• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EBB Tipps zum Sammelthread (*** Portraits von Markus Schwarze ***)

Wo ich mir sicher bin ist, dass eure Diskussion um Notwendigkeit, eigen Einstellung und persönlichen Geschmack niemanden weiterbringt!!! :mad:
Versucht doch einfach mal den Thread dazu zu nutzen, den Leuten (oft auch Anfängern) zu helfen, ihnen zu sagen dass ihr Bild für die Art der Bearbeitung nicht geeignet ist, da .... (was auch immer) oder wie sie zu einem besseren, harmonischen Ergebnis kommen.
Ich persönlich war von Markus Bilder begeister und habe versucht, seinen Stil nachzuahmen, aber dennoch auch meine eigene Linie zu finden - ich finde mir ist das gelungen, andere wiederum werden sagen: "Das sieht doch genauso aus!" Aber auch diese Meinung interessieren mich, schließlich möchte ich ja wissen wie meine Fotos bei anderen ankommen ;)

Und jetzt hoffe ich, dass es für alle genug Off-Topic war und wir uns wieder der eigentlichen Aufgabe dieses Threads widmen können, den Bildern und deren Bearbeitung.
Denn dieser Stil ist nicht nur Charakteristisch für Markus Schwarze, zu meinen flickr-Friends zählen einige Künstler aus aller Herren Länder, die eine ähnliche Bearbeitung betreiben.
Somit kann ich gut verstehen wenn jemand sich sagt, dass er das auch "können" will, und genau dabei soll doch dieser Thread helfen, oder etwa nicht?

Gruß vom Zebra

Hi mynoxin,

der Lichteinfall auf das Gesicht der Person ist nicht optimal, die weitere Bearbeitung ist von da her schwierig. Hast Du evtl. noch ein anderes Foto mit besserer Lichtsituation bearbeitet ?

Ich bin auch Einsteiger, ich trau mich mal. Haltet ihr das für übertrieben?
Der Hintergrund ist jetzt nicht so schön, dieses Bild war halt greifbar mit Freigabe

@itsazebra:
bitte verstehe das jetzt als ein versuch konstruktiver kritik:
musiker: scheinbar auf das mikro scharfgestellt und nicht auf die augen, mikro in gesicht, kopf zu zentral:o.
jam session: duch die bearbeitung sind da jetzt komische streifen im bild, von oben fotografiert, f9 ist auch nicht wirklich zum freistellen gut:o
unperfekt: duch die 24mm hast zwar recht viel drauf, der schirm in trotzdem immernoch abgeschnitten und der hintergrund zu scharf:o.

die bilder von hr. schwarze sind nicht erst durch die bearbeitung gut, sondern weil es einfach klasse bilder sind und er mit f1.4 oder was er so einstellt auf 50mm/85mm oder 135mm einfach besser freistellen kann. bei ihm konzentriert sich der blick beim betrachten seiner bilder gleich auf die person, der hintergrund lenkt nicht ab, da sind keine fahrradfahrer, plastikkörbe etc..

versuche doch erstmal da anzusetzen, also beim bild selber.:top:
gruß.

polepaule, Danke für die Kritik :)
Bei der Jam Session ist wohl eine Einstellungsebene verrutscht... muss ich direkt mal korrigieren :o
Leider ist das 50/1.8 grad erst bestellt, und mit dem Kit ist einfach nicht viel mit freistellen...Deswegen versuch ich so gut wie möglich den Blick durch Hintergrund abdunkeln/ Modell evtl etwas aufhellen aufs Motiv zu bekommen.
Unperfekt gefiel mir im Querformat besser als im Hochformat, da ist der Schrim ganz drauf ;) aber den im Querformat ganz drauf zu bekommen war schwer... rechts gabs ja direkt schon wieder ne andere Attraktion :o
Den Musiker wollte ich in Aktion haben, hätte vllt noch etwas höher gehen sollen, damit der Mikrohalter nicht mehr durchs Gesicht geht, hast du wohl recht...
Aber da ich mich noch ziemlich am Anfang befinde bin ich für jeden Tip dankbar und werde versuchen es beim nächsten mal zu beachten :D

:eek::eek::eek:
Hier geht ja richtig was ab ...

Ich bin auch Einsteiger, ich trau mich mal. Haltet ihr das für übertrieben?
Der Hintergrund ist jetzt nicht so schön, dieses Bild war halt greifbar mit Freigabe

Wenn Du uns nichts zur Bearbeitung sagst, können wir auch nicht sagen ob es übertrieben ist!
Hilfreich wäre auch wenn Du uns das Originalbild zeigst!

Wo ich mir sicher bin ist, dass eure Diskussion um Notwendigkeit, eigen Einstellung und persönlichen Geschmack niemanden weiterbringt!!! :mad:

Sicher nicht, wenn man nicht einfach mal vorurteilsfrei davon ausgeht, dass es sich dabei NICHT um Off-Topic handelt, sondern der Hilfestellung dient.

Somit kann ich gut verstehen wenn jemand sich sagt, dass er das auch "können" will, und genau dabei soll doch dieser Thread helfen, oder etwa nicht?

Dann definiere doch erst mal dieses DAS. Damit kommst Du dann dem "besseren Ergebnis" wesentlich effizienter näher als durch jede Step-by-step-Arbeitsanleitung oder wenn Dir jemand rät, diesen oder jenen Wert zu verändern.

Farben können z.B. warm oder kalt gehalten werden. Was ist richtig, was ist falsch, was ist besser?
Möchtest Du ein Portrait freistellen und vom Hintergund lösen? Möchtest Du es freistellen, aber dennoch ins Umfeld integrieren? Möchtest Du das Portrait als Eye-Catcher, oder soll das gesamte Bild als Einheit wirken? Soll es natürlich belichtet wirken oder so, als wäre ein Blitz benutzt worden? Möchtest Du eine bestimmte Stimmung im Bild unterstreichen oder dezimieren? ...

Das sind alles Kriterien, die dann herangezogen werden können, um z.B. zu raten... hier ist im Gesicht zu stark abgewedelt worden, so viel Lichteinfall gibt es im Hintergrund nicht, sieht dadurch so aus, als wären Studioblitze im Einsatz gewesen, dadurch geht die Wirkung einer Außenaufnahme verloren... Sollte aber genau das gewünscht sein, ließe sich überlegen, wie man das ggf. noch verfeinert. Dann müssten die Tipps in eine komplett andere Richtung laufen.

So lange beiden Seiten nicht klar ist, worauf es im Ergebnis hinaus laufen soll, bleibt es ein schwammiges Hin- und Herprobieren diverser Einstellungen, bis irgendjemand sagt, mir gefällt's so, bist auf dem richtigen Weg und der nächste meint, das geht mal gar nicht. Und man selbst ist keinen Schritt weiter. ;)

By the way... nicht die Bearbeitung gibt Auskunft darüber, ob etwas übertieben wurde, sondern das gewünschte Ergebnis. Oder gibt es einen Richtwert, wieviele/welche Arbeitsschritte erforderlich sind? Eben den gibt es nicht!

...

das wars an sich, aber den look bekomm ich trotzdem net hin. möglich, dass ich alles viel zu krass eingesetzt habe, aber irgendwas muss ich vergessen/falsch gemacht haben. hm. im anhang is das original. danke & gruß!

sieht mir nach zu viel hochpass aus.

im anhang mal mein vorschlag und original zum vergleich.

workflow:
- TWK zur aufhellung des gesichtes
- crossing gesicht
- d&b augen
- sättigung ein wenig reduziert (gesicht)
- crossing und abdunkeln hg
- schärfen
- kontrast erhöht

@ Jascha, sehe ich genauso :) Hab mich nur nicht klar genug ausgedrückt :o
Nur ich hab leider auch hier schon die Erfahrung gemacht, dass wenn man extra dazu schreibt dass man's natürlicher und mit warmen Farben haben wollte trotzdem die Antwort bekommt: "Das sieht aber nicht so aus wie von Markus!"
Genauso wenig hilft es meiner Meinung nach irgendjemanden weiter zu sagen: "Das Ausgangsmaterial is nix! Mach mal neu." Manchmal ist das einfach nicht möglich, oder die Umgebung war einfach so. Man möchte vllt auch einfach, nur weil die Hand abgeschnitten war oder die Blende zu weit zu, trotzdem mit der EBV das Bild in eine bestimmte Richtung bringen...

Nochmal eine Ergänzung zu meinen Bildern: Ich wollte die Menschen/Künstler unter anderem in dem Rahmen des Projekts präsentieren, sie waren ja ein Teil des Ganzen ... kleine Makel wie das Mikro sind mir bei der Aufnahme nicht aufgefallen, deswegen bin ich für den Tip dankbar, aber dennoch war das relativ wenig Feedback zur EBB als mehr zur Aufnahme selber (:rolleyes: kleiner Seitenblick auf den Thread-Titel ;) )

Aber jetzt erstmal genug dazu :)

Wenn Du uns nichts zur Bearbeitung sagst, können wir auch nicht sagen ob es übertrieben ist!
Hilfreich wäre auch wenn Du uns das Originalbild zeigst!

In der Bearbeitung habe ich nichts gemacht, was hier nicht schon irgendwo geschrieben wurde.
grobe Punkte ohne Anspruch auf richtige Reihenfolge

Haut bearbeitet
Augen aufhellen
dodge & burn
Sättigung ein wenig zurück genommen
Kontrast erhöht
Hintergrund etwas abgedunkelt

Das Original hatte ich bewußt nicht gezeigt, wenn es aber gewünscht wird...
Anhang anzeigen 1402662

Anhang anzeigen 1402663

So, Jam Session ist jetzt ohne EBB-Streifen :)
Nochmal meine Intention: Ich will mit der EBB den Blick mehr auf die "Protagonisten" legen, sie aber nicht vollkommen aus ihrem Umfeld reißen, sondern sie weiterhin ein Teil dessen sein lassen...
Auch sollte das Bild nicht als "Photoshop-Spielwiese" erkennbar sein - wenn's also allzu deutlich wird bitte sofort sagen ;)
Ansonsten möchte ich natürlich so gut wie möglich die Stimmung rüberbringen, die beim Stillleben herrschte, oder besser wie ich sie empfunden habe ;)
Vielleicht kann sich ja der eine oder andere noch zu einem Kommentar aufraffen :D

@ Kirgy,
das Bild an sich ist nichts besonderes, aber ich kann dich verstehen wenn du am Anfang einfach "irgendwas" zum ausprobieren nimmst. Ich weiß nicht warum eig fast jeder dieses Beauty-Retusche-Gedöns macht, ich persönlich finde das Sommersprossen, etc. genauso zu einer Persönlichkeit zählen wie z.B. ein Bart - den macht man ja auch nicht einfach weg :p
Ansonsten doch relativ dezente EBB, vllt noch etwas die Glanzstelle auf der Stirn ausbessern... und dann nochmal probieren ein besseres Bild im Sinne dieses Threads zu finden ;)

Gruß vom Zebra

@ Kirgy,
Ich weiß nicht warum eig fast jeder dieses Beauty-Retusche-Gedöns macht ...
Gruß vom Zebra

Zu meiner Verteidigung muß ich sagen, Retusche-Gedöns wurde von ihr so gewünscht. Ansonsten Teile ich schon Deine Meinung dazu.

Mir fällt zu dem Bild Ro'Shan aus #655 noch etwas auf.
Mir kommt die Hautfarbe auf der Stirn irgendwie seltsam vor. Vielleicht liegts aber auch an meinem Monitor!?

Ah, wenns gewünscht war will ich nichts gesagt haben ;)

hmm, eigentlich hab ich an der Stirn gar nix verändert.... der Junge hat von Natur aus eine recht braune Haut, aber ich konnte auch gerade keinen Farbstich erkennen...
Ich frag einfach mal in die Runde wie andere das sehen :p

@'Ingo
Dein Bild finde ich richtig gut gelungen! Weiter so, wir sind auf dem richtigen Weg. ;)

Schreib mal kurz die exif zum Bild.

@MarcoW
Dein Bild sieht nicht gut aus. Die Schärfe passt überhaupt nicht. Die bearbeitete Version finde ich noch schlimmer als das Original.

Jetzt zu mir!!
Ich hatte noch einmal Zeit gefunden rauszugehen. Ich habe auf das Licht aufgepasst und die Person versucht "optimal" zu positionieren.
Bin soeben mit der EBB fertig geworden.

Ich muss sagen das ich es schon richtig gut finde. Was meint Ihr???? :D

Original
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1278400[/ATTACH_ERROR]

Bearbeitet
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1278401[/ATTACH_ERROR]

Also ich finde das Bild gut...

