (Irgendwo zwischen Beidem)
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ x] 2 -> Architektur
[x ] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ x] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ x] 1 [ ] 2 -> Parties
[x ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ x] 2 -> Astrofotografie
[x ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (Unterwasser beim Tauchen)
[ ] 1 [ x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x ] beides

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[ x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x ] wichtig
[ ] unwichtig

Wichtig ist mir vieles selbst einstellen zu können, allerdings sollte die Kamera auch einen brauchbaren Automodus für schnelle Schnappschüsse haben. Da habe ich einige Rezensionen gelesen, die dies der S95 absprechen.

Weiterhin hat die S95 während Videoaufnahmen weder optischen Zoom noch Autofokus. Bekommt man da überhaupt den ein oder anderen brauchbaren Clip?
Die LX5 dafür hat diese lila Streifen bei Gegenlichtaufnahmen, auch nicht schön.
Die Videos, die ich machen möchte sollen einfach kurze zwischendrin "auf die schnelle Clips" sein, die ich in Videozusammenschnitte einfügen kann, die aber größtenteils aus Aufnahmen meiner Videocam bestehen würden.

Gutes Rauschverhalten und Lichtstärke sind mir ebenfalls wichtig und eigentlich wäre es auch toll ein Unterwassergehäuse für die Kamera kaufen zu können, was bei der LX5 wohl (momentan) nur zu einem sehr hohen Preis geht.

Weitwinkel und Makro wäre natürlich auch super, was wiederum eher für die LX5 sprechen würde?

Also ihr seht, ich bin wirklich hin und hergerissen. Lese ich etwas über die eine Cam, denke ich "Ja die ist es!", lese ich etwas über die andere ist es wieder die.
Der Preis spielt jetzt erstmal nicht die wichtigste Rolle, wenn es sich lohnt die 50 EUR mehr für die LX5 auszugeben, dann sei's drum, günstig sind sie beide nicht.
Die Bildqualität ist für mich das wichtigste Kriterium, aber da nehmen sich beide nicht so wahnsinnig viel, oder?

Wäre über Ratschläge sehr, sehr dankbar :)

LG

Arely

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich suche zum wandern noch eine gute Kompakte und mir gefällt die ZX-1 von Olympus, aber die ist nirgends zu bekommen und ich finde auch kein Liefertermin, weiß jemand ab wann sie in den Handel kommen soll? Olympus reagiert leider nicht auf meine E-Mails. Was mir an der Olympus gefällt ist der Aufstecksucher, ich kann über Displays nicht fotografieren und hoffe ein wenig darauf.

Ich suche zum wandern noch eine gute Kompakte und mir gefällt die ZX-1 von Olympus, aber die ist nirgends zu bekommen.

Ich war vorhin im 'Planeten-Markt' und dort hatten sie die XZ-1 zum begrabbeln in der Ausstellung (sogar geladen und einsatzbereit) ;)

Ich war vorhin im 'Planeten-Markt' und dort hatten sie die XZ-1 zum begrabbeln in der Ausstellung (sogar geladen und einsatzbereit) ;)

Ok muss ich wohl mal in die Stadt fahren und schauen, aber kaufen will ich da nicht. Schön ist direkt nach dem ich den Post geschrieben habe kam die Antwort von Olympus. Die Wissens auch nicht wieso. Verlinken auf ihren eigenen Shop wo sie auch nicht zu bestellen ist. Aber schon komisch das sie kein Shop im Internet verfügbar hat oder einen Liefertermin weiß.

Ich war ganz happy, dass sie sie dort hatten. Vom Anfassgefühl gefällt mir die Lumix besser, da sie einen echten Griff hat.

Was mich an der XZ-1 reizt ist der VF-2 Sucher der deutlich besser sein soll als der der Panasonic vielleicht habe ich Glück und soetwas haben die auch beim Planeten.

Zuletzt bearbeitet:

Was mich an der XZ-1 reizt ist der VF-2 Sucher der deutlich besser sein soll als der der Panasonic vielleicht habe ich Glück und soetwas haben die auch beim Planeten.

Wenn Du großen Wert auf einen EVF legst, kommt wohl nur die Oly XZ-1 infrage.

Ursprünglich wollte ich wegen des Leica-Objektivs und auch wegen der griffigen Form mit Handgriff die LX5 kaufen. Deren EVF ist aber lediglich Mittelmaß - etwa so wie bei den Superzooms -, und da ich praktisch ausschließlich mit Sucher arbeite, kam sie dann doch nicht in die engere Wahl.

Seit gut zwei Wochen habe ich nun die XZ-1 mit dem VF-2 und kann wirklich davon nur schwärmen. Natürlich ist diese Kombination nicht mehr so kompakt, aber da die Kamera meine einzige Kamera ist, waren mir die vielfältigen Funktionen und eben der fabelhafte Sucher wichtiger.

Andreas

ich habe ja noch eine olle fz30 mit 230k sucher.
der reicht zum komponieren locker hin.
scharsfstellen ohne lupe ist damit zwar nicht drin, sowas traue ich mir bei so einem minibild aber auch mit unendlich vielen pixeln nicht zu.
von daher würde ich den kauf nciht allein von der sucherauflösung abhängig machen.
die fotos kontrolliert man eh hinterher am display.

ich habe ja noch eine olle fz30 mit 230k sucher.
der reicht zum komponieren locker hin.
scharsfstellen ohne lupe ist damit zwar nicht drin, sowas traue ich mir bei so einem minibild aber auch mit unendlich vielen pixeln nicht zu.
von daher würde ich den kauf nciht allein von der sucherauflösung abhängig machen.
die fotos kontrolliert man eh hinterher am display.

Die Fotos kontrolliere ich am PC. Die Displays taugen dafür meist auch nicht. Zudem sind die wichtigen Sachen mit dem Histogramm ja meist abgedeckt. Ich finde einen guten Sucher wichtig. Bei den meisten Superzooms finde ich die grauselig, lahm, schlecht von der Qualität das amcht mir dann auch kein Spaß. Jetzt müsste es die ZX-1 noch irgendwo geben. Zum Saturn muss ich mal schauen ob ich da hinkomme.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten