• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EBV Sammelbeispielthread Vorher - Nachher ?

Wenn das zweite das "nachher" sein soll, war das nix :cool:

Da bin ich anderer Meinung und finde das Bild sehr gelungen ;)

Dann hätte ich jetzt gern von dir eine genau Einzelkritik, was an der bearb. Version tatsächlich so schlecht ist?

Mir gefallen, die kräftigen Farben und starken Kontraste...

Nen dummen Spruch kann jeder lassen :cool:

Nix für ungut, Gruß Scalary!

Wo siehst du bei der bearbeiteten Version starke Kontraste und satte Farben? Ich sehe ein total bleiches Foto ohne jeglichen Kontrast und Farbe. Dir ist schon bewusst, dass es um das Foto von "tomte55" geht?
Mir gefällt die Bearbeitung so auch nicht, sieht eher aus wie ungewollt überbelichtet :/.

Da will ich doch auch mal was zeigen:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1362294[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1362295[/ATTACH_ERROR]

Hier im Nachbarthread findet Ihr auch eine Anleitung!

Ich habe mir nicht viel Mühe gegeben...

Habe auch nur folgendes gemacht:

- Hintergrund (Wand) etwas weicher gezeichnet
- Hintergrund abgedunkelt
- Gesicht etwas aufgehellt per Gradi / Maske
- Cross Processing nach Gefühl
- Schärfe per Hochpass

Waren nur 3min...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1362352[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1362353[/ATTACH_ERROR]

Nachher:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1362534[/ATTACH_ERROR]

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vorher:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1362535[/ATTACH_ERROR]

Gefällt mir nicht so gut, wirkt imho zu übertrieben.

Hier was von mir.
1. raw ooc nur in jpg konvertiert
2. incl. EBV

Bin grad schwer enttäuscht von der 40D. Für so nen Matsch hätt ich nicht von point´n´shoot umsteigen zu brauchen. Dermaßen unscharf und flaue Farben :grumble:
Die meißten anderen Fotos hier sind ooc schon wesentlich schärfer... Meint ihr, die Kamera müsste justiert werden? Hab ich hier im Forum gekauft, kann ha sein, dass ich an nen Schwindler geraten bin. =/ Was meint ihr; erwart ich einfach zuviel? Will ja was lernen, dafür ist der Thread ja da =)

Dein zweites Bild ist doch einfach nur dunkler, hättest du -1EV unterbelichtet wärst du wahrscheinlich zum gleichen Ergebnis gekommen.

Ansonsten sieht das für mich völlig normal aus, das ist hier aber nicht der richtige Thread um sich über seine Kamera zu beschweren. Evtl. machst du mal einen neuen Thread in Problembilder oder im Canon-Bereich auf.

@Bachelord,
Zu 2 inkl. EBV enthält nicht grade viel Angaben was du gemacht hast.
Aber ich denke auch da ist nicht viel gemacht außer Belichtung reduziert oder ?

nein, Belichtung gleich gelassen, nur die "heller"-Option aus Raw genommen.
Weissabgleich, Gradienzkurven, USM-schärfen.

Dachte es ging hier um Bilverbesserung durch EBV nicht um extrem-Bearbeitung. Dann zieh ich den Post halt zurück ;)

jetzt will ich auch mal etwas zeigen... das bild gehört zu einer bilderserie über mein lieblingsbier :top: (die flasche war natürlich leer und ausgewaschen!)

das originalbild habe ich mit dodge & burn bearbeitet. dazu habe ich im internet ein tutorial gefunden -> leichter als gedacht! einfach eine ebene mit 50% grau über das bild legen, überblenden mit "weiches licht" und diese dann mit schwarz oder weiß zum abdunkeln, bzw aufhellen des bildes übermalen. soll es mal noch heller oder dunkler werden, einfach die ebene dublizieren.

das einzige was mich an dem bild noch etwas stört ist der überstrahlte bereich auf der flasche. den bekomm ich aber auch noch weg :grumble:

hoffe es gefällt dem ein oder anderen, mfg, bauer.

Dir ist schon bewusst, dass es um das Foto von "tomte55" geht?

Sry, mein Fehler, da ham wir glatt aneinander vorbeigeredet. Ich meinte eigentlich den Post von Rumpel-Bumpel :o

- Tiefen/Lichter selektiv
- Gradi selektiv
- Sättigung
- Verlauf
- Tonwertkorrektur selektiv
- selektive Farbkorrektur
- Hochpass

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1331217[/ATTACH_ERROR]

Sry nochmals dafür :angel:

Gruß Scalary

WERBUNG
Zurück