Aber wenn man schon zwanghaft alles in "coolem Englisch" schreiben muss sollte man auch peinlichst darauf achten dass es grammatikalisch Korrekt ist, sonst wird es ganz schnell peinlich...

das Wort softly gibt es zwar, wird aber als Adverb eingesetzt und nicht als Adjektiv...

Also entweder "soft smile" oder "softly smiling"... Aber "softly smile" ist einfach nur falsch...

g
Max

Mich juckt das nicht, laß die Leute doch einfach schreiben wie sie wollen oder können. Wenn ich unsicher bin und es mir hinterher "peinlich" wäre, würde ich nichts auf englisch schreiben, so einfach ist das. Demnach wirds ihm wohl nicht peinlich sein.

Hier wird sich viel zu oft über banale Dinge aufgeregt. :rolleyes:
Gäbe es eine Weltmeisterschaft für Erbsenzählerei, hätten wir bessere Chancen auf einen Titel als bei der Fußball WM.

Hallo,
habe mir jetzt die letzte Stunde den Thread von Seite eins bis Ende durchgelesen.
Die Bearbeitung von Markus sagt mir sehr zu. Die Rahmen sind eig. nicht so meins, aber da dass hier alle machen, dachte ich: mach halt mit :D

Bearbeitung:
Raw Konverter.
Helligkeit erhöht, Fülllicht + Schwarz erhöht, Klarheit erhöht, geschärft, WB angepasst

Dann selektiv Hintergrund abgedunkelt und Gesicht aufgehellt.
Crossprocessing aufs Gesicht und ne Tonung in braun soweit ich mich erinnere.
Hintergrund grüner Fotofilter
Dann d&b auf Gesicht und T-Shirt
Vignettierung und Text.
Ich finde übrigens gerade die schlechten grammatischen Satzteile haben doch den Charme der die Bilder ausmacht. :D

Soo, hier die Bilder.

Ich hätte gerne einige ausführliche Meinungen.

forum_zeigen.jpg

forum_zeigen_occ.jpg

ich finde die Bearbeitung recht gut gelungen. Es kommt dem Stil von Markus aufjedenfall sehr nahe.
Kritik wäre nur, dass zum einen das T-Shirt jetzt etwas verwaschen aussieht:ugly:
Das Gesicht ist etwas zu sehr aufgehellt worden...für meinen Geschmack und der Hintergrund könnte heller und aussagekräftiger sein..
Ansonsten ist das eine recht solide Arbeit.
Die schwarzen Balken...ja ja. momentan sind ja alle im 16:9 FullHD Fieber. Ich denke mal durch die Balken, soll der Kinofilmeffekt suggeriert werden... :evil:
Ich persönlich finde die nicht besonders toll aber auch nicht schlimm.

Darf ich auch von deinem Bild meine Interpretation/Umsetzung einstellen?

ich finde die Bearbeitung recht gut gelungen. Es kommt dem Stil von Markus aufjedenfall sehr nahe.
Kritik wäre nur, dass zum einen das T-Shirt jetzt etwas verwaschen aussieht:ugly:
Das Gesicht ist etwas zu sehr aufgehellt worden...für meinen Geschmack und der Hintergrund könnte heller und aussagekräftiger sein..
Ansonsten ist das eine recht solide Arbeit.
Die schwarzen Balken...ja ja. momentan sind ja alle im 16:9 FullHD Fieber. Ich denke mal durch die Balken, soll der Kinofilmeffekt suggeriert werden... :evil:
Ich persönlich finde die nicht besonders toll aber auch nicht schlimm.

Darf ich auch von deinem Bild meine Interpretation/Umsetzung einstellen?

Ok. Klar darfst du dass. Wenn du mir erklärst was du getan hast :D
Raw kommt gleich.

Sooo http://www.file-upload.net/download-2693463/DSC08862.ARW.html

Zuletzt bearbeitet:
- selektiv (leicht) aufgehellt (eigentlich nur Gesicht ein wenig)
- Gesamtes Bild gecrosst nach Gefühl bis es passte (Deckkraft auf der Perrson etwas weniger als auf Hintergrund) >> wollte ein cremefarbiges crossing erreichen dieses mal... hat ne Weile gedauert bis es so war wie ich wollte, aber jetzt passt es...
- Vignette
- Hochpass

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1406798[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten