• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EC- 20 mit unterschiedlichen Objektiven

Da ich seit gestern auch einen EC-20 besitze. Eines der ersten Ergebnisse mit dem Sigma 150 Makro. Die die spielen prima zusammen. Auch das Fokussierproblem des Sigma erscheint nicht mehr so gravierend.

Gruß Rainer

Zu den Fotos im 2,0 150 Thread hier noch die Steigerung mit EC20 :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon bei Vögeln sind.... da gibt es am Niederrhein bessere als Enten ;) Alle mit dem 35-100 und EC-20

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz... oder hat da wieder der Fokusfehler zugeschlagen :confused:

:D:D:D
War mir schon klar ,das Format ist auch ziemlich breit.Wie soll der AF da greifen,ich habe ja den grauen Vogel auch erst auf den 2. Blick erkannt.:)

Hier noch der EC-20 mit 11 -22, giantische 44mm.:cool:

Zuletzt bearbeitet:
...ich habe ja den grauen Vogel auch erst auf den 2. Blick erkannt.:)

Hier noch der EC-20 mit 11 -22, giantische 44mm.:cool:

Mensch Leute, wo ihr auch immer hinschaut :o Aber im Ernst, Lobra: Deine 300mm-Bilder sind schlicht der Hammer. Warum verkaufen die bei Olympus nicht gleich sowas als Festbrennweite: 300mm / f4 ?

Ziemlich wenig CA's, wo es doch immer heißt, dass 11-22 hat so starke CA's. Ich wusste vor meiner Forumszeit gar nicht, was CA' sind und sehe jetzt oft schon welche, wo keine sind....

Zuletzt bearbeitet:
Wieder mit dem EC20 und dem Sigma 150/2,8. Die blauen Farbsäume im Hintergrund, sind das CA's?

Gruß Rainer

HM ja wahrscheinlich. Halten sich aber noch gut in Grenzen, finde ich. Das Bild ist meiner Meinung nach sehr ok, zumal quasi Offenblende. Ich hätte hier sowieso noch etwas abgeblendet, vielleicht so f/6.3

Noch was von mir, fast schon ein 100%iger Crop :top:

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Langohr, Lobra. Der EC20 verschlechtert allerdings deutlich das Bokeh des 35-100.

LG Thomas

Muss man leider sagen, ist aber nicht bei allen Motiven so krass... Wie sieht es denn da mit dem 150er oder dem 50-200 bokehmäß aus?

Und ist EC-14 dahingehend besser?

Heute war ich noch zum Planespotting. Habe dafür ein geniales Plätzchen gefunden .
Das Fotografieren von Flugzeugen ist bei mir erst ein Versuchsballon Ich versuche mich da gerade erst, aber wenn Hamburg schon einen Flughafen hat, so kann man das gerne mitnehmen. In meinem überschwang sind es ein par Bilder mehr geworden .
Alle mit 35 -100 + EC-20 ( weil ich kein 50 -200 besitze):)

Zuletzt bearbeitet:
2.Serie
Das 2. Foto ist ein A380 auf dem Weg nach Finkenwerder :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Rest:

Sollte jemand wissen wollen von welchem Standpunkt die Bilder entstanden sind ,das beantworte ich per PN.

Zuletzt bearbeitet:
Großes Kino, Lodda :top::top:

Ich war gestern mit dem 35-100 unterwegs, allerdings ohne Konverter. Allein die Schärfe ist unglaublich gut. Ein Beispiel habe ich im 35-100 Thread untergebracht :)

Danke für die Blumen.
Ganz was Neues ,das Pancake mit dem EC-20 :)

Der AF ist mit Konverter kein Problem,einen Leistungsabfall gegenüber dem 25er solo kann ich nicht erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten